Zum Inhalt springen

Partner

Nadelspiel aus Kunststoff gleitet nicht


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gerade beim Wollabbau und stricke Mützen. Für die Rundstricknadel sind die Maschen zuwenig, weshalb ich aufs Nadelspiel ausweichen muß.

Nun habe ich in Stärke 6 leider nur Kunststoffnadeln bekommen und bin absolut unglücklich damit: sie rutschen fast überhaupt nicht, jede Masche muss ich mühevoll nachschieben - das macht echt keinen Spaß!

 

Habt ihr einen Rat, wie diese Nadeln gleitfähig werden? Habe nun zwei Mützen fertig, es "klemmt" aber immer noch und es sind keine "NoName" Nadeln sondern von Prym.

 

Gestern habe ich versucht, die Nadeln mit Paraffin gleitfähiger zu machen, hat aber nix gebracht! Lockerer stricken kann ich auch nicht, das sieht dann nicht gut aus.

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Lehrling

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kenn dafür: immer mal eine Nadel durch die Haare ziehen, das gibt die passende Gleitfähigkeit.

 

frau kann es nur ausprobieren ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du schwitzt, bzw. feuchte Hände hast? Bei mir ist es so, dass bei einer "Hitzewelle" die Maschen plötzlich nicht mehr rutschen. Dann hilft mir, die Hände mit kaltem Wasser zu waschen, dann geht es wieder.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden weitere Tips auch interessieren, denn solche nicht-gleitenden Nadeln habe ich auch.

Lieber stricke ich mit Bambus, aber es gibt nicht alle Stärken aus dem Material.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ausnahmsweise mal auf Metallnadeln zurückgreife und die so komisch klebrig und quietschig sind ziehe ich sie mir auch einmal durch die Frisur und dann flutscht es normalerweise.

 

Dazu müssen die Haare nicht fettig und eklig sein, falls das jemand meint. Ich habe eigentlich eher trockene Haare und wasche sie mir auch regelmäßig, trotzdem geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Tipp mit dem "durchs Haar fahren" werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

An den feuchten Händen dürfte es nicht liegen. Trotzdem: Falls jemandem irgendwo Nadelspiele Gr. 6 od. 7 aus Metall, Bambus o.ähnl. auffallen, bitte meldet euch! Habe je eine Mütze mit Kunststoffnadeln Gr. 6 und mit Metallnadeln Gr. 4,5 gestrickt und hab für die Kunststoffvariante (trotz dickerer Nadel und etwas weniger Maschen) gut ein Drittel länger gebraucht!

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Da muß ich online stöbern gehen, hier in den Geschäften der Umgebung bekam ich nur die Kunstoffnadeln!

 

Habe bei Buttinette welche aus Bambus gesehen, hat da jemand Erfahrung mit den dickeren Nadeln? Gleiten die besser?

 

l.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kaufen viele Bambusnadeln, weil darauf die Maschen eben nicht so rutschen.

 

Ich habe schon seit Jahren ganz einfache Metallnadeln, da rutschen die Maschen sehr gut. Manchmal zu gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm seltsam, gestern hatte ich hier geantwortet, ist aber wohl irgendwo ins Nirwana geschossen??

 

Wollte gesagt haben, dass ich nicht-gleitende Alunadeln mit Polierpaste glatt bekommen habe. Die Paste war mal für Gießharz gedacht. Angeblich läßt sich Polierpaste durch Zahnpasta, vorzugsweise solche für extra-weiße Zähne, ersetzen - versuch es mal!

 

Paraffin ist wohl eher nix, ist eher klebrig; wer würde wohl mit Kerzen stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...