Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork für Einsteiger


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Buch über Patchwork-Grundlagen für Anfänger. Ich habe schon zwei Bücher hier (im Internet bestellt, weil wir hier keine guten Buchläden haben), aber die behandeln direkt einzelne Projekte und weniger die Grundlagen, z.B.: welches Garn zum Nähen und Quilten, welche Nadeln, welchen Vlies, wie quilte ich mit welchen "Linien"... etc.

 

Kennt ihr gute Bücher?

 

Danke,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • zimtstern

    1

  • GrisiB

    1

  • minnibertl

    1

Hallo!

Hallo,

 

ich suche ein Buch über Patchwork-Grundlagen für Anfänger. Ich habe schon zwei Bücher hier (im Internet bestellt, weil wir hier keine guten Buchläden haben), aber die behandeln direkt einzelne Projekte und weniger die Grundlagen, z.B.: welches Garn zum Nähen und Quilten, welche Nadeln, welchen Vlies, wie quilte ich mit welchen "Linien"... etc.

 

Kennt ihr gute Bücher?

 

Danke,

Simone

Hm, wenn ich jetzt so über meine Patchworkbuchsammlung nachdenke, gibts kaum ein Buch, wo keine Patchworkprojekte beschrieben sind, weil sie einem anhand von verschiedenen Projekten einzelne Techniken beibringen, Learning by doing sozusagen.

Ich kann folgende Bücher empfehlen, die ich habe:

Patchwork Grundlagen-Buch, Autorin Charlotte Yde, Verlag Th. Schäfer

Patchwork mit Omnigrid, Autorin Nancy Johnson-Srebro, Verlag Schäfer

Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine, Autorin Erika Alawi, Verlag Christophorus Verlag

Angefangen habe ich mit

Das große Handbuch Quilten & Patchwork. Materialien, Techniken, Projektideen, Fotos, farbige Vorschläge, Autorin Katharine Guerrier, Verlag OZ. Ich hatte damals ca. 20 Euro dafür bezahlt und eben schaue ich nochmal bei Amazon rein und da wippts mich fast vom Bürostuhl, weil es da nur noch für über 80 Euro zu haben ist und das ist Wahnsinn, denn die 80 Euro ist es definitiv nicht wert und da will sich mal wieder einer bereichern. Was damit vergleichbar ist, ist Handbuch Patchwork: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken, Autorin Mary Clayton, Verlag OZ.

 

Was die Ausstattung wie Vlies etc. betrifft, muss ich ehrlich sagen, das ist meiner Meinung nach alles subjektiv und auch von Patchworkprojekten abhängig. Die oder der eine nimmt lieber Baumwollvlies oder -faden, ein anderer Polyester und dann Fäden aus Polyester. Es gibt sogar Seidenvlies.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man Stoffe vorwäscht, damit sie nicht ausbluten (die Farbe verlieren, ist vor allem ärgerlich, wenn in einem sonst weißen Quilt rote Stoffstücke in die hellen auslaufen, passiert auch bei Blau oder dunklem Grün in hellere Stoffe) oder einlaufen (sieht auch reichlich dämlich aus, wenn die Füllung kleiner ist als die Oberseite des Quilts.

Die Erfahrung mit den einzelnen Materialien kommt dann mit der Zeit.

 

Ich habe meine Erfahrungen mit Billigfäden von Real und Co gemacht und kann jetzt sagen :D dass man ruhig auf die teureren Markenfäden wie Gütermann oder Austermann zugreifen sollte, der Moment der Befriedigung über ein fertiges Patchworkprojekt hält dann umso länger vor, auch wenn man am Anfang vielleicht denkt: "Au Backe! Kann ich mir das leisten?"

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die behandeln direkt einzelne Projekte und weniger die Grundlagen, z.B.: welches Garn zum Nähen und Quilten, welche Nadeln, welchen Vlies, wie quilte ich mit welchen "Linien"... etc....

... nun, die Grundlagen werden in der Regel anhand der Projekte erläutert.

Und dann kommen noch die persönliche Vorlieben dazu. Experimentierfreude schadet jedenfalls nicht ;) .

Vielleicht kannst Du Dich auch mal bei den Patchworkzeitschriften umsehen.

Im Anleitungsteil werden öfters solche prinzipiellen Grundlagen erklärt - und die Kosten sind günstiger als bei einem Buch ;)

Noch mehr Buchvorschläge findest Du in diesem Beitrag:

patchwork / Quilting anfänger buch ??? - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin selbst Anfänger und habe folgende Bücher zuhause:

 

Handbuch Patchwork - Mary Clayton

Quilten - Kathy Doughty und Sarag Fielke

 

In beiden sind auch Grundlagen erklärt und Anleitungen für einfache Decken.

 

lg Minnibertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen dank für die buchtipps :super:, ich habe mir erstmal das buch "Handbuch Patchwork" bestellt und das ist für mich super. ich denke, da kann ich erstmal eine menge rausholen. und ich habe mir eine probezeitschrift vom "Patchwork Magazin" bestellt, die ist aber noch nicht da.

 

ich habe auch schon gesehen, dass es soooo viele tolle bücher dazu mit speziellen projekten gibt. wahrscheinlich muß man einfach wirklich die kaufen, die einem am besten gefallen.

 

wenn ich geübt habe, will ich unbedingt mal sowas machen:

Google-Ergebnis für http://www.steinruecken.de/irmi/patchwork/quilt_6hp.jpg :ja:

 

liebe grüße

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.