Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Zickzack-Stich


Antigone33

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich nähe gerade einen Stufenrock aus Leinen (ein Ikea-Vorhangstoff, ich glaube, Ditte...). Soweit alles im grünen Bereich, nur beim Versäubern der Nähte funktioniert der Zickzack-Stich überhaupt nicht:

 

1. reißt mir ununterbrochen der Oberfaden (und damit mein ich alle 10 cm...)

2. schaut die Naht total komisch aus - siehe Foto. An manchen Stellen näh ich auf der Stelle, dafür gibts dazwischen immer wieder lange, gerade Stücke...

 

Ich hab natürlich verschiedene Theorien, woran es liegen könnte:

 

ad 1. möglicherweise an der Garnqualität? Ich verwende erstmals die Eigenmarke von Butinette

 

Oder die Maschine/der Stich packt die dickeren Stellen nicht, wo ich über die Falten nähe. Aber ich näh sowas ja nicht zum ersten Mal.

 

ad 2. zuerst dachte ich, ich ziehe den Stoff zu schnell weiter, anstatt das dem Transporteur zu überlassen. Aber dann hab ich drauf geachtet, es zu lassen, und es wurde nicht besser

 

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann? Dauernd neu einfädeln macht keinen Spaß. Und auch wenn es nur innen liegt - diese Naht ist sogar mir zu schlampig.

Meine Maschine ist übrigens eine 20 Jahre alte Privileg - so ein richtiges Arbeitspony. Ich hoffe ja nur, dass das jetzt kein Zeichen ist, dass sie kaputt geht. :traurig:

 

lg, A.

Zickzackfehler.jpg.c7a3d2623fdb988bfd1e34a8e5b36cfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antigone33

    4

  • josef

    3

  • lea

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was man nicht erkennen kann, nähst du auf einfachem oder auf doppeltem Stoff?

Ich bin keine Fachfrau, aber ...

In solch einem Fall würde ich die Maschine erst einmal durchpinseln und allen möglichen Staub und Fäden entfernen, dann ein bisschen Öl an alle möglichen bzw. nötigen Stellen, neue Nadel, frisch einfädeln und mit einem alten Stück Stoff nochmals probieren, bis das Öl sich verteilt hat.

Beim Versäubern fasse ich immer beide Stoffe zusammen.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadel und bewährtes Garn probiert?

Noch nicht; hab allerdings kein anderes, was farblich passt.

 

Nadelspitze und -stärke passt zu Stoff und Garn?

Ja

 

Was man nicht erkennen kann, nähst du auf einfachem oder auf doppeltem Stoff?

Auf doppeltem. dh. die eine Lage liegt glatt auf, die zweite ist gekräuselt. Der Stoff selbst ist aber eher dünn; dh. da hab ich shcon deutlich dickere Sachen genäht.

 

Hmmmm... also einmal komplett durchputzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht; hab allerdings kein anderes, was farblich passt.

Das wäre aber die erste Massnahme bei der Fehlersuche!

Probier mal (auf einem Reststück) farblich unpassendes, auf einfachem, doppeltem und gekräuseltem Stoff.

Bei der Gelegenheit Nadel überprüfen (beschädigt? abgenutzt? falsche Stärke? falscher Typ?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöder Vorschlag, ist mir aber selbst auch schon passiert:

 

Ist die Nadel richtig rum drin????? :D

 

sd15.gif

 

sorry

 

aber eine "falschrume" Nadel könnte nur 1 bis 2 stiche machen

 

und nicht immerhin mindestens 10 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöder Vorschlag, ist mir aber selbst auch schon passiert:

 

Ist die Nadel richtig rum drin????? :D

 

Ich find die Idee gar nicht so blöd; ich muss jedesmal die Gebrauchsanleitung konsultieren, wenn ich Nadeln wechsle, weil ich mir das einfach nciht merke.

 

Aber daher kann ich aus voller Überzeugung sagen: ja, ist sie!

 

Hab auch grad noch mal die Bewertungen des Garns gelesen; offenbar sind die meisten damit zufrieden, also wirds womöglich nciht daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den glatten Stoffbnach oben nehmen jnd den gekräuselten nach unten und dann evt langsamer nähen. Du bist dir sicher, dass richtig eingefädelt ist. Ich saß in Nähtreff an einer fremden Maschine, mir riss der Faden. Kommentar: das passiere dauernd. Ich fäďele wieder ein und sowhl die Besitzerin als auch die Tochter, die vorher dran genäht hatte, waren der Meinung, das sei falsch, war es aber nicht. Die beiden haben immer falsch eingefädelt und das war der Grund für den regelmäßigen Fadenriss. Danach riss def Faden nicht mehr!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad noch mal die Bewertungen des Garns gelesen; offenbar sind die meisten damit zufrieden, also wirds womöglich nciht daran liegen.

Es kann in Kombination mit Deiner Nadel und/oder Deiner Maschine sehr wohl daran liegen.

Mal eine andere Nadel und ein anderes Garn zu probieren, ist doch kein Problem.

Wenn das nichts bringt, kann man weiter suchen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

welche nadeln verwendest du ?

 

5 stück für einen euro vom asia-markt ?

[/url]

 

Nein, die Eigenmarke von Butinette.

 

Es dürfte allerdings tatsächlich die Nadel gewesen sein. Hab sie gestern gewechselt. Aus Zeitgründen zwar nur eine Naht genäht, aber die war tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal kontrolliert, ob Du die Unterfadenspule richtig herum eingelegt hast? Ich habe mal auf meine Maschine geflucht, weil sie ein Stichmuster nicht richtig genäht hat oder immer nur auf kurzer Strecke bis ich dann gemerkt habe, dass ich die Unterfadenspule falsch herum eingelegt hatte :o Als sie umgedreht war, nähte die Maschine den Stich wieder korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...