Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BITTE HILFE!!!!Hochzeitskleid Gr.56 bei 1,80m


HKB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuche dringend ein paar Tipps bzw. Hilfe.

Ich habe einer Freundin, die im Oktober heiratet, versprochen ihr ihr Hochzeitskleid zu nähen.

Von meinen Fähigkeiten her sehe ich da auch kein Problem drin, aber ich finde keinen - für sie - akzeptablen Schnitt.

 

Ihre Masse:

- oben hat sie ca. 52 unten herum 56, aber da könnte ich anpassen

- Grösse 1,80 cm

 

Ihr Vorstellungen:

- kein Walle,Wallekleid - eher körpernah

- mindestens Wadenlang

- lange Arme ( sie mag Ihre Oberarmweite nicht)

- kein "Mädchenkleid" - sie ist Mitte 50 zig

 

Es gibt keinen Kompromiss im Punkto Hose oder Rock und Jacke - es SOLL ein Kleid sein.

Hat da irgendjemand einen Tipp für mich? Ich habe schon alle mir bekannten Schnittmusteranbieter durchgeschaut und das einzige was der Sache nahe kam war ein Butterickschnitt (4732 Abendkleid).

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Heike

Bearbeitet von HKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HKB

    5

  • Schneiderstube

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Pan_dora

    1

Ich habe schon alle mir bekannten Schnittmusteranbieter durchgeschaut und das einzige was der Sache nahe kam war ein Butterickschnitt (4732 Abendkleid).

 

Hallo,

 

schwierig, ohne ihren Typ zu kennen... :o

 

Was spricht denn jetzt noch gegen den Butterick-Schnitt? Gefällt ihr daran auch irgendwas nicht?

 

Ich sag mal, was mir damals sehr geholfen hat: Ich hab mir zig Brautkleid-Schnittmuster angeschaut und von allen, die mir sehr gut gefallen haben, die Schnittzeichnung kopiert (also elektronisch, das Bild abgespeichert). Dann hab ich die alle gesammelt durchgeschaut, bis mir aufgefallen ist, dass es einen "roten Faden" gibt. Bei mir war das "asymmetrisch" und "Volant". Danach wusste ich dann genauer, nach was ich im Brautmodengeschäft Ausschau halten musste, und habe mir dann ein Kleid nach Maß machen lassen. (preiswert, weil "Türken-Laden" und Poly-Stoff ;)

 

Was ich damit sagen will: Ich würde erstmal weggehen von dem Zwang, ein Schnittmuster in der passenden Größe zu finden, und erstmal gucken, was ihr denn überhaupt gefällt. Solange sie das nämlich nicht weiß, können wir ihr auch keine besseren Ratschläge geben. Nur mit Negativ-Kriterien (kein Walle, kein Mädchen) kommt man bei sowas imho nicht sehr viel weiter. :o

 

Noch eine Anmerkung: Da sie oben weniger hat als unten, würde ich das Butterick-Kleid auch nicht nehmen. Um die Figur optisch auszubalancieren wäre ein Schnitt besser, der nach unten hin nicht ganz so weit ist, und dafür oben was interessantes zu bieten hat; ein großer Kragen, eine Raffung über der Brust oder sonstwas in der Art. Meine zehn Cent. :)

 

Wie wär´s denn mit dem hier:

B5430 | Misses/Women's Dress | Plus Size | Butterick Patterns

Das hat streckende Längslinien, ist insgesamt schmal geschnitten, hat Ärmel (die man nötigenfalls verlängern könnte, aber vermutlich reicht es, wenn die Oberarme bedeckt sind?), und eine interessante Ausschnitt- und Schulterpartie, die die Blicke auf sich zieht, und ist in Übergrößen zu haben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

@capricorna

Zu erst muss ich klarstellen, dass die Kriterien von ihr kommen - nicht von mir und auch wenn sie überhaupt keine Vorstellungen hat was sie will - was sie nicht will weiss sie genau :D

Der Butterick Schnitt war mein Vorschlag und findet halbwegs Anerkennung.

