Zum Inhalt springen

Partner

Absolute Anfängerin


reset_a

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich, sowohl was Nähen angeht, als auch hier im forum (das ist übrigens mein erster beitrag) eine absolute Anfängerin. Ich hoffe das passt in dieses Forum =D

das einzige was ich je mit einer Nähmaschine genäht habe war ein Kissen und zwar vor drei Jahren im Werkunterricht.

Also ich habe so einige Fragen, die ich loswerden muss:

1) Meine Mutter hat eine Nähmaschine und zwar eine Toyota Jeans. Ist die halbwegs anfängertauglich?

2) Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, dass für Anfänger geeignet ist?

3) Was eignet sich denn so als 1. Projekt oder was war euer erstes Werk?

danke schonmal im Voraus, falls ihr euch Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten. Bin schon gespannt auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reset_a

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • nifty

    2

  • Konfettiprinzessin

    1

Also die Frage mit der Nähmaschine kann ich dir nicht beantworten, ich habe selbst eine Singer Samba 6 (Nummer habe ich jetzt nicht mehr im Kopf).:confused:

 

Ich bin selbst neu im Forum und auch Anfängerin, das 1. was ich gemacht habe waren Schleifen.:p Ich denke so Accessoires oder auch Taschen eignen sich gut als 1. Projekt und kann man immer wieder gebrauchen.;) Diese Eco-Taschen sind z.B. nicht schwer zu machen.

 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Buch oder irgendwas benutzt, Taschen-Tutorials findet man im Internet viel und das 1. Kleid das ich genäht habe war teilweise aus einem Tutorial.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich bin zwar keine "blutige" Anfängerin mehr, aber ich finde das Buch "Sew everything workshop" von Diana Rupp klasse. Ist zwar englisch, aber dafür gut verständlich und pfiffig aufgemacht - und Schnittmuster in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sind auch dabei.

 

Für kurze Animationen zum Thema Nähtechniken kann ich die Husqvarna-Viking-Seiten empfehlen (damit hab ich meinen ersten nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht): http://www.husqvarnaviking.com/mediafiles/sewingroom/sewingroom_de.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toyota Jeans (wobei es da noch ein paar Zahlen danach geben sollte) scheint auch nicht mehr zu können als meine Victoria FY 700, von daher reicht sie allemal aus, um zu schaun, wie du so nähen kannst/willst.

 

Als Anfängerbuch gibt es Nähen leicht gemacht von Burda, das ist in deutsch und auch sehr gut.

 

Wenn du Kleidung nähen willst, brauchst du viel Geduld. Auf den Schnitten gibt es alle möglichen hilfreichen Zeichen zum abmalen auf den Stoff. Wenn dich das nicht abschrecken kann *g*, lies dir vorher noch ein paar Beiträge zum Thema FBA (Anpassung der Schnitte ab Körbchengröße C) und Passform durch und du kannst starten.

 

Dehnbare Stoffe solltest du erst auf der Maschine testen, da gibt es spezielle Stiche und Techniken für. Meine Maschine weigert sich strikt, sowas zu verarbeiten (ich hab das jahrelang nicht gebraucht und es scheint es Produktionsfehler zu sein, also einfach Pech gehabt). WIP's hier sind auch recht hilfreich, da kannst du sehen, wie andere Hobbyschneiderinnen etwas genäht haben.

 

Mein erstes Werk war vor Unzeiten ein Mittelalterkleid nach Burda Schnittmuster aus Pannesamt (nie wieder!), der war dehnbar, aber da hatte ich noch eine andere Maschine. Es war gut und tragbar, aber meine Ansprüche sind mit der Zeit gewachsen, so dass es bei einem Umzug weggeworfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen reset :),

 

ich bin auch erst seit etwa einem halben Jahr dabei.

 

Ich hab mit einer mindestens 10 jahre alten Aldi Nähmaschine angefangen. Die ist mittlerweile an meine Tochter vererbt aber näht noch tadellos.

 

Ich hab mir *die grosse Burda Nähschule* zugelegt und bin mit dem Buch eigentlich ganz zufrieden. Ich find die englischen Bücher zum Teil sehr viel schöner gemacht , aber am Anfang hätte ich mich verheddert mit den Fachbegriffen (z.B. der Begriff verstürzen und so).

 

Meine ersten Nähprojekte waren Sachen aus den Tildabüchern, danach hab ich eine Tasche genäht...und noch eine, und noch eine.....dann 4 Hosen für meine Tochter... so wurden die Sachen schon immer anspruchsvoller. Momantan gibts wieder Deko, Weihnachten naht :rolleyes::rolleyes:!

 

Trau dich einfach. Ich hab grundsätzlich erstmal vor nix Angst, bis ich dann scheitere :D. Dann leg ichs weg , für später mal :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu genau dieser Maschine nicht sagen, habe insgesamt 20 Jahre auf zwei Privilegs von Toyota genäht. Einfache mechanische Maschinen, zuverlässig und robust wie sonst was.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Buch kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür mit einem echt tollen Link:

FUNFABRIC :: Nhen

Auf der Seite findest du sowohl Anleitungen & Schnittmuster wie auch ein Nählexikon und Tipps für anfänger. Ich hab mich inzwischen in die Seite verliebt

 

Hier gibt es auch einige Tipps:

http://www.sewnsushi.de/

 

LG Tanja

viel Erfolg!

 

und probier nicht so wie ich gleich am Anfang schwere Schnitte und dumme Materialien aus ... ich hab mich zu Tode geärgert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

der Tipp, den Tanja027 gegeben hat, ist super! :super: Bei FUNFABRIC findest Du unter Projekte (rechts oben) auch die sog. "Hosen für alle", ein super-supereinfacher Schnitt aus nur 2 Schnitteilen für eine Hose, die, aus dem passenden Stoff genäht, auch sehr elegant sein kann.

 

Ich persönlich finde, Du kannst auch mit einer Toyota Jeans als Anfänger arbeiten. Die Jeans-Modelle haben zwar glaub ich alle eine Menge Zierstiche etc, aber die kannst Du ja einfach ignorieren. Du brauchst am Anfang nur Geradeaus und Zickzack. Das klappt schon! ;) Und Du hast den Vorteil, dass Deine Mutter Dir bei der Handhabung helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist das erste Stück ein Brautkleid, gab es schon alles hier!

 

Für den Anfang würde ich einen unproblematischen Stoff wie etwa Baumwolle oder einen leichten Jeansstoff empfehlen, jedenfalls Stoffe ohne Elasthan. Recht einfach ist für den Anfang ein ausgestellter Rock. Wenn du damit aber z.B. nichts anfangen kannst, macht das ja keinen Sinn.

 

Die Burda Schnittmuster z.B. sind mit Punkten ausgezeichnet, entsprechend Schweregrad, 1 Punkt steht da für einfach. Da gibt es aber noch einiges andere, da kennen sich andere dann auch besser aus als ich.

 

Viel Spaß und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als Erstprojekt eine Pyjamahose empfehlen, entweder mit Gummi oder Tunnelzug. Das ganze am besten aus unkompliziertem Baumwollstoff. Flannell ist jetzt im Winter schön kuschelig...

 

Ne Bekannte von mir näht gerne Kissen (ich persönlich bevorzuge aber Kleidungsstücke, find ich "nützlicher").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...