Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother 750e oder Janome MC 350e oder?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe jeweils ein Angebot bei dem die beiden Maschinen, also die Brother 750e und die Janome MC 350e incl. der kleinen Software (also keine Vollversion) nur 50 Euro Unterschied ausmachen.

 

Also vom Geld her so gut wie keinen Unterschied. Mir wurde zur Janome geraten, allerdings habe ich bei der Gegenüberstellung etwas das Gefühl, dass die Brother besser abschneidet.

 

Die Brother könnte ich ohne die Software (bei der ich mich frage, ob ich sie brauche) nochmal 150 Euro günstiger bekommen.

 

Das Stickmusterformat ist auch anders, einmal PES, einmal jef, macht das einen großen Unterschied?

 

Kann mir jemand helfen. Oder ist vielleicht doch eine ganz andere Maschine besser?

 

Vielen Dank.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondschein2910

    5

  • Quälgeist

    3

  • Ankabano

    1

  • haming

    1

Ja, das Stickmusterformat macht einen Unterschied.

Jeder Hersteller hat sein eigenes: Brother stickt mit PES, Janome mit JEF oder SEW, Elna mit JEF und SEW, Bernina mit ART

Beim Kauf von Stickdateien mußt Du darauf achten.

 

Was macht Dein Gefühl aus, daß Du den Eindruck hast, daß die Brother besser ist?

 

Beide Maschinen liefern unterschiedliche Rahmengrößen mit.

Welche Größen sind Dir wichtig?

 

Mit welchen Argumenten hat man Dir zur Janome geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

da der Preis gleich ist sagte man mir, dass die Janome eben einen größeren Stickbereich hat und zwei Rahemn dabei, außerdem Freiarmsticken möglich ist und ein besseres Display hat.

 

Woher mein Gefühl kommt kann ich nichtmal sagen.

 

Ich hoffe, dass hier jeamnd die Vorteile Nachteile kennt :hug:

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind unterschiedliche Hersteller. Also haben sie auch unterschiedliche Ansätze, z.b. die Rahmenbefstigung.

 

Ich gehe davon aus, daß Du Dir bereits über die Unterforen oder die Suchfunktion schon Informationen zur Brother und der Janome geholt hast?

 

Es gibt NutzerInnen, die mit der Rahmenbefestigung der Brother nicht so zufrieden waren. Aber diese Art der Rahmenbefestigung lässt auch zu, daß Du schwere, fertige Sachen in den Rahmen spannen kannst und das Muster gut gestickt wird.

Bei der Janome finde ich das Befestigen des Rahmens einfach und schnell, aber der Stickrahmenhalter ist nicht ganz so stabil gebaut wie bei der Brother.

Ich habe einen Parka damit bestickt und mußte die Maschine dabei händisch unterstützen.

 

Ein weiterer Unterschied sind die in der Maschine mitgelieferten Stickmuster.

Die Rahmengrößen sind auch unterschiedliche.

Für war man Freiarmsticken braucht? Vermutlich für kleine Kindersachen. Ich habe es bisher nicht gebraucht.

 

Ich finde Janome und Elna einfach zu bedienen. Brother habe ich mir nicht weiter angesehen, da mich die Haptik nicht angesprochen hat.

 

Für beide Maschinen gibt es Fan´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Dir jemand Vor- und Nachteile der beiden Maschinen sagen kann, müßte derjenige beide Maschinen besitzen bzw. besessen haben. Meist entscheidet sich jemand für eine der beiden Maschinen und zwar aus höchst subjektiven Gründen.

 

Ich habe die Janome MC 350e, weil sie mir von Bekannten, denen ich vertraue empfohlen wurde. Außerdem hat Janome den Ruf, sehr robuste Maschinen herzustellen. Ich mit der Janome sehr zufrieden, kenne aber die Brother 750e NICHT.

 

Einen Vergleich beider Maschinen wirst Du wohl selbst durchführen müssen. Letztendlich werden auch bei Dir subjektive Gründe ausschlaggebend sein. Die Entscheidung kann Dir ebenfalls niemand abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch immer die Frage, wieviel Geld Du ausgeben möchtest, was Du besticken magst, ob Du mit der Maschine wachsen möchtest.

 

Mir persönlich ist das Handling wichtig. Kann ich die Maschine intuitiv bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Rahmen liegt bei ca. 1000 Euro und da kosten eben beide Maschinen gleich viel, bzw. die Janome ist 50 Euro teurer.

 

Besticken möchte ich hauptsächlich Kinderkleidung, also Jersey.