 

****Noch eine Anmerkung: Da sie oben weniger hat als unten, würde ich das Butterick-Kleid auch nicht nehmen. Um die Figur optisch auszubalancieren wäre ein Schnitt besser, der nach unten hin nicht ganz so weit ist, und dafür oben was interessantes zu bieten hat; ein großer Kragen, eine Raffung über der Brust oder sonstwas in der Art.****

 

Genau das sehe ich völlig anders. Das einzig schmale an ihr ist der Oberkörper ( von den Armen abgesehen) und der ist auch sehr schön lang, daher finde ich die figurnahe Lösung oben und das weite umspielende unten sehr vorteilhaft.

Wenn ich die vorteilhaftesten Stellen an ihrem Körper auch noch mit grossen Kragen verdecken würde, käme überhaupt keine Kontur mehr zusammen.

 

Ich habe auch in kleinen Grössen gesucht - einen Schnitt anpassen kann ich und der Butterick Schnitt hört auch bei 48 auf, daran soll es also nicht liegen.

 

Wenn ich mir jetzt den Schnitt anschaue den Du meinst, habe ich - durch den seitlich relativ geraden Schnitt die Befürchtung - ihren Hintern, die Oberschenkel und die Reitertaschen zu sehr zu betonen.

 

@ pandoras Box

 

*****Und sieht an dem Model in großer Größe wirklich gut aus! *****

 

Ehrlich? Du meinst doch das Modell mit dem lila Teil, oder?

Das finde ich ganz schlimm, der Schnitt sieht ja noch interessant aus, aber das Bild macht den ganzen positiven Eindruck für mich wieder kaputt - sorry.

 

 

----------------------------------

 

Ach da fällt mir gerade ein, bei der Hochzeit von Charles und Camilla hatte Camilla - logisch *lach* - ein sehr schönes langes Mantelkleid an.

Das ist auch so ähnlich wie der Butterick Schnitt gewesen.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag sie doch mal, ob du ein Foto von ihr einstellen darfst, ich finde dann geht die Beratung viel einfacher. Das Gesicht kann man ja unkenntlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Vorschläge:

Lange Ärmel, oben körpernah, betontes Dekollete

Mit oder ohne Wickel, weich fließend.

Shiftkleid mit Mantel,vll. aus transparentem Material

Empire mit Ärmeln, die vll. verlängert werden können

Figurfreundlich, anpassungsfähig,vllt. mit Bolero

Bolero

Auch anpassungsfähig, mit langen Ärmeln,Ausschnitt ist leicht zu variieren

Kleid mit Jacke,schmal und mit schönem Ausschnitt

Kann ich mir auch in "modern" vorstellen

Wunderschön und natürlich auch Bolerotauglich

 

So, das sind meine Vorschläge. Bei Simplicity gibt´s auch tolle Plusmodelle.

Was ich noch wichtig finde: Probe nähen. Ich hatte mal ein Abendkleid zur Goldenen Hochzeit für meine Schwiegermutter genäht, die oben sehr viel schmaler, als unten ist...allerdings auch sehr viel kleiner. Ich weiß nicht mehr, wieviele Schnitte ich angepasst und gemixt habe: letzten Endes war das einfachste auch das schönste.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1395988&postcount=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen wunderschönen Morgen,

als erstes einmal vielen Dank für Euer tollen Tipps, da war wirklich eine Menge dabei, die auch mir gut gefallen haben.

 

Ich fange mal vorne an :

 

@cinnamon-lady - ich habe kein Bild von ihr, bei dem man wirklich etwas von ihrer Figur sieht, sie trägt normal Lagenlook und da erkennt man nicht mehr viele Konturen.

 

@signatur - die Tunika ist wirklich sehr schön

 

@maggsi - das Kleid gefällt mir auch gut

 

@UteK -vielen Dank für die ganze Mühe, da sind einige ganz tolle Dinge dabei.

 

Die Bilder vom Kleid Deiner Schwiegermutter habe ich mir auch angeschaut, es ist wirklich super geworden und passt ja wie angegossen.

Taft möchte meine Freundin übrigens auch haben und ich habe bei Deinem Bild auch schon gesehen an was ich verzweifeln werde - die Reissverschlussfalten.

Nicht das Du ihn nicht korrekt eingenäht hast - das meine ich nicht - aber das passiert bei Taft nun mal allzu leicht - bei ausbügeln, sitzen etc. diese Sch... falten an den Nähten. Ich bekomm da immer einen zuviel.

