Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dupion färben


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich könnte günstig an dupion kommen, aber es ist nicht "meine" farbe.

 

hat schon mal jemand erfahrung mit dem färben von dupion, würde es den glanz behalten?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • charlotte

    2

  • lavande

    2

  • silknature

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe mal relativ grobes Seiden-Leinen entfärbt und wieder gefärbt. Leider wurde es beim Entfärben ziemlich rauh und kratzig und auch erneutes Färben und Essigspülungen brachten keine Besserung. Das war dann zum wegwerfen. :(

 

Ob das beim reinen überfärben (also mit einer dunkleren Farbe) und bei Dupion besser ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte,

eigentlich müßte es doch mit "seidenmalfarben" gehen. ich habs noch nicht mit dupion versucht, sondern nur mit ponge 5, da hat es sehr gut funktioniert.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den stoff komplett färben, nicht nur bemalen. ich hatte allerdings schon so etwas befürchtet, wie marion nowak es schildert.

 

dann geht die jagd auf "meine farbe" eben weiter. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlotte,ich habe es dieses frühjar auch versucht

sandfarbene mit flaschegrün zu färben,sie war scheckig und

unangenehm hart nach dem färbebad,für nichts mehr zu gebrauchen,lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlotte,

das Färben von Dupion ist wirklich nicht einfach, und den kompletten Glanz behält die Seide dabei leider nicht.

Im Seidenhandel gibt es garngefärbte ("yarn-dyed") und stoffgefärbte ("piece-dyed") Dupionseiden.

Die hochwertigen, meist in Indien handgewebten Dupionseiden mit Wildseiden-Noppenstruktur und viel Glanz sind üblicherweise garngefärbt. D.h., der Seidenfaden wurde VOR dem Weben eingefärbt. Dadurch lassen sich z.B. auch changierende Dupionseiden herstellen, bei denen Schuss- und Kettfaden unterschiedlich gefärbt sind.

Stoffgefärbte Dupionseide, die als fertiger Stoff NACH dem Weben gefärbt wurde, hat meist deutlich weniger Glanz. D.h. durch das Einfärben des fertigen Stoffes gehen Glanz und meist auch Stand verloren.

Viele Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.