Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgenähtes kann man nicht waschen!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrie bradshaw

    7

  • Emaranda

    6

  • Isebill

    5

  • Viola210

    5

Thanks, you made my day, sogar noch nachträglich. :D

 

Mein erster Gedanke war auch: "Na klar und wir sind auch Schuld an der Klimakatastrophe. *ggg* Und wo wir so stinken auch für das Ozonloch. ;)

 

Grinsende Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wüsstest, wie oft mir das schon passiert ist! Erst einmal werden Fehler gesucht, schiefe Naht, Passformmangel, ungünstige Betonung von was auch immer; findet man dann nichts, wird man halt nicht mehr beachtet. Inzwischen kann ich sehr gut damit leben.

;)

Wie sagt man doch: der liebe Gott hat viele Kostgänger, manche davon sind etwas seltsam......:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

 

 

Man könnte auch sagen, ich habe das nähen lassen..... dann fragen sie vielleicht von wem.... dann sagst du, dass ist Geheim.... ...nähen lassen von dir selbst. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, ist schon erstaunlich für was wir doch so alles schuld sind und wie oft man nur so tut als ob. :rolleyes::D

Selbst angebaute Chilis kann man übrigens auch nicht essen, die sind nur zur Zierde! :cool:

 

Das mit dem selbstgenäht und Nase rümpfen hatte ich auch. War eine recht noble Hochzeit, dem entsprechend auch die Kleidung. Eine kam angerauscht und wollte wisse wo denn das tolle Outfit her wäre, müßte ja sehr tuer gewesen sein. Ich kam nur dazu 15 zu sagen, die dann ganz entsetzt "Fünfzehnhundert?" Nö, 15 Euro! :D Und schon war sie, warum auch immer, höchst beleidigt auf und davon! :cool:

 

Mir ist aber auch noch eine ganz süße Geschichte eingefallen:

 

Ich war unterwegs und hatte eine rote Stofftasche dabei, nix aufwändiges, einfach zum Einkaufen. Ich treffe auf eine Freundin, welche ganz begeistert von dem Ding war. Sie wollte wissen, ob man sie auch in blau machen könnte, daraufhin meinte ich, das ginge höchstens in grün! Sie meinte ganz enttäusch, aber voller Überzeugung: "Ooohhh, wie schade! Dann muß ich mir halt eine kaufen!"

Boah, ich hab am Boden gelegen!!! :D Sie hat zum Glück recht schnell gemerkt, was sie da für einen Blödsinn redet und knallrot angelaufen! :D

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenn' ich auch... Ich sage dann immer: Klar, und die Gekauften wachsen auf Bäumen.

Grüsse, Lea

 

Neeeein Lea, die kommen aus "industrie"! Das haben wir doch heute gelernt :p

 

und wenn arme Kinder in selbstgenähten Klamotten hinfallen, stehen sie in einer Schneiderkreidewolke!

Puff.

So ist David Kopperfield ganz groß geworden. :D

 

:silly::lachen::lachen::lachen:

 

Aber eine Frage drängt sich mir nun doch auf... wenn die industrie anders näht... wie macht die das? Näht die rückwärts? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analyse Nr.2: Möglicherweise hängt eine solche Ansicht auch damit zusammen,

dass manche Leute nicht mehr wissen, woher die Dinge des täglichen Bedarfs eigentlich stammen bzw. wie sie hergestellt und verarbeitet werden.

Kakao kommt aus dem Tetrapack, Kartoffelbrei als Pulver aus der Tüte und Kleidung eben aus der "Industrie".

 

Mit irgendeinem Herstellungsprozess kommen viele offenbar überhaupt nicht mehr in Berührung.

 

Grüsse, Lea

 

 

..und Strom kommt aus der Steckdose und die Hamburger vom Suppermarkt oder Mac D....ne is klar!

 

 

Aber vielleicht hatte besagte Dame auch schon selbst praktische Erfahrung und verallgemeinerte ihre "Nähkünste" nur?

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr mal überlegt, dass es doch Kleidungsstücke gibt, an denen Handnähte sind. Welch ein Graus. Da hält ja erst recht nix:cool:

 

Grüße Doro

 

Ach ja - die Haute Couture bei den Schauen soll ja angeblich IMMER mit der Hand genäht sein...ohje,wenn da mal die aufgetakelte Tussi die den Fummel dann kauft nicht irgendwann nackisch da steht:D:D:D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: " Das Kleid ist maßgeschneidert. Die Schneiderin will nicht genannt werden, da sie nicht jeden benäht."

 

Grüße Doro

 

Der is gut!!!:D:hug:

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kaputtlach*

Es ist schon immer wieder erstaunlich in welchem Brustton der Überzeugung manche Leute den größten Stuß verbreiten können.