Sie hat sich auch noch einen Taft mit erhaben aufgesetzten Blumen ausgesucht*grummel*.

 

Nun. ich habe auf jeden Fall alles noch gestern abend an sie weitergeleitet.

Ihre Antwort - die ich jetzt hier mal einfach reinkopiere - sie möge mir verzeihen *lach*:

 

Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte. Irgendwie warte ich noch so auf das richtige feeling. Aber die Bilder sind nun mal so klein und die Frauen alle so schön schlank, das kann bei mir katastrophal aussehen, was auf dem kleinen Foto ganz toll wirkt.

 

Im Moment resignier ich. Ich werde sie heute bitten mir aus den unzähligen Möglichkeiten ( ich habe ihr auch die links der Schnittmusterhersteller geschickt) 1 bis Ende Juli zu nennen. Dann muss ich nämlich den Schnitt bestellen, ihn sicher abändern und ein Probekleid nähen.

Ist ja nicht so das ich nicht arbeite*lach* und nur zu Hause auf ihre Entscheidung warte um loszulegen.

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe schon Geduld, aber bevor ich mich hier ans Forum gewandt habe, hatten wir schon mehr 2 Monate intensive Gespräche ....und seit Januar mehrere halbherzige Diatversuche gestartet...

 

Nochmal vielen lieben Dank, ich bin aber weiterhin für Tipps dankbar - ich möchte ja - auch wenn ich mittlerweile ein wenig angenervt bin - dass sie sich an dem Tag wirklich schön vorkommt.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

schade, dass sie sich den Stoff schon ausgesucht hat.

Ich hätte spontan auch einen weichfallenden Stoff empfohlen.

Vielleicht magst Du mal auf die Seite von Marfy gehen,

da kann man die Bilder auch anssehen.

Z.Bhttp://www.marfy.it/public/foto/2225b.jpg

Da hätte mir jetzt das obere Stück gefallen und dann lange

durchsichtige Ärmel, die unten mit einer Manschette zusammengefasst

werden. Und dann natürlich lang.

Eine Freundin, die auch recht füllig ist, hatte das ähnlich und

sie sah gut aus.

 

Auf alle Fälle gibt es auf der Seite jede Menge Bilder.

Vielleicht ist was dabei.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Falten beim einnähen des Reißverschlusses kannst Du vermeiden, wenn Du im Bereich der Nahtlinien mit ganz leichter Vlieseline den Stoff verstärkst. Nahtzugabe inkl. Umschlag, nicht nur einseitig. Eventuell wäre die Vlieseline für Jerseys geeignet, die Nummer hab ich nicht im Kopf :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

in der Burda Style 3/2010 ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Abendkleid in Plusgröße, das man zu einem Brautkleid umfunktionieren könnte. Du müsstet natürlich die Ärmel etwas verlängern/ verändern. Es ist das Modell 133, dazu kann man auch passend einen Mantel nähen (Modell 130). Wobei ich zu dem Kleid eher eine Stola bevorzugen würde. :)

 

(Direkte Shoplinks zu Burdafashion waren doch erlaubt?)

Kleid: Schnittmuster: Kleid - burda style 03/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style (Man kann den Rockteil ja auch A-förmiger zurechtbasteln, wenn die Hüfte im Verhältnis zu breit wirkt.)

 

Mantel: Schnittmuster: Mantel - burda style 03/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

Bearbeitet von Pan_dora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, wenn deine freundin erstmal in brautmode geschäften verschiedene kleider anprobiert, damit es ihr leichter fällt sich zu entscheiden?

dann könnt ihr mit den vorstellungen einen schnitt suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ klebefro

- super Idee, habe ich ihr jetzt eingeredet und sie macht es auch diesen Samstag, bin gespannt was dabeí rauskommt.

 

@Pan_dora

- wirklich schönes Kleid - gefiel ihr super gut - aber ich weiss nicht ob ich da zureden sollte. Das Modell hat schätzungsweise 42/44 und wirkt schon recht wohlgenährt, aber das in Gr.56 - so Hüft und Schenkel betont...zumal sie obenrum 52 hat und ziemlich flach ist - also kann man den Ausschnitt auch nicht als eyecatcher benutzen - ich weiss nicht....

