Zum Inhalt springen

Partner

passender Schnitt für Kleid gesucht:)


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben:)

 

Ich hoffe mal wieder auf eure Tipps, euer Können und eure Meinung:D

Gesucht wird ein Kleid zum 60. Geburtstag meines Schwiegervaters, der echt groß und elegant gefeiert wird, deswegen möchte ich mir unbedingt ein Kleid nähen.

 

Zu meiner Figur: trage Kleidergröße 50, bin 1,70,m groß. Schultern und Oberarme sehr breit, weswegen was schulterfreies gar nicht in Frage kommt. Großer Busen, einbisschen Taille und breite Hüften, was ja einigermaßen aussieht, wäre da nicht der Rest meines Schwangerschaftsbauch, der unschön hängt :mad: und auch durch eine Bauchweghose nicht vollständig verschwindet, jedoch einigermaßen annehmbar kaschiert wird:)

Meine Beine finde ich eigentlich ganz hübsch:)

 

Letztes Jahr an Weihnachten habe ich mir dieses Kleidhttp://www.burdastyle.de/burda-style/damen/drapeekleid-tiefer-ausschnitt-kleider-tuniken_pid_744_8531.html genäht und finde es nachwievor toll:)

Jetzt habe ich mir zwei total verschiedene Kleider rausgesucht, die mir zwar beide gefallen, aber ich bin mir unsicher, ob mir sowas steht.....

 

Kleid Nr. 1 http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/drapeekleid-figurbetont-kleider-tuniken_pid_744_9218.html

 

Kleid Nr. 2 http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bahnenkleid-ausschnittblende-kleider-tuniken_pid_744_11579.html

 

Ich bitte euch um eure Hilfe und Beratung:D aber wenn ihr Alternativen habt, bin ich auch offen dafür :D

 

Danke schonmal im Voraus:D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    4

  • nowak

    3

  • Marion72

    3

  • gundi2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Letztes Jahr an Weihnachten habe ich mir dieses Kleidhttp://www.burdastyle.de/burda-style/damen/drapeekleid-tiefer-ausschnitt-kleider-tuniken_pid_744_8531.html genäht und finde es nachwievor toll:)

Jetzt habe ich mir zwei total verschiedene Kleider rausgesucht, die mir zwar beide gefallen, aber ich bin mir unsicher, ob mir sowas steht.....

 

Hallo,

 

dann würde ich evtl. diesen Schnitt noch einmal aus einem anderen Stoff nähen. Das fällt niemandem auf, so lange das Teil gut sitzt;)

 

Von Kleid 1 würde ich dir sehr abraten. Das hat doch einige Querlinien, die einen eher klein und pummelig wirken lassen. Du bist zwar nicht gerade klein, aber "kleiner wirken" wirst du nicht unbedingt wollen, denke ich. Warum Burda das für "Plus" verkauft, verstehe ich nicht so ganz....

 

Kleid 2 könnte ich mir ggf. auch gut vorstellen, aber da wirst du einige Mühe in die Anpasung inverstieren müssen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich - und das ist natürlich ganz subjektiv - wirken die beiden vorgeschlagenen Schnitte geradezu langweilig, wenn man den Schnitt gesehen hat, den du dir bereits genäht hast. Ich finde dieses Kleid toll! M.E. braucht es Kurven und Fülle, sonst wirkt es absolut nicht. Wenn man die Figur hat, um das tragen zu können (was bei dir anscheinend gegeben ist), dann würde ich nicht zögern, es ein zweites Mal in anderer Farbe zu nähen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn dir das zu langweilig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Rumpelstilz an.

 

Das Kleid unbedingt noch einmal nähen. Es sieht um Klassen raffinierter aus als die beiden anderen verlinkten Schnitte.

 

In Rot wäre es ein richtiger Knaller ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten:D

 

Ich hab selbst auch schon daran gedach, das alte Kleid nochmal in einer anderen Farbe zu nähen, allerdings möchte ich einfach mal was neues machen bzw probieren...ihr findet also beide nicht so toll?

Habt ihr irgendwelche Alternativen, die ihr vielleicht selbst shonmal genäht habt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein Wickelkleid aus der Burda easy Fashion genäht.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/12356/title/noch-einmal-das-wickelkleid/cat/1815

 

Solche Kleider gibt es ja auch von anderen Anbietern und in größeren Größen. Das Kleid ist schon einige Jährchen alt und ich mag es immer noch. Der Schnitt ist ein echter Figurschmeichler ;). Und in uni und mit schönem Schmuck durchaus auch zu festlichen Gelegenheiten tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teenmom,

 

wow, das Kleid von Weihnachten sieht ja echt super gut aus, vor allem wenn man genug Busen hat um es auszufüllen.;)

 

Ich geb mal einfach meine Meinung ab und stimme ebenfalls für dieses Kleid

denn es wird bestimmt auch mit einem anderen Stoff gut zur Geltung bringen was wir manchmal als "zu" mollig sehen.

 

Ganz soviel hab ich da nicht zu bieten aber ich hab mir den Schnitt mal gespeichert....für den Fall das ich mich mal an ein Kleid dran traue.

Ich meine es auch zu tragen.

 

LG

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teenmom!

 

 

Es wäre toll, wenn du von dir und deinem Weihnachtskleid ein Bild einstellen würdest. Und nein, ich bin gar nicht neugierig:D

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teenmom,

der Weihnachtskleidschnitt ist ein echter Hingucker, und auch das von Marion72 vorgeschlagene finde ich sehr vorteilhaft. Länge zum "Beinzeigen" kannst Du bei beiden variieren. Und vielleicht auch die Ausschnittgröße, ein sehr großes Dekolleté passt ja nicht für alle Anlässe, außerdem kommt es dabei m.E. sehr auf die Proportion Kopf/Frisur zu Oberkörper an.

