Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 nur durch langes Stehen kaputt?


G.ara

Empfohlene Beiträge

Hallo,erst einmal einen guten Morgen

Ich habe eine alte Pfaff 1209.die nicht mehr "anläuft",d.h.wenn ich auf den Fußschalter drücke schleift sie und läuft erst wenn ich auch am Handrad drehe und das jedes mal,also nähen nicht möglich.

Mein Händler sagt dieser Typ wäre durch jahrelanges Stehen nicht mehr reparierbar.Sie hat bis zum Schluß immer einwandfrei genäht,bis sie durch eine Pfaff 6270 ersetzt wurde mit der ich auch zufrieden bin.Die Pfaff 6270 ist zur Zeit wegen des Anlassers (mußte immer den Stift der vom Fußschalter in die Maschine geht mit der Hand anheben damit sie lief)in der Werkstatt.Wegen der langen Reparaturdauer habe ich überlegt die 1209 richten zu lassen und dann diese Auskunft des Händlers?

Hat jemand schon mal dieses Problem und so eine Aussage bekommen?

Grüße von

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • G.ara

    1

  • Gisela Becker

    1

  • ute123

    1

  • vab

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo G.ara,

hast Du die Maschine schon einmal gereinigt und geölt?

Das wäre das erste was ich versuchen würde.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: ölen ... und dann weitersehen. Wenn es dann nicht ein Fitzel besser geht, würde ich einen anderen Händler befragen, die Aussage von Deinem hört sich an, als wolle er nur Neues verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche "Problem" hatte ich mit meiner Pfaff, als ich sie aus dem "Dornröschenschlaf" weckte.

Habe sie zum Fachhändler gegeben. Für ca. 150 Euro wurde sie repariert. Nun schnurrt sie wie neu - einfach göttlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Autos durch jahrelanges Stehen nicht besser werden, hab ich ja auch schon gehört - die Reifen verformen sich und müssen ersetzt werden, aber was bitte soll mit der Nähmaschine passieren, dass sie nicht mehr zu reparieren ist? Mein Menschenverstand sagt mir, dass da möglicherweise das Öl verharzt ist, dass sie deshalb so schwergängig ist. Dazu gibt es schon alle möglichen Freds, hier zum Beispiel:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=76459&highlight=verharzt

 

Hoffentlich kannst du das gute Stück wiederbeleben!

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich meinen Maschinchen ja heute auch mal wieder was Gutes tun könnte:rolley:

LG

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte Vorsicht walten lassen. In einer Nähmaschine (hab ich schmerzlich lernen müssen) ist mehr als eine Sorte Fett drin. Also mit dem Tröpfchen Weißöl, das wir immer zur Hand haben, dürfen wir nicht überall dran :cool:

Eine "Gangbarmachung" sollte wirklich nur der Fachmann machen, denn der weiss, wo welches Fett hingehört, gelle Josef?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erst einmal einen guten Morgen

Ich habe eine alte Pfaff 1209.die nicht mehr "anläuft",d.h.wenn ich auf den Fußschalter drücke schleift sie und läuft erst wenn ich auch am Handrad drehe und das jedes mal,also nähen nicht möglich.

Mein Händler sagt dieser Typ wäre durch jahrelanges Stehen nicht mehr reparierbar.Sie hat bis zum Schluß immer einwandfrei genäht,bis sie durch eine Pfaff 6270 ersetzt wurde mit der ich auch zufrieden bin.Die Pfaff 6270 ist zur Zeit wegen des Anlassers (mußte immer den Stift der vom Fußschalter in die Maschine geht mit der Hand anheben damit sie lief)in der Werkstatt.Wegen der langen Reparaturdauer habe ich überlegt die 1209 richten zu lassen und dann diese Auskunft des Händlers?

Hat jemand schon mal dieses Problem und so eine Aussage bekommen?

Grüße von G.ara

 

der beschriebene fehler deutet daraufhin, daß die kohlen im motor entweder abgenutzt sind oder klemmen, schlimmstenfalls liegt ein wicklungs-schaden vor. man kann das genauer testen, wenn man das nähwerk (zum spulen) abschaltet und dann etwas "gas" gibt und gleichzeitig das handrad etwas bremst. wenn der motor gleichmäßig "durchzieht" liegts nur an den kohlen

 

Ich würde auch sagen: ölen ... und dann weitersehen. Wenn es dann nicht ein Fitzel besser geht, würde ich einen anderen Händler befragen, die Aussage von Deinem hört sich an, als wolle er nur Neues verkaufen.

 

Guck mal hier im Wiki ist die Anleitung zu Reinigung und Pflege mal zusammengefasst worden.

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

Die Ölstellen mußt Du jedoch aus der Anleitung deiner Maschine ermitteln.

 

danke, daß ihr meinen wiki-beitrag gelesen habt

der ist bewußt allgemein gehalten weil er für möglichst viele maschinen gelten soll

die 1209 hat nur eine einzige ölstelle : im Greifer siehe bild im wiki

 

Aber bitte Vorsicht walten lassen. In einer Nähmaschine (hab ich schmerzlich lernen müssen) ist mehr als eine Sorte Fett drin. Also mit dem Tröpfchen Weißöl, das wir immer zur Hand haben, dürfen wir nicht überall dran :cool:

Eine "Gangbarmachung" sollte wirklich nur der Fachmann machen, denn der weiss, wo welches Fett hingehört, gelle Josef?

 

wenn eine maschine wirklich "zickt" kommts meistens billiger einen fachmann / oder -frau dranzulassen

 

Also, dass Autos durch jahrelanges Stehen nicht besser werden, hab ich ja auch schon gehört - die Reifen verformen sich und müssen ersetzt werden, aber was bitte soll mit der Nähmaschine passieren, dass sie nicht mehr zu reparieren ist? Mein Menschenverstand sagt mir, dass da möglicherweise das Öl verharzt ist, dass sie deshalb so schwergängig ist. Dazu gibt es schon alle möglichen Freds, hier zum Beispiel:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=76459&highlight=verharzt

Hoffentlich kannst du das gute Stück wiederbeleben!

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich meinen Maschinchen ja heute auch mal wieder was Gutes tun könnte:rolley:

LG

 

wie schon oben gesagt, manche mechaniker / händler verkaufen lieber was neues

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...