Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nur ein Schal


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich anstecken lassen von dieser Wollknäuel Geschichte. Ich hatte im Sommer schon mal einen Möbius Schal genäht auf Folie. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder sowas zu machen. Aber ich muss sagen, dieses System, was hier vor kurzem vorgestellt wurde (Ich nähe eine Jacke aus Wollknäuel) ist wesentlich einfacher und geht viel, viel schneller.

 

Hier nun meine bebilderte Arbeit von heuteabend.

 

Ich habe mir von "ULME" Soluvlies schicken lassen, zwei meter. Diesen habe ich in zwei hälften geschnitten, somit hatte ich zwei Stücke von 2 m x 45 cm. Ich habe dann die orangene Zottelwolle in Schneckenform aufgelegt, vorher habe ich die Stellen mit Sprühzeitkleber eingesprüht, damit das auch genau so liegenbleibt.

 

 

Ich weiß nicht ob das so klappt, aber ich mache es mal Bild für Bild und Beitrag für Beitrag.

 

Liebe Grüße, Rena

Schal1.jpg.09e1085594e0976c25e3077a954d206c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    22

  • wuppiuschi

    7

  • ennertblume

    5

  • karin.b.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann war mir das ganze natürlich nicht genug, obwohl ich zwei Knäuel von dem Wollgarn gekauft hatte. Hätte ich mir ja eigentlich denken können. Als Strickschal wäre ich damit auch nicht weit gekommen. Also habe ich nochmal in meinem Fundus nachgeschaut und was passendes gefunden. Der Nachteil von der dazugesuchten Wolle: sie stinkt/riecht derart nach Schaf. Ich hoffe, dieser Geruch hat sich nicht auf die Maschine übertragen.

 

Detailbilder:

und nun ist das glaube ich wohl genug Wolle. Wieviel Gramm mittlerweile darauf sind, vermag ich nicht zu schätzen, einiges auf jeden Fall.

Schal6.jpg.b1dfdd17837c933b45c6ab8e56b27636.jpg

Schal5.jpg.ca6773de86a015bbbd4a0c2fea443680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wie schade, bei zwei Bildern wird nur die Datei angezeigt? Wusste ich nicht, ich mache es jetzt wieder einzeln.

 

dann habe auf der stinkigen Wolle nochmal so Schnecken gelegt. (vorige Bilder, 5 und 6) Überall ein wenig Sprühkleber drauf und dann die zweite Schicht Vlies draufgeklebt. Die Fäden, die am Rand raus guckten, habe ich schön nach innen gesteckt und den Rand sicherheitshalber (trotz Sprühkleber) gesteckt.

Schal7.jpg.00e657a43518d6e1aedb358233e670c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann, ab unter die Nähma und wie bei dem vorigen schönen Beitrag beschrieben, einfach kreuz und quer drüber nähen. Bei zwei Meter ganz schön doof. Bei diesem ersten Bild war die erste Spule alle. Insgesamt habe ich 10 x den Unterfaden neu spulen müssen. Ich habe neben der Nähmaschine eine große Overlockkone gestellt. Mittlerweile, wenn ich so überlege, bereue ich es, daß ich kein Bauschgarn genommen habe. Das habe ich auch noch in der Farbe. Schade, zu spät.

Schal9.jpg.6016308bbdb6484575993cb26d4772c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Detailbild von dem genähten Gewusel.

 

Ich hoffe, das das jetzt genug ist. Hat da jemand Erfahrung? Oder muss ich nochmehr kreuz und quer nähen. Eigentlich reicht es mir heute. Und meiner Maschine erst recht. Wurde schon ziemlich heiß, das arme Ding.