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Vorschläge:

Wunderschön und natürlich auch Bolerotauglich

 

Hallo Heike, Ihr armen, alle beide :) Dieses Kleid ist mein Favorit bei den ganzen hier gesehenen, ich glaube, das schluckt auch ne Reiterhose. Ne Gazelle wird niemand aus ihr zaubern können und burda plus macht die Frauen eigentlich nie schlanker, oder? Wegen Samstag würde ich vorsichtig die Erwartungen dämpfen. Deine Freundin wird den einen oder anderen tja-was-soll-ich-Ihnen-denn-da-anbieten-stirnrunzel-Verkäuferinnenblick abbekommen und sich den ganzen Tag in Nahaufnahme, blödem Licht und dem einen oder anderen Fehlgriff und nicht schließendem Reißverschluss sehen. Das bringt auch konfektionskonformere Leute aus der Fassung, die bloß einen Rock brauchen. Vielleicht musst du trösten, statt mit Inspiration nach Hause zu gehen ... Mach ihr klar, dass ihr Details und Ideen jagen geht (vielleicht habt ihr ja Glück) LG, nur Mut! Zeigst du uns, was wird?

Claudia PS: Hat sie vielleicht einen schönen Rücken?? Tolle Füße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Vorschläge:

Wunderschön und natürlich auch Bolerotauglich

 

Hallo Heike,

Hallo Claudia,

Ihr armen, alle beide :) Dieses Kleid ist mein Favorit bei den ganzen hier gesehenen, ich glaube, das schluckt auch ne Reiterhose.

 

Da hast Du recht, das Kleid ist wunderschön , sie mag zwar kein armfrei "ich habe sooooo dicke Oberarme" aber da ein paar Ärmel ansetzen wird nicht das Problem sein.

Ne Gazelle wird niemand aus ihr zaubern können

nein, aber das geht im mom nicht in ihren Kopf - jedenfalls nicht bei der Auswahl der Schnitte *lach*

und burda plus macht die Frauen eigentlich nie schlanker, oder?

Wahrhaftig nicht !

Wegen Samstag würde ich vorsichtig die Erwartungen dämpfen. Deine Freundin wird den einen oder anderen tja-was-soll-ich-Ihnen-denn-da-anbieten-stirnrunzel-Verkäuferinnenblick abbekommen und sich den ganzen Tag in Nahaufnahme, blödem Licht und dem einen oder anderen Fehlgriff und nicht schließendem Reißverschluss sehen.

Ich habe Ihr ein Brautmoden Geschäft rausgesucht, wo es Kleider bis Gr.70 gibt, da sollte dann schon etwas dabei sein. Selber werde ich nicht mitgehen, sie wohnt 150 km von mir entfernt, aber ein gute ( und ehrliche) Freundin begleitet sie und wird dann wohl auch die erste Aufbauarbeit leisten.

Wobei ich befürchte, sie weiss nicht was auf sie zukommt, Als ich ihr vorgestern schrieb - sie sollte auf eine anständige Frisur, make up,das "richtige untendrunter" und auch die Brautschuhe achten und mitnehmen, hatte ich das Gefühl sie war völlig überrascht und überrumpelt. Sie wäre wohl ganz "normal" in Freizeitklamotten dahingegangen....

Ich glaube man merkt mir langsam an, dass meine Geduldsschwelle erreicht ist.... sorry!

Das bringt auch konfektionskonformere Leute aus der Fassung, die bloß einen Rock brauchen. Vielleicht musst du trösten, statt mit Inspiration nach Hause zu gehen ... Mach ihr klar, dass ihr Details und Ideen jagen geht

 

ja, die beiden machen Bilder und die betrachten wir dann zusammen und treffen Schnittmässig dannach eine Auswahl - wobei die Richtung ist mir schon jetzt völlig klar, es kann nur in Richtung - oben körpernah und ab Taille weit gehen, wie oben bei dem Kleid. Ihre figurnahen Ambitionen sind völlig daneben, aber irgendwie muss man sie ja davon abbringen.

(vielleicht habt ihr ja Glück) LG, nur Mut! Zeigst du uns, was wird?

