Zum Inhalt springen

Partner

Victoria 550A will nicht zickzack nähen


ReginaD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

 

Bin neu hier und zwar wegen einem Problem. :(

 

Meine Victoria-Maschine (Typ:550A) will nicht im Zickzack nähen. Und das, obwohl sie nicht gebraucht ist (aber schon 5 Jahre alt ist). Das Drehrad zur Stichwahl steht auf A, aber der Stich geht immer ---- (= gerade) obwohl man in dieser Stellung auch /\/\/\ nähen könnte. Der Stichbreitenknopf ist auf Maximum eingestellt. Die Nadel bewegt sich zwar im Zickzack, hinterlässt aber nur eine gerade Naht.

 

Liegt das Problem am Unterfaden? Was kann man zur Problemlösung unternehmen?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ReginaD

    5

  • josef

    3

  • haca

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Regina,

 

probier’s einmal mit einer neuen Nadel, bis zum Anschlag hochschieben, und einem Tropfen Öl in die Greiferbahn. Mögliche Staubflusen unter der Stichplatte (und darunter) vorher entfernen. Dein ZZ funktioniert ja, nur erwischt der Greifer dabei nicht den Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin neu hier und zwar wegen einem Problem. :(

Meine Victoria-Maschine (Typ:550A) will nicht im Zickzack nähen. Und das, obwohl sie nicht gebraucht ist (aber schon 5 Jahre alt ist). Das Drehrad zur Stichwahl steht auf A, aber der Stich geht immer ---- (= gerade) obwohl man in dieser Stellung auch /\/\/\ nähen könnte. Der Stichbreitenknopf ist auf Maximum eingestellt. Die Nadel bewegt sich zwar im Zickzack, hinterlässt aber nur eine gerade Naht.

Liegt das Problem am Unterfaden? Was kann man zur Problemlösung unternehmen?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Hallo Regina,

probier’s einmal mit einer neuen Nadel, bis zum Anschlag hochschieben, und einem Tropfen Öl in die Greiferbahn. Mögliche Staubflusen unter der Stichplatte (und darunter) vorher entfernen. Dein ZZ funktioniert ja, nur erwischt der Greifer dabei nicht den Oberfaden.

 

win27.gif

 

ich habe den bösen verdacht, daß sich bei dieser "Qualitätsmaschine" die nadelstangenbefestigungsschraube wegen korrosion gelockert hat und daher die nadelstange nach oben geschoben wurde

 

die maschine hat einen CB-greifer, den nimmst du wie zum reinigen aueinander, legst die maschine auf den rücken und bestückst sie mit dem greifer, ohne diesen ring aufzuklipsen

 

dann drehst du mit der hand bei ZZ in nährichtung und beobachtest wie die greiferspitze hinter der nadel über dem nadelöhr vorbeigeht

 

eventuell stellst du ein foto davon ein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles ohne Erfolg probiert :(

 

Was dabei rauskam war ein hoher Blutdruck, eine kaputte lampe, und die Nadel hohlt den Unterfaden nicht mehr hoch.:confused:

 

*Frust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm mal die Stichplatte ab, dreh langsam am Handrad und schau mit einer Lupe und viel Licht, was die Greiferspitze macht, wenn sie die Fadenschlinge greifen soll. Ein Foto wäre auch nicht verkehrt, wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht.

 

Die Nadel hast du richtig rum eingesetzt, und den Faden von der richtigen Seite hindurchgefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, mein Sohn hatte endlich mal Zeit, sich das anzuschauen.

 

Die Nadel sitzt definitiv richtig herum drin und nimmt den Faden mit nach unten. Dann kommt dieses runde Greiferteil und schnappt sich den. Auf der einen Seite funktionierts (wie im Bild), auf der anderen nicht mehr. :mad: Die Nadel wechselt die Seite und verpasst den Faden.

 

Wenn man sich das Umlenkzahnrad genauer anschaut, hat das kleine Schräubchen. Aufschrauben, Stellung ändern, zuschrauben, Frustriert das Ergebnis begutachten. Satz mit x - war wohl nix.

 

Ach ja, hier ist das Bild (img-up.net wegen der besseren Auflösung) Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Naehmaschine.jpg.0998d2fd85d8a94b6ce062c82c75e10b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

auf den Fotos kann ich leider nichts erkennen, was weiterhelfen würde.

 

Deine Beschreibung spricht dafür, dass die Nadelstange leicht zu hoch ist, wie Josef und Ramses schon vermutet haben. Du kannst es testen, indem du die Nadel nicht ganz bis an den Anschlag einschiebst, evtl. musst du ein paar Höhen probieren (0,5 bis 2 mm unterhalb des Anschlags).