 

Hier noch eine elegante Alternative für Webstoffe oder Stoffe mit etwas Strechanteil: Vogue 1254, eine Schnittmusterbeschreibung findest Du bei Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit echt suuper lieb und so hilfsbereit:hug:

 

Obwohl die vorgeschlagenen Kleider von marion 72 und Karla echt beide wunderschön sind, habe ich mich heute auf euer Anraten hin dazu entschlossen, das Kleid von Weihnachten nochmal zu nähen:)

 

 

Und dann musste ich natürlich gleich in das nächste Stoffgeschäft fahren und habe mir einen wunderschön weichfließenden korallfarbenen Stoff gekauft:) damit das Kleid den Eindruck erweckt was völlig neues zu sein werde ich am Rücken und an den Ärmeln breite goldene Reißverschlüße einsetzen:)

 

was meint ihr dazu?

 

Und morgen gibts ein Foto vom Weihnachtskleid :D versprochen:D

 

 

Und nochmal ein riesen Dankeshön:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldene Reißverschlüsse klingt gut!!

Ich würd auch gern mal mehr mit verschiedenen, schönen Reißverschlüssen machen ( Traum: weiche, schöne Lederjacke mit Super-Reißverschluss) aber ich seh immer nur die ollen und wüsst nicht, wo ich die schönen finde.

Aber das ist ja keine Frage für hier, ich weiss schon....;-)

 

Gutes Gelingen und ich hoffe, dass ich Dein Weihnachtskleid auch bald mal in Angriff nehme und freu mich auf Dein Photo!

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Reißverschlüsse sind ein trendy Detail.

 

(Und ganz ehrlich... den meisten Leuten fällt es eh nicht auf, wenn der Schnitt gleich ist. Andere Farbe... bißchen andere Details und dann ist alles gut. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Reißverschlüsse sind schick, aber bist du sicher, dass die sich in dem "weich fließenden" Stoff wirklich gut machen? Für mich wäre das irgendwie ein Stilbruch bei diesem Kleid, denn Reißverschlüsse sind nie "weich fließend", sondern fest.

Aber du must es tragen, nicht ich;)......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uch liebe ja solche Details wie RV & Co :D

 

Ich muss gestehen, ich habe auch noch keine so richtig schöne goldene Reißverschlüße gefunden, aber ich suche weiter:D

 

@gundi: ich weiß was du meinst, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht :confused: aber die RV sitzen ja nicht unbedingt an Stellen, wo der Stoff besonders fließen oder fallen muss:) und ab und zu muss auch einbisschen Stilbruch sein :D :D

 

Ich hab da mal ne ziemlich doofe frage.....bzw ich bin total verwirrt:confused::confused::confused:

 

Und zwar habe ich das alte Kleid in Größe 50 genäht und bin mir hundertpro sicher, dass ich damals keine extra NZ zum Schnitt hinzugegeben habe (dachte die wäre im Schnitt inbegriffen). Das Kleid musste ich dann nachträglich ziemlich enger nähen, weshalb ich es diesmal mit einer 48 versuchen möchte....aber jetzt habe ich gelesen, dass die NZ im Schnitt nicht enthalten sind und weiß nicht ob ich sie nun zugeben sollte oder nicht....??? es handelt sich übrigens um einen downloadschnitt....

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teemom,

für mich kommt das Weihnachtskleid auch an erster Stelle. Es hat Klasse! Aus anderem Stoff wird es keiner wieder erkennen. Die Reißverschlüsse würden mir bei dem Kleid nicht gefallen - zumindest nicht bei einem festlichen Stoff. Lieber ein paar stimmige Accessoires dazu nehmen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den dicken RVs gerade in feinen Kleider habe ich im Frühjahr in Paris viel gesehen. (Und zwar im Sentier, also bei den Großhändlern, die da schon die Herbstmode hängen hatten...)

 

Das sah auch zu feinen Stoffen wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv Nahtzugaben anzeichnen und die dann auch genau einhalten. Wenn Du die zum Beispiel am Armausschnitt wegläßt - dann verlängert sich da ja die Nahtlinie - wenn Du sie in der Armkugel wegläßt - wird da die Nahtlinie kürzer - und dann paßt das alles nicht mehr wirklich aneinander...

 

Was Du natürlich vorher noch machen kannst zwecks Größenbestimmung - miss an kritischen Stellen (Brustumfang, Taille, Hüfte) nochmal am fertigen Kleid nach - und vergleich das mit den Maßen, die sich bei einer 48 ergeben würden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda ist keine Nahtzugabe dabei, die musst du dazuzeichnen.

 

Ev. den Schnitt ausmessen? Meiner Erfahrung nach sind z.B. die Brustweite und die Ausschnittweite relevant. Wenn das klafft oder zu eng ist, schaut es grausam aus. Taille enger machen oder sowas geht ja immer auch im Laufe des Arbeitsprozesses.

 

(Es gibt einige wenige Ausnahmen, ich glaube, die easyschnitte? aber das gehört das Kleid ziemlich sicher nicht dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen anderen Stoff als damals nimmst, kann sich sowieso auch die Passform verändern, bzw das Tragegefühl ändern. Weicher Stoff fällt auch anders über Röllchen ( falls jemand sowas haben sollte...;-)

Wenn Du dann gleichzeitig eine Größe runtergehst, könnte das riskant sein.

Ich würde sogar umgekehrt noch einen wenig mehr Nahtzugabe nehmen, dann kannst Du besser anpassen. ( Und weg schneiden geht ja immer)

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...