Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie schneide ich Cord zu? Mit oder gegen Strich?


knusperkecks

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knusperkecks

    5

  • Darcy

    2

  • elbia

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt drauf an:

wenn du die Farbe etwas kräftiger willst dann gegen denn Strich.

wenn du die farbe eher etwas heller willst dann mit dem Strich.

 

mit dem Strich: du streichst drüber und der Flor legt sich.

( am fertigen Kleidungsstück dann nach unten)

 

gegen den Strich: der Flor stellt sich beim drüberstreichen auf,

am fertigen Kleidungsstück legt er sich dann nach oben.

 

Hoffe das war verständlich :silly:

 

gruß adam

 

Edit: Pims Methode ist gegen den strich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ist es glaube ich nicht. Meine Hose habe ich so zugeschnitten, daß wenn ich nach oben streiche sich der Flor legt. Nie wieder würde ich das tun. Bei Jedes Fussel bleibt am Stoff hängen, das sieht immer schnuddelig aus.

Eine 2. Hose mit dem Strich nach unten ( gleiche Qualität) ist immer sauber, es verhängen sich keine Fusseln im Stoff.

Viel Spaß beim NÄHEN - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mal im Nähworkshop gerügt, weil ich meinen Cordrock "falsch" zugeschnitten hätte, mit dem Strich, also nach unten.

Aber ich mache das immer wieder so, auch bei Velvet, dass ich MIT dem Strich zuschneide. Ich finde, das fühlt sich beim Tragen angenehmer an. Hinzu kommt das von Erika genannte Fussel-Argument - bisher keine Probleme damit.

 

Wichtig ist halt nur, dass du alles in der gleichen Richtung zuschneidest.

 

Evtl. könnte man aber z.B. Taschen in gegengesetzter Richtung oder gar schrägem Fadenlauf zuschneiden, nur um einen anderen Effekt zu erzielen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich mach's immer gegen den Strich. Wenn man also von oben nach unten streicht (macht man ja mal öfter, so Eingriff in die Taschen oder grüblerisch im Sitzen über die Oberschenkel fahren oder so) dann rauhe ich damit den Cord wieder auf. Wenn ich aber mit dem Strich zugeschnitten habe, werden gerade Tascheneingriffe schnell speckig...

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch! Schwierige Entscheidung, da beides Pro und Contra hat. Ich hab jetzt meine Cordjacke getestet, die ist gegen den Strich, also hab ich den Rock heute auch mal gegen den Strich zugeschnitten. Hoffe, das war die richtige Entscheidung. Euch allen noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall entscheidet dann wirklich die Farbe. Manchmal sind die Unterschiede schon krass, der Stoff kann gegen den Strich um einiges dunkler und "satter" aussehen, als mit dem Strich. Da wirkt die Farbe manchmal ein bißchen "nebelig".

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Darcy recht: die Farbe entscheidet. Normalerweise schneide ich auch gegen den Strich zu, weil die Farbe dann satter erscheint, zumindest bei Unistoffen ist das so. Ich hatte aber mal einen blauen mit schwarz bedruckten Cord, der wirkte gegen den Strich nur schwarz und der Druck kam gar nicht mehr zur Geltung. Da habe ich dann natürlich mit dem Strich zugeschnitten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe meine Hose mit und die Hüftpassen gegen den Strich zugeschnitten - wegen der speckigen Tascheneingriffe - udn wegen des tollen Effekts.

Das mit dem Rutschen - hoch oder nicht - im verlinkten Beitrag kann ich auch unterschreiben!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.