Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie stark muß die Folie sein?


biggi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hier wurde ja schon öfters berichtet, das die normale Folie zum Schnittzeichnen genommen wird.

Bis jetzt habe ich immer die BURDA-Folie genommen. Habe aber hier einen Prospekt liegen und da möchte ich doch in der nächsten Woche mal wieder in einen Baumarkt.

 

Nur, welche Folie nehmt Ihr. Hier sind verschiedene Stärken angegeben, 0,03 mm, 0,05mm und 0,08 mm.

Da diese Folie ja eingepackt ist, kann ich also nicht durch einen Griff testen.

Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklärt.

 

Liebe Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggi

    2

  • Schnuddelwuddel

    2

  • Liza

    2

  • Pippi Langstrumpf

    1

Hallo Zusammen,

hier wurde ja schon öfters berichtet, das die normale Folie zum Schnittzeichnen genommen wird.

Bis jetzt habe ich immer die BURDA-Folie genommen. Habe aber hier einen Prospekt liegen und da möchte ich doch in der nächsten Woche mal wieder in einen Baumarkt.

 

Nur, welche Folie nehmt Ihr. Hier sind verschiedene Stärken angegeben, 0,03 mm, 0,05mm und 0,08 mm.

Da diese Folie ja eingepackt ist, kann ich also nicht durch einen Griff testen.

Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklärt.

 

Liebe Grüße Biggi

 

meine heisst 'extrastark' glaube das sind 0,08 mm. die hat ca 5 euro gekostet für 20 qm. und funktioniert wunderbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

bei uns gibt es teilweise sogar noch eine 4te Sorte.

Eine ganz fluddelsdünne, die normale die starke und die extra-starke Folie.

Ich verwende die starke Folie. Ich denke die normale reicht auch. Ich arbeite damit sogar lieber wie mit der Folie von Burda. Die Folien zerreissen und verknittern nicht wie Papier und lassen sich gut weglegen wenn man den Schnitt nochmals verwenden möchte. Außerdem habe ich mir auch noch einen vernünftigen Overheadfolienstift (wasserfest) zugelegt. Der trocknet auch nicht so schnell weg wie der im Kopierset von Burda.

 

Ebenfalls viel Erfolg damit

nightwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

für die Schnitte benutze ich die Stärke 0,05 mm und bin sehr zufrieden damit. Die 0,03 ist viel zu dünn und die 0,08mm kenne ich nicht.

Da ich die burda-Folie auch nicht kenne, kann ich Dir auch leider nicht sagen, ob die 0,05 mm dicker oder dünner ist.

Frohes Schaffen und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir im Baumarkt eine Rolle Baufolie gekauft,

50 m2 1mm dick für 11 €.

Die Folie gibt es auch noch mit 100 m2 0,5 mm dick.

 

Mir gefällt die dicke Folie besser, die andere ist mir zu dünn.

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure schnellenb Antworten.

Also werde ich mir am Dienstag einmal die 0,5 und einmal die 0,8 holen und ausprobieren, womit ich besser zurecht komme.

Einen anderen Stift nehme ich schon lange und hole mir nur immer die Folie ohne Stift, denn der war ja wirklich ständig trocken.

Da ich meine Hosenschnitte mit kleinen Abwandlungen immer wieder benutze (wenn man sie hinterher andere verziert, merkt das kein Mensch und ich weiß, sie sitzen gut, was ich von den neuen Schnitten meist nicht behaupten kann:-)))), ist es für mich wichtig, das die Folie einiges aushält.

Wenn der Schnitt dann zu labrig wird, male ich mir schnell einen neuen.

.Vielen Dank Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens aus Versehen auch ein Paket 0,03 mm Folie geholt und das ist mir auch zu dünn. Ich komme mit der 0,08 mm sehr gut klar, die Folie ist schön fest und das Ausschneiden geht super schnell da man mit der Schere nur an den Konturen entlangfahren muss, aber nicht schneiden (versteht man das :confused: ).

 

Ansonsten hatte ich auch schon die 0,05 mm, die ist halt etwas dünner, geht aber auch ganz gut. Welches von beiden man lieber mag muss man echt ausprobieren. Ich hefte meine Schnitte in DIN A4 Folienhüllen in Ordnern weg, und da ist die 0,8er schon recht störrisch. Dafür ist sie aber sonst etwas robuster und am "papierähnlichsten". Für Schnittänderungen ist das ja nicht ganz unrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hole mir die extrastarke Malerfolie aus dem Obi. Ist günstig, reißfest und ich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab heute zum 1. Mal Malerfolie gekauft, in der Stärke "extra stark". Bisher hab ich immer die von Burda benutzt. Nach den ersten Schnitteilen muß ich sagen, "stark" hätte auch gereicht.

Liebe Grüße, Pippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich benutze auch die Malerfolie. Da sie in unserer Firma als Abdeckmaterial auf Baustellen benutzt wird, schneide ich mir immer etwas von der dicken Rolle ab. Meist ist es die 0,05 starke Folie, mit der ich super gut zurecht komme.:D

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Folie ja auch superpraktisch...aber nervt euch eigentlich der penetrante Geruch nicht??

Ich hab das halbe Wochenende mit Schnittmuster kopieren und ändern verbracht (hab abgenommen - von daher hatte ich ne Menge zu tun um meinen "Fundus" anzugleichen)...und nicht nur hat mich der Geruch ziemlich genervt, er ist mir auch eindeutig "auf die Augen" gegangen. Kein Scherz. Jedesmal wenn ich länger als ne halbe Stunde am Stück in meinem Arbeitszimmer war, wurden meine Augen ganz rot und entzündet...trotz lüften. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hhmmmm.....

 

Meine ( Maler ) Folie riecht eigentlich nicht :confused:Eventuell deswegen nicht, da sie ja für den Innenraum gefertigt wurde. Vielleicht ist das für Baufolie ( Außenbereich / Rohbau ) ja anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte eigentlich, dass das die Folie ist, die alle anderen auch benutzen...hab dummerweise die Verpackung direkt weggeschmissen.

Werd nochmal zum Baumarkt gehen und mich erkundigen, ob sie auch andere haben - war aber schon bei den Malersachen für den Innenbereich.

Hat echt ganz übel nach Kunststoff gestunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir heute von OBI die Baufolie mit Stärke 0,1 gekauft. Sie fühlt sich schön fest an und ist auf einer Rolle, was ich persönlich sehr gut finde. Ich habe selten Lust Folie wieder zusammenzufalten, aufrollen geht doch auch viel schneller. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.