Zum Inhalt springen

Partner

Was soll ich denn nun nehmen????


PDeeva

Empfohlene Beiträge

So, dann will ich über meine Erfahrungen auch berichten.

 

Ich habe mich auch entschieden, und es ist die Bernina 800DL geworden! :jump:

 

Ich habe auch alle möglichen Overlocks / Coverlocks getestet. Die zuerst geteste Bernina 2500 DEC hatte mich total überzeugt, ich war sicher dass ich genau diese Maschine brauchen würde. Toll fand ich die automatische Fadenspannung, da mußte man nichts mehr regulieren wenn man der Maschine verschiedene Stöffchen unterschob. Auch das Programmwahlrad mit der LED Anzeige war toll. Und vor allem - sie ließ sich irre leicht umbauen. Ich habe im Laden wirklich sämtliche Stiche probiert, das Stichbild war einfach wunderbar.

 

Als nächstes habe ich zwei Maschinen von Pfaff ausprobiert, die einfache 4764 und die Cover 4862. Die 4764 hat mir echt gefallen, sie lief auch relativ ruhig, aber nicht ganz so leise wie die Bernina. Die Stichauswahl ist gut, leider gestaltet sich aber der Umbau, insbesondere zum Rollsaum, recht pfriemelig. Eine Einfädelhilfe für den unteren Greifer gibt es nicht, aber da man die Maschine auch links öffnen kann, kommt man trotzdem ganz gut ran. Und das Handbuch von der Pfaff ist vorbildlich - alles ist super gut erklärt. Nachteil: es gibt kaum Zubehör / Zusatzfüßchen, falls man mal welche brauchen sollte.

 

Die Coverlock 4862 bot zwar wesentlich mehr Möglichkeiten aber in der Handhabung empfand ich diese als viel zu kompliziert. Ausserdem mußte trotz automatischer Fadenspannung relativ viel verstellt werden und dann funktionierte sie mitten in der Vorführung uberhaupt nicht mehr gut und die Stiche sahen total hässlich aus. Außerdem stimmte auf einmal der Abstand zum Rand nicht mehr, und die Verkäuferin hat das auch auf die Schnelle nicht mehr hinbekommen. Mein Fazit: bietet für das viele Geld zu wenig. Ach ja, leise war sie auch nicht eben. :(

 

Zum Abschluss habe ich dann die Bernina 800DL probiert, und die ist es dann auch geworden. Sie surrt so super leise, außerdem hatte sie auch ohne automatische Fadenspannungen keinerlei Probleme mit den untergelegten Stöffchen. Das Stichbild sah super aus, genau wie bei der Coverlock, und der Umbau für die verschiedenen Stiche geht auch völlig problemlos. Auch die Einfädelhilfe ist super, Einfädeln ist ein Kindespiel. Ein dickes Minus ist aber die relativ schlechte Anleitung.

 

Letzlich war es bei mir ein Preisunterschied von 200 Euro zwischen der Ovi und der Cover, aber da ich echt aufs Geld schauen muss ist es halt "erstmal" die Ovi geworden. Am Ende sind es genau 3 verschiedene Stiche, die den Preisunterschied ausgemacht haben, und irgendwie war es mir das im Moment nicht "wert".

 

Mein Fazit: rein vom Kopf her hätte ich vielleicht die kleine Pfaff gekauft, denn sie hat alles was man zum overlocken so braucht, aber mein Bauchgefühl hat mir unbedingt zu der Bernina geraten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PDeeva

    9

  • Sina

    7

  • kinderwinkel

    2

  • Ruby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...