Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe-biiiiitte!!!!


nadinegi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

wo fange ich am besten an? Ich habe vor eeeeeeiiiiiniger Zeit das Nähen entdeckt-allerdings nur per Hand. Nach einem Nähkurs war ich ganz begeistert vom Maschinennähen und habe auch schon etliche Ideen. Sozusagen bin ich mir sicher, dass ich das Nähen beibehalten möchte-AUF JEDEN FALL. Nun hat mir meine Schwiegermom eine Futura 1100 geschenkt-die ich nun durch einen Freund zu einer Reparaturfirma geschickt habe. Mit dieser habe ich jetzt telefoniert. Nun meine viiiielen Fragen, ich hoffe so sehr, dass mir Jemand helfen kann:

 

1. Die Reparatur soll mich 277,00 € kosten, die Firma sagte mir, dass ich für den Preis keine gleichwertige bekommen würde-hier meine Fragen:

 

-WAS KANN DIESE NÄHMASCHINE? Ich stellte sie nämlich an, es machte Knall und das wars. Ich habe keine Ahnung, was sie kann etc.

-WIE LAUT IST DIESE MASCHINE?

-WO BEKOMME ICH EINE BEDIENUNGSANLEITUNG HER?

 

Das ist für wirklich eine Menge Geld und es macht mich wahnsinnig traurig weil ich nicht weiß ob sich das Reparieren wirklich lohnt. Ich nähe so gern. Mit einer günstigen Maschine habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Eine andere Firma hat mir am Telefon gesagt, es würde sich nicht lohnen 300 € für eine alte Maschine zu bezahlen.

 

BITTE BITTE ich brauche Entscheidungshilfen, da ich überhaupt nicht weiss, wo ich z. Bsp. nachlesen kann, was meine Nähmschine so alles hat. Und vorallem ob sie auch so laut ist wie meine günstige-da ich oft abends nähe, wenn mein Kind schläft. Bitte, kann mir Jemand helfen????

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!!!

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadinegi

    6

  • Pippi

    2

  • wendy

    2

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat deine Schwiegermutter das Anleitungsheft nicht mehr? Könnte man, denke ich auch bei einem Händler bestellen. Hat die Maschine noch Garantie? Ich kenne diese Maschine leider nicht. Habe zwar auch eine Singer, aber anderer Typ.

Was kann die Maschine alles? Auch Sticken?

Was genau hat der Händler gesagt, was Kapputt ist, dasss du soviel Geld für die Reparatur bezahlen sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

 

nein sie hat keine Bedienungsanleitung mehr-leider. Ich habe keine Ahnung, was die Maschine alles kann. Es ist eine Computernähmaschine-so mit Knöpfen und so. Sie stickt auch. Kaputt sind so ziemlich alle Sachen-von Jedem ein bisschen. Deswegen kommt der Preis so zusammen. Ich kenne die technischen Namen nicht mehr dafür. Das Teil hat wohl zwei Motoren, und Beide haben nen Knacks weg. Beim Transport sind auch noch Plastikteilchen kaputtgegangen-wie auch immer das funktionierte, sie war super eingepackt. Aber das haben sie mir wohl nicht mehr berechnet weil der Rest so teuer ist.

 

Was für eine Nähmaschine hast Du?

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn soviel an der Maschine kaputt ist, lohnt es sich vielleicht wirklich nicht mehr zu reparieren. stell doch mal ein foto ein, dann sieht man ja, welche Nähte sie kann und wie knopflöcher gearbeitet werden.

und frag doch deine SchwieMu, ob darauf viel genäht wurde. vom stehen geht ja eigentlich nichts kaputt, rostet höchstens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie hat vielleicht eine Woche drauf genäht. Ich habe gerade bei Ebay ein Bild geklaut und die Anleitung gelesen-für den Verkauf, da steht:

 

 

Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

 

Artikelmerkmale

 

Artikelzustand: Gebraucht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SINGER Futura 1100 electronic

 

Die ultimative Näh- und Stick-Nähmaschine !

 

Nähmaschine mit Micro-Computer: Dieser hat 25 verschiedene Stichmuster gespeichert, darunter 2 spezielle Knopflocharten ! Auch Zickzacknähen ist für diese Maschine kein Problem !

 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, jedes Stichmuster den Erfordernissen des jeweiligen Stoffes oder auch Ihren eigenen Wünschen entsprechend abzustimmen und zu ändern!

 

Jedes Stichmuster ist auf leichten Druck des Impulsschalters sofort zu nähen, die rote Leutchtmarke kontrolliert und zeigt die Nähbereitschaft des gewählten Stichmusters an.