 

Wenn man sich das Umlenkzahnrad genauer anschaut, hat das kleine Schräubchen. Aufschrauben, Stellung ändern, zuschrauben, Frustriert das Ergebnis begutachten. Satz mit x - war wohl nix.

 

Wenn du da beim Herumschrauben etwas verändert hast, ist die Nähmaschine ein Fall für die Werkstatt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn man sich das Umlenkzahnrad genauer anschaut, hat das kleine Schräubchen. Aufschrauben, Stellung ändern, zuschrauben, Frustriert das Ergebnis begutachten. Satz mit x - war wohl nix.

Eine der beiden Wellen müßte abgeflacht sein!

Das bedeutet, man kann den Greifer nur über eine Welle, die nicht abgeflachte, einstellen.

 

Der Greifer ist ein vierdimensionales Problem!

Wenn Du das System nicht vollständig durchschaust, dann machst Du es sehr leicht nur schlimmer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

1. an getriebezahnrädern schraubt man/frau blos dann rum, wenn man/frau weis, was passiert

 

2. stell bitte ein foto ein, in der stellung, wie vorher der rechte stich ausgelassen wurde

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was beim herumschrauben verändert wurde, wurde auch wieder zurückverändert. :engel:

 

Nach wie vor holt sich das Maschinchen den Faden nur in der linken Position - WENN man die Nadel um fast 2 mm nach unten verschiebt. Es fiel mir auch grad auf, dass die Schraube, die die Nadel festklemmt, oben leicht anstößt. Das sehe ich als Bestätigung für eine zu hohe Stange.

 

@josef: Schöner Smilie. Kriegst ein paar nicht so schöne Makrofotos als Antwort

Im ersten ist der Fadenholer ganz links (die Nadel wechselt grad die Richtung)

Bild zwei und drei: daneben, Bild vier: Treffer, Bild fünf: wieder daneben

nehmaschine2.jpg.1a9b5225457da24c28b653ca8ceef538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win27.gif

ich habe den bösen verdacht, daß sich bei dieser "Qualitätsmaschine" die nadelstangenbefestigungsschraube wegen korrosion gelockert hat und daher die nadelstange nach oben geschoben wurde

die maschine hat einen CB-greifer, den nimmst du wie zum reinigen auseinander, legst die maschine auf den rücken und bestückst sie mit dem greifer, ohne diesen ring aufzuklipsen

dann drehst du mit der hand bei ZZ in nährichtung und beobachtest wie die greiferspitze hinter der nadel über dem nadelöhr vorbeigeht

eventuell stellst du ein foto davon ein

gruß josef

 

hab ich da was von "schrauben drehen" geschrieben ?

 

ti16.gif

1. an getriebezahnrädern schraubt man/frau blos dann rum, wenn man/frau weis, was passiert

2. stell bitte ein foto ein, in der stellung, wie vorher der rechte stich ausgelassen wurde

gruß josef

 

genau dieses foto will ich sehen

 

Alles was beim herumschrauben verändert wurde, wurde auch wieder zurückverändert. :engel:

 

A) Nach wie vor holt sich das Maschinchen den Faden nur in der linken Position - WENN man die Nadel um fast 2 mm nach unten verschiebt.

B) Es fiel mir auch grad auf, dass die Schraube, die die Nadel festklemmt, oben leicht anstößt.

C) Das sehe ich als Bestätigung für eine zu hohe Stange.

 

@josef: Schöner Smilie. Kriegst ein paar nicht so schöne Makrofotos als Antwort

D) Im ersten ist der Fadenholer ganz links (die Nadel wechselt grad die Richtung)

Bild zwei und drei: daneben, Bild vier: Treffer, Bild fünf: wieder daneben

 

ti16.gif

 

zu A) vom unteren totpunkt der nadel 2 mm in nährichtung nach oben ist der schlingenhub

da MUSS die greiferspitze bei stichlage mitte genau hinter der nadel sein

 

zu B) ich glaube nicht, daß die schraube oben anstößt, allenfalls die nadelstange

 

zu C) das bestätigt meinen verdacht in meinem ersten beitrag

 

zu D) diese bilder zeigen nicht das, was ich sehen will

bitte knips doch so, wie ich geschrieben habe

 

im übrigen mache ich darauf aufmerksam, daß bei dieser "qualitäts-maschine" unnötiges schrauben zum ausbrechen der aluminium-gewinde führt

 

frohe ostern

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...