Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Zipfelhemd von Natur-zum-Anziehen


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

hat das schonmal jemand genäht? Ich habs mir (unausgeschnitten) gerade mal so grob angehalten - da trete ich mir ja auf die Zipfel?! Hat das schon jemnnd für sich passend genäht? Wenn ja -wie groß bist Du? Mit meinen 1,64 kann ich den Schnitt scheinbar so in die Tonne tun :(:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    8

  • Loewenmaus

    4

  • Eileena

    1

  • franja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ja -wie groß bist Du? Mit meinen 1,64 kann ich den Schnitt scheinbar so in die Tonne tun :(:traenen:

Hallo Sunny,

ich hab den zwar noch nicht genäht, glaube aber, mit ein bisschen Phantasie kannst Du den ganz einfach abändern. Nur nicht gleich den Mut verlieren.:)

 

Ich denke, der Schnitt ist ja one Size, da kannst Du doch mal versuchen, in der Mitte etwas unter der Taille aus allen Teilen ca. 5 cm rauszunehmen. Meist sind Schnittmuster ja für 1,68 m berechnet, meine Schwägerin misst 1,83! Da muss ich eben immer verlängern.

 

Vielleicht ist der Fall eines festen Stoffes wie Walk mitberechnet, da dieses Stück ja sehr weit zu sein scheint.

Nur Mut, mach vorher ein Probestück aus billigem Stoff und passe dort Deine Änderungen an.

So ist der Schnitt nicht gleich für die Tonne.

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müßte ich aber immer noch erst lernen mir einen Mantel bodenlang zu nähen ;) das geht echt bis zum Fußboden :eek: - das passiert halt wenn man Schnittmuster nur nach zeichnungen kauft :o ohne je ein Foto gesehen zu haben. Ich will einfach was außergewöhnliches für meine unglückliche Figur - und jetzt kommt die Schwiereigkeit dabei: zu Silvester tragen das Ganze.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind Schnittmuster ja für 1,68 m berechnet, meine Schwägerin misst 1,83! Da muss ich eben immer verlängern.

 

Ich wette DEN Schnitt hier müßtest Du glatt NICHT verlängern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gelesen habe, meinst Du den Zipfelmantel, oder?

Da wird leider wirklich keine Länge angegeben.

Aber wie wärs denn, wenn Du die Einzelteile an einer Linie parallel zur Taille faltest und mir Büroklammern oder Nadeln fixierst, so dass Dir die Länge gefällt? Wird bei Burda ja auch empfohlen...

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ssl.kundenserver.de/s98120139.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15457dc438152c3/shopdata/0050_Schnittmuster/0020_Blusen+=26amp=3B+Hemden/product_details.shopscript?article=0170_Zipfelhemd%2B-%2BSchnittmuster%2B%3D28s955%3D29

 

ZipfelHEMD steht dort und ist in der Rubrik Blusen zu finden *grübel* Beim Mantel würde ich es ja verstehen. Ich glaub ich nähe erstmal das Doppelhemd - das ist kurz (fast schon zu kurz - aber DA hab ich so eine Idee) sonst muß ich Silevester noch naggisch aufkreuzen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii das geht also bis zum Boden ... hätte ich auch nicht gedacht.

 

Das Kürzen ist aber ziemlich einfach. Ich vermute mal die Teile werden in den Stoffbruch gelegt oder?

Dann musst du nur den Zipfel an der Seite um Länge X kürzen und einen schönen Bogen zur Mitte neu einzeichnen.

 

Hoffe das war verständlich.

 

Bis Silvester sind davon doch mindestens 10 Teile fertig, das Teil geht ratzifatzi

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hab mich vertan.

Das wird doch bestimmt im Bruch genäht. Da kannst Du doch bestimmt die Zipfel händisch etwas geringer auslaufen lassen (sprich, einen Viertelkreis mit Band und Kreide auf das Schnittteil zaubern)

 

Wenn Dir die Zipfel zu lang sind, ist es vielleicht auch im Ganzen sehr viel grösser als Du brauchst. Sonst nähe doch die Seiten etwas enger zusammen, so sind die Zipfel automatisch kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd Eure Tipps probieren! Aber zuerst *sicher ist sicher* das andere Teil nähen. Nun muß ich mich mal eben noch durch xx Stoffe wühlen die ich hab. Schwere Entscheidung! Und dann besser mal ins Bett - die menschlichen Wecker gehen zwischen 6 und 7 Uhr unerbittlich :)

 

Danke Euch! Schlaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Doppelhemd habe ich mir genäht und gleich um 10 cm verlängert zugeschnitten. Ich bin nur 1,56 und hätte es gern noch länger gehabt. Das Zipfelhemd liegt hier noch als Schnitt, da werde ich dann aufpassen und die Länge kürzen. Danke für den Tipp.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit, dass bei einer Mengenangabe von 2 m, der Stoff vielleicht nur 0,90m breit liegt,und die fertige Länge dann ca. 1m beträgt?:kratzen:

 

Viele Grüße

Indigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube die Zipfel werden doch geknotet, oder?

 

Ich meine damit das in jeden Zipfel ein Knoten kommt - wodurch das ganze dann auch wieder ein paar cm kürzer wird.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es von den Modellen eigentlich auch Bilder, oder kauft ihr nach den Skizzen?

12.12.2006 12:15

 

 

 

Die Firma stellt doch regelmäßig ihre Werke auf der Creativa in Dortmund aus.

Dort kann man die Modelle anprobieren und dann sich für das entsprechende Schnittmuster entscheiden...nur so als kleinen Hinweis für alle, die nicht so weit von Dortmund entfernt wohnen und Fan dieser Schnitte sind.

Auf den Internetseiten kann man einsehen, auf welchen Märkten "Natur-zum -anziehen" vertreten ist.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.