 

Weitere Eigenschaften z.B.: das Aneinanderreihen von verschiedenen, schmucken Einzelmustern, die Sicherheitsschaltung für Zwillingsnadelnähen, die VARIO-Schaltfläche usw.

 

Die Maschine näht z.B. Stoff, Leder, Kunstleder usw.!

 

Hier noch das Foto, wenns klappt:

singer.jpg.aa0bc5af13fc1444209f9cd84f61d487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalsoo... sticken tut sie schon mal nicht, das ist eine reine Naehmaschine, die vielleicht ein paar Zierstiche hat, soweit ich erkennen kann.

Sie sieht auch nicht wie das neueste Modell aus. Ich glaube auch nicht, dass 270 Euro Reparatur sich lohnt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch nicht,daß sich das geld für die reperatur lohnt. vom design her sieht die maschine schon etwas älter aus.

25 stiche sind heutzutage auch keine besonderheit mehr.

ich würde die reperatur nochmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, ich habe jetzt wenigstens mal meine Schwiegermutter gefragt, die hatte noch was in ihrer Sprache da, die Nähmaschine hat folgende Stiche:

 

Einfacher Zickzackstich

Trikotstich

Wellenband

Eiszapfenstich

Blindstich

Pfeilspitzenstich

Ballstich

Langettenstich

Zickzackspitze

Elastic-Zickzackstich

Grätenstich

Wabenstich

Überwendling-Stretch

3fach-Zickzack

Blattstich

Dachshundstich

Brandungsstich

Pariser Hohlsaumstich

Tulpenstich

Mäanderstich

und 6 stiche für die Zwillingsnadel

 

Das ist tatsächlich wenig oder? Ich habe nämlich die Computernähmaschine von Brother gesehen, die kostet auch nur 300,00 €. Würde sich eher rentieren oder?

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

diese Singer-Maschine ist schon etwas älter. In naher Zukunft treten mit ziehmlicher Sicherheit Probleme am Spuler auf. Das Greifersystem läßt auch zu wünschen übrig.

Eine Reparatur für diesen Betrag lohnt sich mit Sicherheit nicht mehr. Für dieses Geld bekommst Du eine gute neue Maschine.

Gruß aus Bayern. Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

hast Du schonmal Erfahrung mit der Brother BC 2100 gemacht? Die hat sogar 40 Stichmuster. Ach, ich danke Euch, ich denke, ich werds lassen und ganz genau über eine Neue nachdenken. Du als Reparateur müsstest es nun wirklich wissen, was da noch so kaputt gehen kann.

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der neuen brother maschine wirst du mehr freude haben und auch garantie. und kannst dir die funktion im laden erklären lassen. es sind zwar einige nutz- und zierstiche vorhanden, aber heute haben die maschinen auch noch overlock-artige stiche für trikotstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, dann werde ich mich mal genauer umschauen. Im Geschäft ausprobieren geht sehr schlecht. Ich werde mal schauen ob ich die irgendwo bestellen und dann Zuhause ausprobieren kann. Aber erstmal ein bisschen informieren. Vielen Dank für Eure Mühe!

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär nicht die Pfaff Hobby 1032 was die gerade hier im forum angeboten wird. Ich habe zwar nicht diese Pfaff aber eine Pfaff und bin begeistert!!!!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, dann werde ich mich mal genauer umschauen. Im Geschäft ausprobieren geht sehr schlecht. Ich werde mal schauen ob ich die irgendwo bestellen und dann Zuhause ausprobieren kann. Aber erstmal ein bisschen informieren. Vielen Dank für Eure Mühe!

 

LG

Nadine

 

Hallo Nadine,

 

ich würde Dir aber trotzdem dringend raten, ein Nähmaschinengeschäft aufzusuchen. Dort kannst Du in der Regel mehrere Maschinen ausprobieren (nicht selten sagt das "Bauchgefühl" etwas gaaaanz anderes) und es kann auch gut sein, dass der Händler Dir eine gute gebrauchte Maschine (von ihm überprüft und mit Garantie) zu einem günstigen Preis anbieten kann. Das wäre vielleicht auch etwas für Dich, oder?

 

Ach ja - wenn Du losziehst, nimm ein paar Stoffreste mit - vor allem die kritischen Stoffe: Stretchiges, Dünnes, Jerseyartiges, Dickes etc. Nicht, dass im Geschäft nur "einfache" Stoffe liegen...

 

Mit "Bestellen und zu Hause ausprobieren" wirst Du - meienr Einschätzung nach - nur in den allerseltensten Fällen glücklich werden können: sich ohne Einführung in die teilweise umfangreich ausgestatteten Maschinen einzuarbeiten halte ich bei einem Anfänger für extrem schwierig.

