Zum Inhalt springen

Partner

Anbieter von Schnittmustern nach Figurtyp - Erfahrungswerte?


Loraca

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.

 

Ich fange gerade erst mit dem Nähen an und möchte gerne nach und nach einige Kleidungsstücke versuchen. Im Internet habe ich schon gute Anleitungen gefunden, wie man Schnittmuster für Bleistiftröcke nach den eigenen Maßen erstellt. Bei anderen Dingen wie Shirts oder Hosen wird das aber schon schwieriger, so dass ich hier gerne erst mal auf fertige Schnittmuster zurückgreifen würde, die ich möglichst wenig ändern muss.

 

Ich trage Größe 36/38 mit einer recht weiblichen Figur (also großer Brust, hoher schmaler Taille, etwas Unterbauch, breiten Hüften und kräftigen Oberschenkeln). Bei Hosen aus dem Laden passt mir Mexx ganz gut, sonst muss ich meistens den Bund enger nähen lassen, weil er am Rücken absteht. Sehr häufig scheitert es auch an diesen unschönen waagerechten Falten vorne am Beinansatz (so wie hier). Oberteile sind weniger kritisch, solange sie einen hohen Stretch-Anteil haben.

Der Stil sollte nach Möglichkeit eher klassisch elegant sein, z.B. gefallen mir einige Teile aus der April-Vorschau der Burda ganz gut.

 

Gibt es allgemeine Erfahrungswerte, welche Zeitschriften sich für bestimmte Figurtypen eignen oder sogar eine konkrete Empfehlung für mich? Die Tipps aus der Burda zum Anpassen der Schnitte habe ich schon entdeckt...

 

Vielen Dank schon jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loraca

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

  • dian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Willkommen,

eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben. evtl. vergleichst Du deine Maße mit den Übersichten z.Bps. bei Burda, Ottobre, Simplicity, Vouge etc.

jede Firma hat etwas andere Typen von Frauen im Visier - das hast Du bei deiner mexx-Hose ja auch.

Empfehlung zum Ändern der Schnittmuster: große Nahtzugabe mit anschneiden, dann fällt das Ändern leichter - nicht dass dann irgendwo 5 mm fehlen

Bei der zweiten Hose nach dem gleichen Schnittmuster geht es schon viel schneller.

Viel Spaß und Durchhaltevermögen wünscht dian:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Unterbau (Beine und Po), trage aber eher Größe 40 bzw. 19. Die Burdahosen haben immer gut gepasst. Das Problem mit dem Rücken (Hohlrücken) habe ich mit allen Schnitten.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Brust und schmale Taille schreien nach einer FBA (full bust alteration), also der Anpassung für große Oberweite. Da gibt es hier im Forum gute Anleitungen und links, gib mal FBA in die Forumssuche ein. Das hilft echt die Passform zu verbessern, ich bräuchte auch Blusen in 44 um sie über der Oberweite schließen zu können und in 36/38 für meine Taille. Daher ist es bei allen Schnittmusteranbietern nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, die Patrones hatte laut Maßtabelle etwas kurvigere Frauen im Visier als die übrigen Anbieter. LMB vielleicht auch? Das weiß ich nicht.

 

Generell ist es aber so, dass alle Hersteller für eine Idealfigur schneidern. Niemand schneidert für Frauen mit Hohlkreuz, zum Beispiel. Solche Eigenheiten wird man immer anpassen müssen, bei jedem Hersteller, bei jedem einzelnen Schnitt. (Abhilfe bietet da nur das komplette selbst konstruieren von Schnitten.)

 

Es gibt sonst noch Kurz- und Langgrößen, und Plus-Schnitte. Und recht neu sind Schnitte, die unterschiedliche Körbchengrößen berücksichtigen. Simplicity hat eine eigene kleine Kollektion dafür:

Simplicity Pattern Co: Special Pattern Collections: A, B, C, & D Cup Sizes

 

Ob das inzwischen auch andere Hersteller nachahmen, ist mir grad nicht präsent.

 

Wenn man einmal weiß, wo die eigene Figur vom Standard abweicht, weiß man dann schon, wo man die Schnitte ändern muss. Um das herauszufinden, kann neben dem reinen Ausmessen unter anderem der Bodygraph eine Hilfe sein. Die Erstellung wird bei http://www.sewnsushi.de bei den "Sewing Secrets" auf deutsch gut beschrieben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Hose auf Deinem Bild ist viel zu eng. Deshalb bilden sich diese Falten, Du siehst es auch an dem aufklaffenden Reißverschluss.

 

Wenn Du Deine Maße genau nimmst, kann Dir das die Entscheidung für oder gegen ein Schnittmuster schon erleichtern. Zum Beispiel wenn Du auf der Maßtabelle nachsiehst und von den ganzen angegebenen Maßen zu Gr. 38 passen schon 5 nicht - dann passt vielleicht eher Gr. 40. Da macht es dann mehr Sinn, die 40 mit 1-2 kleinen Änderungen zu nähen als die 38 mit 5 Änderungen.

 

Ich gebe gern zu, ich bin nicht der passionierte und super-erfahrene Bekleidungsnäher, aber wenn ich etwas nähe, schaue ich schon vorher mal so grob, ob es denn von den Maßen her passen könnte. Und zwar unabhängig vom Schnittmuster-Hersteller. Danach wird dann ein Probeteil genäht und da ergeben sich oft auch nochmal kleine Änderungen. Aber ich bin auch pingelig...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

Ich trage auch Größe 36 / 38 und habe eine weibliche Figur (BU 92 / TU 70 / HU 100) und mir passen Burdaröcke gut, die ich zwischen 36 und 38 zuschneide. Eigentlich müsste ich nach Burdamaßen in Gr. 40 nähen, das ist aber viel zu groß.

In Simplicity Schnitte passe ich dagegen schlecht rein. Da steht der Rücken ab und ich muss viel ändern.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die schnellen und so zahlreichen Antworten!

 

Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein wenig ausprobieren. Ergebnisse folgen bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...