Ja, mache ich gerne, auch wenn sie nicht weiss, dass sie Mittelpunkt eines treads ist *lach*

Claudia PS: Hat sie vielleicht einen schönen Rücken?? Tolle Füße?

oh.... frag mich nicht.... sie hat es vorgestern wieder geschafft mich bis zur Weissglut zu reizen... Sie will figurbetont, aber schreibt mir immer wieder wie schrecklich ihre Figur ist. Als ich ihr die Sache mit der gepflegten Frisur sagen, meinte sie - ihre Haare sehen schlimm aus - kein Schnitt mehr drin und sie wüsste nicht ob sie noch einen Friseurtermin bekommt. Darauf riet ich ihr die Haare ev. hochzustecken - darauf bekam ich dann die Antwort "nur ungerne ich habe so einen Stiernacken".... Ich habe dann mit der Antwort erstmal 24 Stunden gewartet, weil mir echt der Kaffee hochkam und ihr heute geraten, wenn es nichts gibt was ihr an ihrem Körper gefällt sollte sie sich vielleicht eher nach einer Burka umsehen.....

Böse - ich weiss und es tut mir auch irgendwie leid- aber langsam ist genug!!!!!!!! So jetzt gehts mir besser *lach* ich habe mir jetzt den ganzen Frust vom Leib geschrieben und kann wieder an die Arbeit gehen ;)!!

 

Liebe Grüsse

Heike- der Wutkeks

....................................

Bearbeitet von HKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja so etwas kenne ich auch - einfach schrecklich.

 

Vielleicht hast Du ja Glück und sie findet in dem Geschäft "das Outfit" und Du musst gar nicht mehr nähen - wäre ja möglich - hoffhoffhoff!

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie etwas findet was ihr gefällt und dass Ihr Euch deswegen nicht zerstreitet - wäre ja auch schade....

 

lieben Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, sucht Sie ein Kleid für die Kirchliche oder Standesamtliche Trauung ???? Hatte gerade beim nähen die "göttliche bayrische Eingebung", mache ihr doch den Vorschlag ein 2 tlg Esemble zu nähen. Ein Oberteil was auf einer Seite spitz nach untern verläuft und einen ausgestellten Rock ?? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Wutkrebslein, gib ihr mildernde Umstände, nicht jede von uns ist zur Rubensfrau geboren und trägt die Fassung mit Würde, sie will doch nur schön und sexy sein, wie alle, wenn wir uns den jahrelang gewachsenene, liebgewonnen, achso tröstlichen Mädchentraum vom Hochzeitskleid nu aber wirklich erfüllen sollen. (Mein GG hat dieses Problem und meine Hochzeitsunlust elegant so gelöst, dass er meinte, okay, ich schenk dir jedes Jahr ein Kleid. Das macht er auch tatsächlich :D)

 

Und diese ewige Meckerei an sich kenn ich :(, zum Haare raufen. Aber du bist der Haus- und Hofschneider, kein Therapeut, fragt doch mal ihren Lover, was er so an ihr toll findet (muss er ja, sonst hättet ihr die Diskussion nicht) Offenbar braucht sie ein bisschen Starthilfe. Es gibt Leute, die meckern lieber selber über sich, bevor andere eventuell sagen, wow, die hat aber Oberarme ...

 

Sag ihr, sie soll sich nicht den Tag und dir nicht die Inspiration versauen und statt ewig unzufrieden zu sein, die Gelegenheit nutzen und sich wie die Königstöchter Roben vorführen lassen, sonst machen sie die Verkäuferinnen fertig. Man bringe ihr ein Kleid ...:cool:

 

Irgendwer hat mal gesagt, eine Bewerbung ist kein Forum für Selbstkritik, ich glaube, das passt hier auch. Und Männer sehen eh, was man ihnen sagt. Also Zurückhaltung bei den Hinweisen auf füllige Hintern, platte Vorderfronten, ausladende Hüften. Verderben wir ihnen nicht den Spaß, wenn sie uns denn schon so schön finden, dass sie uns heiraten wollen :rolleyes:

 

Ganz liebe Grüße, halt dich tapfer, ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja, was du zauberst:hug:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mist.

Das hier las sich sooo spannend - aber die Auflösung des Hochzeitskleid-Krimis fehlt.

Liebe HKB, magst du berichten, wofür ihr euch entschieden habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.