 

(Und das ist nur ein kleiner Teil aller Argumente, die mir zu dem Thema einfallen.)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

 

nein sie hat keine Bedienungsanleitung mehr-leider. Ich habe keine Ahnung, was die Maschine alles kann. Es ist eine Computernähmaschine-so mit Knöpfen und so. Sie stickt auch. Kaputt sind so ziemlich alle Sachen-von Jedem ein bisschen. Deswegen kommt der Preis so zusammen. Ich kenne die technischen Namen nicht mehr dafür. Das Teil hat wohl zwei Motoren, und Beide haben nen Knacks weg. Beim Transport sind auch noch Plastikteilchen kaputtgegangen-wie auch immer das funktionierte, sie war super eingepackt. Aber das haben sie mir wohl nicht mehr berechnet weil der Rest so teuer ist.

 

Was für eine Nähmaschine hast Du?

 

LG

Nadine

----------------------------------------------------------------------------------

Hallo nadinegi. Ich habe eine Singer XL-100. Ist aber auch schon10 Jahre alt. Bis auf ein Häkchen, was mir abgebrochen ist, war sie noch nicht kaputt. Klopf auf Holz!!!! :D

Es ist auch eine Computermaschine mit vielen Stichen und kann mit Cassetten sticken.

Also, wenn ich du wäre, würde ich mich lieber auch nach einer neuen Maschine umsehen. Es ist ja im Prinzip sehr viel kapputt. :eek: Für das Geld, das du in die Reparatur steckst, kann man schon das ein oder andere Maschinchen kaufen. Da sind z.B. die Nähmaschinen vom Quelle Versand, die auch sehr gut sind. Sind eigentlich Markenmaschinen , nur unter dem Namen Privileg. Dahinter steckt dann Janome oder Brother etc.

Sie einmal unter Foren nach. Da stehen die Nähmaschinen aufgelistet und die Meinungen dazu. Da kannst du dich schon mal ein bisschen informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

 

hast Du schonmal Erfahrung mit der Brother BC 2100 gemacht? Die hat sogar 40 Stichmuster. Ach, ich danke Euch, ich denke, ich werds lassen und ganz genau über eine Neue nachdenken. Du als Reparateur müsstest es nun wirklich wissen, was da noch so kaputt gehen kann.

 

LG

Nadine

 

Hallo Nadine,

die Brother BC 2100 bekommst du auch von Quelle als Privileg-Maschine, ohne Einfädelautomatik und kostet dann 199€. Ansonsten alles identisch, sodass du das Brother-Zubehör verwenden kannst. Allerdings hat sie soviel dabei, dass ich bisher nichts anderes gebraucht habe. (Na gut, ich liebäugele schon mit einem Kräusler;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf einer Maschine der Futura-Serie habe ich vor gut 25 Jahren genäht, meine Mutter hatte eine. Die Maschine hat sich schon vor längerer Zeit verabschiedet (war kein Ausbund von Stabilität und Zuverlässigkeit), jetzt hat sie eine Singer Serenade 30, die auch schon etwas in die Jahre kommt.

In diese Maschine würde ich nichts mehr investieren. Aber in den Besuch von Nähmaschinengeschäften würde ich an Deiner Stelle viel Zeit investieren und viel nachfragen. Stell Dir die Rechenaufgabe, wieviel Du auf die 277 Euro drauflegen müßtest um eine neue Maschine mit Garantie zu bekommen (eine mit Anleitungsheft ;)). Oder, was mir auch eine Alternative wäre, eine überholte gebrauchte Maschine.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

die Brother BC 2100 bekommst du auch von Quelle als Privileg-Maschine, ohne Einfädelautomatik und kostet dann 199€. Ansonsten alles identisch, sodass du das Brother-Zubehör verwenden kannst. Allerdings hat sie soviel dabei, dass ich bisher nichts anderes gebraucht habe. (Na gut, ich liebäugele schon mit einem Kräusler;) )

Nö, momentan nur 179 (das ist das gelb grüne Dinge falls jemand das Maschinchen auf Quelle.de suchen sollte..) - aber wohl nicht mehr lange- jetzt gibts die neu im neutraleren Design für 249 Euro

Aber die BC 2500 mit 350 Euro oder im Angebot billiger gibts auch noch- untere Preislage der Markenmaschinen gibts ja schon so einiges für 300 Euro.

Pfaff, Singer, brother usw. wie sie alle heißen. Einfach mal mal etwas mit der Suchmaschine nach Online-Maschinenhändlern suchen, da hat man schnell raus, was für 300 Euro möglich ist und hat nen Überblick, falls man auch zum Händler geht- es soll ja Verkäufer geben, die einem etwas aufquatschen wollen.

Nicht zu alte Gebrauchtmaschine sind vielleicht auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...