Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Almost a Flowergarden-Quilt


Hollygolightly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Frage zu diesem Quilt!

 

http://mccallsquilting.com/golden/mg32_pattern/

 

Habe mich in dieses Muster verliebt! Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Ist es sehr schwer?

 

Leider gibt es die Anleitung nur in Inch! Hat von Euch vielleicht jemand dieses Muster metrisch genäht oder kann mir sagen, wo ich eine Anleitung dafür in cm finde?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen.:)

 

vielen Dank im Voraus,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollygolightly

    4

  • BadFan

    3

  • irina

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Holly,

 

eine Anleitung kann ich dir leider nicht bieten, da ich meine Muster alle ausrechne und nach eigenen Größen nähe. Schwer ist das Muster aber überhaupt nicht!

Du brauchst 7 Quadrate ( in dem Fall würde ich fertige Grüße 5 cm nehmen) längs und sieben quer. Das Muster entsteht durch die diversen Farben und wenn du es in der Schnellschneidemethode machst, bist du mit einem Block ziemlich rasch fertig.

 

Viel Spaß dabei :-)

 

LG irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly,

das ist doch gar nicht sooo schwer: kauf dir das Buch "Patchwork mit Omnigrid" (16,80 €) - dann kannst du dir alle geometrischen Formen fürs Patchwork selbst ausrechnen - in inch und in cm !;)

Viel Erfolg - und viel Freude an diesem schönen Muster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!:)

 

@ennertblume: Hallo liebe ennertblume! DAS Buch habe ich schon! ;) Aber dieses Muster sah mir soooooo kompliziert aus, daß ich dachte, ich als Neuling (habe gerade mal einen Tischläufer gepatcht und gequiltet (Crazy-Log-Cabin), Binding mit Nähmaschine, puuuuh, trenn, stöhn) würde damit nicht klarkommen, wegen der Halbquadrate und Viertelquadrate.

 

Nun aber noch eine Frage: Welche Blockgröße (incl. NZ) würdest Du mir empfehlen?

 

@Bloomsbury: Hallo liebe Bloomsbury! Stimmt die Farben gefallen mir auch. Ich werde sie aber nicht so übernehmen. Ich hatte mir viele Stoffe aus Ghana mitgebracht, die ich zu Sofakissen und Tischwäsche verarbeitet habe. Da habe ich noch viele Reste übrig, die viel zu schade zum Herumliegen sind. Die wollte ich in der Decke verwenden. Als Erinnerung. Das sind mehr warme, erdige Töne. Viel Batikstoffe und Ethnodrucke.

 

@irina: Hallo liebe Irina! Muß mal ganz doof fragen. Mit fertige Größe meinst Du da mit oder ohne NZ? Und was meinst Du mit Schnellschneidemethode? Sorry, bin blutiger Anfänger.:o Wenn Du mir das noch mal näher erklären könntest...

 

Freue mich sehr und mir juckt es in den Fingern anzufangen. Aber jetzt wünsche ich Euch erst mal eine Gute Nacht und ein schönes Wochenende.

Muß noch Stoff :buegeln:

 

Liebe Grüße,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@irina: Und was meinst Du mit Schnellschneidemethode? Sorry, bin blutiger Anfänger. Wenn Du mir das noch mal näher erklären könntes

ich bin jetzt nicht Irina, aber ich versuchs mal zu erklären.

Mit Schnellschneidemethode bezeichnet frau alles, was durch vereinfachte Techniken zum schnelleren Ergebnis führt :D. Als Beispiel verweise ich mal auf den Online-Sampler Kurs bei den Quiltfriends.

du kannst den NINE-Patch "herkömmlich" nähen, also 9 Quadrate separat. Oder auch schneller so.

Oder nimm 2 Quatrate , leg sie rechts auf rechts auf einander und nähe Nähfüßchenbreit an den 4 Seiten entlang und dann durchschneide 2x diagonal. es kommen 4 gleiche Quadrate raus z.B. für das Windmühlenmuster ... sorry ich kanns immer schlecht erklären. probier es ganz einfach mal mit Probestoff aus. Und so gibt es noch mehr Möglichkeiten. Schau mal in das von Christa genannte Buch auf Seite 51.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig? um irgend etwas anschauen zu können, müsste ich mich in diesem Forum anmelden?

 

Doro

 

i.d.R. eigentlich nicht (man kann auch als "Gast" lesen), aber ich weiß jetzt nicht, ob der Kurs-Teil nur für Mitglieder sichtbar ist. Sorry hab ich nicht bedacht, aber wer sich für PW/Quilten interessiert, für den dürfte das kein Problem sein, sich anzumelden, kostet ja nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro,

 

zwei Foren:eek: das überlebe ich nicht:D .... die .pdf geht wohl nur für Mitglieder Doro

 

doch , das überlebst du :D , es gibt bei den QFs viele, die auch hier anzutreffen sind ;) und es gibt dort noch mehr interessantes , bezogen auf den von mir erwähnten Online-Kurs , z.B. zu 20 Blöcken eine Anleitung -> z.B. Lonestar, Dresden Plate, Hawaii-appli, Baltimore, Log Cabin, usw.

in der Adventszeit - täglich ein Adventstürchen ... aber wir schweifen vom eigentlichen Thread-Thema ab :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für die Antworten!:)

 

@BadFan: Vielen Dank für den Link!:) pdf. geht tatsächlich nur für Mitglieder. Habe mich dort auch mal registriert. Aber bisher nur mal kurz reingespinxt.

 

Welche Blockgröße für mein Lieblingsmuster am Besten wäre würde mich aber trotzdem noch interessieren. Bin wirklich absoluter Neuling. Bitte, all Ihr erfahrenen Patcherinnen. Auch ob die vorangegangenen 5-cm-Quadrate mit NZ oder ohne gemeint sind.

 

Gruß,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimm 2 Quatrate , leg sie rechts auf rechts auf einander und nähe Nähfüßchenbreit an den 4 Seiten entlang und dann durchschneide 2x diagonal. es kommen 4 gleiche Quadrate raus z.B. für das Windmühlenmuster .

 

Bei aller Liebe, aber für einen "Anfänger" ist das die bescheuertste Technik, die ich mir vorstellen kann. Nach der Methode bekommt man Quadrate, die an allen vier Seiten schräge Fadenläufe haben. Da kriegt ein Neuling mächtig viel Spaß mit und verliert ganz schnell die Lust, weil sich alles verzieht.

 

Kauf dir "Patchwork mit Omnigrid" (16,80 Euro), studier das Buch und du wirst so einen Tip wie oben nie ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war Samstag nicht da, darum komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten.

Die 5 cm sind fertige Größe (5 cm x7 = 35 ein fast perfektes Patch )

Mit der besagten Schnellschneidemethode habe ich grad erst einen riesigen Quilt in "doppelte irischen Kette" genäht. Vereinfacht das ganze wirklich enorm! Ich suche im Laufe des Tages meine Skizzen heraus und wenn du mir über PN deine email-adresse zukommen lässt, schicke ich sie dir.

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.