 

Und nun, ihr lieben, müsst ihr leider ein paar Tage warten, denn da ich meinen Sprühzeitkleber verwendet habe, und das nicht zu wenig, muss ich erst warten, bis nix mehr klebt. Denn, wenn das ganze zu früh mit Wasser in Berührung kommt, klebt es eine ganze Weile weiter. Das hatte ich mal mit irgend etwas anderem erlebt. Finde ich auch schade, denn vor allem habe ich keinen super schönen warmen Schal. Bei dem Wetter nicht so gut.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie er aussehen wird. Ich hoffe, er entspricht meinen Erwartungen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Schal gewaschen habe. sollte ich vorsichtshalber mit dem Wollprogramm machen, denn die Stinkewolle läuft bestimmt ein.

 

Übrigens habe ich keine Hundehaare drin (s. erstes Bild). Cindy ist eine Tibet Terrier-Dame und haart zum Glück nicht. Das liegt wohl am doppelschichtigen Fell. sie fand das ganze aber höchst langweilig. Und das ich ihren Sitzsack dafür zur Seite legen musste, war die Höhe.

 

So, bis die Tage, liebe Grüße und Gute Nacht,

 

Rena

Schal11.jpg.75235eee39dc06b1256cb3e49e186945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja cool. Bin schon ganz gespannt wie der aussieht. Und den Jackenwip geh ich mir jetzt auch mal angucken, hab ich nämlich noch nicht *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich richtig spannend und ich glaub ich mach das auch mal nach.

Aber erst warte ich mal wie dieser Schal aussieht und dann guck ich mal in meine Restekiste und ordere Soluvlies.

 

Vielleicht wäre das was für eine individuelle Produktion als Weihnachtsgeschenke für die Verwandtschaft fürs nächste Jahr *malmerkenmuss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle gespannt wie es aussieht????

Ganz toll, kann ich euch schon mal verraten! Woher ich das weiß? Auf der Messe in Karlsruhe haben wir auch 2 von den Schals gemacht. Beim 2. hat meine Tochter fast 100 Gramm teuerste Schafwolle plus 3 halbe Knäuel verschiedene Fransenwolle verwendet (sie ist des Wahnsinns!!!), aber er ist wirklich toll geworden.

Beim 1. haben wir noch viel zu eng genäht, dadurch wurde dieser etwas "brettig".

Der hängt inzwischen im Laden und nicht wenige fragen, was denn der Meter von diesem tollen Stoff kostet.

Ich habe das Sovuvlies quer genommen, 2 x einen Streifen und die beiden erst zum Schluß zusammengefügt. Und zusammenstecken mit Stecknadeln für die 1. Umfahrung reicht auch. Allerdings war es bei meinen auch egal, wenn sich das Material etwas verschiebt.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück, daß meine Mutter Schafe hat:D :D

Werde mich beim nächsten Besuch mit Wolle eindecken:p

 

Auf deinen Schal bin ich schon ganz sehr gespannt und werde das WIP weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Jackenbericht hat mich und meine Tochter auch infiziert. Wir haben bereits jeder einen Schal und ich bin gerade dabei meiner Tochter die bereits gelegte Jacke abzunähen. Wir sind beide auf das Ergebnis gespannt.

 

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeee, das ist nun der Kurs "Wie werde ich geduldig" *g*

 

*mit den Fingern trommel*

 

*wart*

 

wie soll ich das überstehen, ich bon soooooo neugierig auf das ERgebnis!!!!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube........... jetzt.

 

Mein Mann hat den Schal auf die Heizung gelegt. Seiner Meinung nach, würde dadurch der Sprühkleber eher "verfliegen". Ich habe gerade an den Rändern mal gefühlt. Fühlt sich gut an. Also, bis gleich. Mit dem Trockner bin ich mir noch nicht so sicher, denn die Stinkewolle ist ja wohl reine Wolle, wenn sie schon so riecht. Das wäre wohl nicht so gut. Aber diese Fusselwolle finde ich immer am schönsten, wenn sie aus dem Trockner kommt. Ich überlege mir mal was.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon warum mein neuer Trockner der letzte Woche kam einen Wollkorb und ein extra Programm für Wolle hat.

 

Ich geh mich die Tage auch mal mit Soluvlies eindecken ;-)

 

Reste vom Socken stricken für den Test hab ich auch noch genug ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.