 

Die Software lässt eh nur eine kleine Bearbeitung am Computer zu, wenn ich das richtig verstanden habe, da wäre eben die Frage, ob ich darauf verzichte, dann wäre die Brother nochmal 150, also insg. 200 Euro günstiger.

Die Vollversion kostet um die 1000 Euro.

 

Die Rahmengröße ist ja jetzt nicht ein so riesen Unterschied, wenn ich das richtig gesehen habe und ich denke die Brother würde auch ausreichen, also es wäre kein wirklicher Grund die Janome zu wählen.

 

Das mir niemand sagen kann kauf die oder kauf die ist klar und das kaum jemand die beiden Maschinen hat und vergleichen hat glaub ich auch.

Ich kann mich aber nicht entscheiden.

 

Und ich dachte vielleicht kann mir jemand sagen: Ich stand vor der Entscheidung und hasbe mich für die XY entschieden und zwar weil...

 

Vielleicht kommt ja etwas, was ich nicht bedacht habe, was doch ein Grund für die eine oder andere sein könnte. Oder jemand sagt ich hab die Maschine, aber XY gefällt mir daran garnicht usw...

 

Danke euch beiden schonmal, das hilft mir schonmal etwas weiter.

 

Noch jemand Erfahrungen?

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey besticken ist eine Nummer für sich. Das liegt aber am Stoff und nicht an den Maschinen.

Für 150 € Einsparung ohne Software kannst Du Dir schon das Embird-Grundmodul hohlen. Damit kann man schon sehr viel anstellen.

 

Ich habe die 750E und bin soweit zufrieden. Das Display ist nicht so toll, da ist es schon manchmal eher ein raten, welche Farbe als nächstes kommt. Aber dafür habe ich Embird auf dem Läppi, da wird der Stickablauf genau gezeigt.

Ansonsten stickt sie zuverlässig und mit jedem Garn.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand im frühjahr vor derselben entscheidung: sticken mit brother oder janome?

 

ohne die maschinen gesehen zu haben, habe ich mich für die janome entschieden. in erster linie aus dem grund, dass ich schon nähmaschine und ovi von janome habe und mich damit auf der sicheren seite gefühlt habe, vor allem was die bedienung angeht.

 

ich habe die 350E also jetzt ein halbes jahr und bin total glücklich mit ihr.

 

aber es gibt bei jeder dieser zwei maschinen genug hobbyschneiderinnen, die mit der einen total zufrieden sind, andere haben eine gekauft und sind totunglücklich. ich denke auch, dass es bei den untschieden dieser beiden maschinen um feinheiten geht.

 

was hast du denn noch für maschinen? welche liegt dir eher in der bedienung? da gibt es ja auch ähnlichkeiten. vielleicht hilft das ein bisschen bei der entscheidung.

 

das stickmusterformat würde ich bei der entscheidung aussen vor lassen, denn wenn du ein stickmuster kaufst, gibt es das in allen gängigen formaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei meiner ersten Stickmaschine für die 750 E von Brother entschieden - vor allem deshalb, weil mein Händler, der sonst IMMER auf Janome und Elna schwört, mir beim Sticken sehr stark zu Brother geraten hat. Eine größere Maschine kam damals für mich noch nicht in Frage.

 

Ich war immer wirklich sehr zufrieden mit ihr. Tolle intuitive Bedienung, stabiler Rahmenhalter, sehr gutes Stickergebnis. Ja, am Anfang fand ich es manchmal schwierig, den Rahmen in die Halterung zu bekommen, aber das war Übungssache. So sah ich es damals uneingeschränkt. Das Display ist schwarz-weiß und bei manchen Motiven habe ich dann schon mal das Laptop daneben gestellt, um zu schauen, was als nächstes gestickt wird (wenn ich Farben ausgetauschst habe - denn eigentlich sagt Dir die Maschine ja schon, was als nächstes kommt).

 

Dann kam irgendwann der Wunsch nach etwas größerem - größerer Rahmen, also mindestens 20 cm an der längsten Seite, sehr gerne aber mehr. Da gab es zu dem Zeitpunkt nur Kombis und das wollte ich nicht. Dann kam die V3 auf den Markt und ich wusste sofort, dass das meine Maschine ist. Völlig außerhalb Deines Preisrahmens, ich schreibe das auch nur, um zu erklären, weshalb es dann überhaupt eine neue wurde.

 

Und erst als ich die große dann hatte, habe ich gesehen, wie viel einfacher man da den Rahmen einsetzen kann, wie toll ein großes Farbdisplay sein kann und wie klasse es ist, wenn man die Muster schon in der Maschine kombinieren kann. Aber all das macht die Brother 750E für mich kein bisschen schlechter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.