Zum Inhalt springen

Partner

Gießen mit Gips Keramin usw.


Terry

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand eine Seite oder ein Forum wo beschrieben ist - auch in Bildern - wie man Formen aus Silikon Kautschuk, Gips usw. (Engel) selbst herstellen und danach ausgießen kann, ich habe schon Gegoogelt finde aber nix, vielleicht gebe ich den falschen Begriff ein. Einen Brennofen habe ich nicht -zu teuer- und gebraucht schwer günstig einen zu finden.

Hat das von euch jemand schon mal eine 2 teilige Form mit Silikon Kautschuk hergestellt ?

 

Grüße sendet

Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terry

    2

  • cleobalu

    1

  • sticki

    1

  • Esah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Terry. Versuch es doch mal mit einer Plastikform von Schokoladenengel oder ähnliches. dort gieß´t du ein bisschen Gips oder was du zur Formgießung verwenden willst. Das schüttelst du ein bisschen und dann legst du es ins eisfach damit es schnell kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terry!

 

Möchtest Du vorhandene Deko-Engel einfach nur abformen und dann nochmals herstellen?

 

Ich pers. würde nur Unikate, z.B. Hände, Babyfüße, Babybauch... abformen. Für alles andere gibt es wunderschöne Gießformen.

Schau doch mal im www. nach "VBS Bastelversand (Verdener Bastelservice)", dort findest Du div. Gießformen. Auch "Schönes für jeden" ist eine nette Adresse für allerlei Förmchen. Ist weniger aufwendig als das Abformen und die Formen sind dazu recht preiswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janni und Esah

Danke für eure Antworten, die Bastelsteite hatte ich nicht mehr gefunden, prima jetzt iss sie wieder da.

Leider finde ich auch dort keinen richtigen Beitrag über Gießtechniken. Hat noch jemand eine Idee?

 

Grueße sendet Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Herstellen von Gießformen gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier ein paar die ich kenne.

Flüssiges Latex wird mit einem Pinsel in mehreren Schichten aufgetragen oder getaucht.

Dann gibt im Bastelbedarf auch diesen Silikon-Kautschuk in Dosen.

Oder auch ein Algenpulver das mit Wasser angerührt wird, ist allerdings nicht für dauerhafte Formen geeignet. Damit soll man auch zweiteilige Formen herstellen können.

Alle diese Mittel wirst du bei ebay finden können und meist auch eine kleine Beschreibung zur Verarbeitung.

Ansonsten wären Suchworte für's Internet: Gießform/en, Giessform/en, Latexform/en, Formenbau, Silikonform/en in Verbindung mit Gips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terry,

 

beim Gießen mit Gips habe ich bei einigen Formen das Problem gehabt, dass das Motiv nach dem Aushärten gebrochen ist. Keramin ist da schon wesentlich fester. Im Prinzip wird es aber genauso gehandhabt. Das Pulver wird in Wasser eingerührt, bis es eine sämige "Soße" ist, dann in die Form gegossen, ein wenig geschüttelt, damit die Luftblasen weg sind und dann zum Aushärten liegengelassen. Wenn Du Interesse an Formen hast, schreib mir ein PN oder mail.

Hoffe, ich konnte Dir helfen, schönes WE

 

lG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...