 

Aber ich glaub tatsächlich das es was damit zu tun hat, das die Leute keine Ahnung mehr vom Herstellungsprozess haben. Ich ernte immer wieder erstaunte, verblüffte und ungläubige Kommentare und Blicke wenn ich sage: "Ich kaufe nur Feinstrumpfhosen, Schuhe und Gardinen fertig!" Oder erzähle: "Am Wochenende hab ich mit dem Sohn 2 kg Kirschmarmelade gekocht!" Meistens höre ich dann: "Also ich könnte sowas NIE!" (klar nicht wenn man es nicht versucht... wie Reinhard May schon sang: "... weil man nicht kann was man nicht übt.... - aus "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars").

 

Bei einer Plauderei mit einer weitläufigen Bekannten die mir vorjammerte sie müsse unbedingt zum Einkaufen, ihre Hosen wären alle zu eng und das wäre ja immer so schwierig was passendes zu finden, hab ich rundheraus erklärt ich würde grundsätzlich nur Maßgeschneidertes tragen. Ihr hättet mal diese großen runden Augen sehen sollen: "Also das kann ich mir nicht leisten, das kostet ja ein Vermögen!" *schmunzel*. Wenn man sagt man schneidert selber rümpft alles die Nase, wenn man frech behauptet man trägt nur Maßklamotten, dann ist man der große Zampano. Alles eine Frage der Darstellung. *lach*

 

Danke nochmal für die schöne Geschichte zum lachen, sowas braucht man Donnerstags morgens um den Rest der Woche zu überleben.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR BRAUCHEN EIN WIP:

 

 

Wer macht es ????

 

Thema: Atemschutzmasken

 

vielleicht könnte es Anne als Thema im Motivationsmonat Oktober nehmen, und alle, auch alle HS werden gezwungen mitzumachen.

 

Dann können wir uns auch alle wieder riechen, und der Rest der Umwelt soll an unserem Gestank ersticken, damit er kein so blödes Gewäsch mehr von sich gibt.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder erzähle: "Am Wochenende hab ich mit dem Sohn 2 kg Kirschmarmelade gekocht!" Meistens höre ich dann: "Also ich könnte sowas NIE!" (klar nicht wenn man es nicht versucht... wie Reinhard May schon sang: "... weil man nicht kann was man nicht übt.... - aus "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars").

 

2 Minuten dumm stellen erspart aber auch oft eine Stunde Arbeit *flöt* Ich gebe auch nicht immer zu dass ich etwas kann.... :D Sonst wäre ich hier die Änderungsschneiderei vom Dienst...

 

Bei einer Plauderei mit einer weitläufigen Bekannten die mir vorjammerte sie müsse unbedingt zum Einkaufen, ihre Hosen wären alle zu eng und das wäre ja immer so schwierig was passendes zu finden, hab ich rundheraus erklärt ich würde grundsätzlich nur Maßgeschneidertes tragen. Ihr hättet mal diese großen runden Augen sehen sollen: "Also das kann ich mir nicht leisten, das kostet ja ein Vermögen!" *schmunzel*. Wenn man sagt man schneidert selber rümpft alles die Nase, wenn man frech behauptet man trägt nur Maßklamotten, dann ist man der große Zampano. Alles eine Frage der Darstellung. *lach*

 

Ich habe den Eindruck, dass bei meiner Altersgruppe (so 20-25) "selbstgemacht" sehr wertgeschätzt wird. Wenn die Leute aus der Uni mitbekommen, dass ich nähe finden sie das ganz toll. Sie wissen erst dass ich nähe seitdem eine Kommilitonin mich mal fragte ob meine Unitasche von dawanda ist :D Als ich sagte dass ich sie selbst gemacht habe war sie ganz entzückt und fragte gleich ob ich auch bei dawanda verkaufe :D

Erzähle ich hingegen jemandem ab 30 aufwärts dass ich nähe, dann ernte ich mitleidige Blicke und die wissen das gar nicht zu schätzen dass man was selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und darum nähe ich meine Unterwäsche nicht selber... :lachen:

 

Ich finde es schon lustig was die Leute so erzählen. Danke fürs Erzählen!

LG Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn eigentlich mit selbstgestrickt??

Kann ich mir das Babysocken-Stricken eigentlich gleich sparen? :D:D:D

 

Also ich hab bis jetzt NUR positives geerntet.

 

Wenn ich keine Lust auf Diskusionen habe, dann behaupte ich einfach, ich habs ausm Internet bestellt.

Und soooooo gelogen ist das ja auch nicht, denn die meisten meiner Stoffe bestelle ich (mangels Einkaufsmöglichkeiten vor ORt) tatsächlich im Internet.

 

Ein Kleidungsstück ist doch "blos" Stoff, Garn, Schnittmuster. Das alles hab ich meist ausm www.

Also ist das Kleid eben ( in Einzelteilen ) im www bestellt... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen Kommentaren zum Selbernähen die für mich zufriedenstellenste und kürzeste Antwort jetzt gefunden, die weder den Gesprächspartner noch mich Verlegenheit bringt. Weder will ich nämlich den Eindruck erwecken, ich sei so sehr Quasimodo, dass mir in der Konfektion nichts passt noch will ich den Nichtnähern - das sind die meisten - das Gefühl geben, Konfektion sei minderwertig - was sie definitiv nicht ist - noch will ich sie zutexten mit meiner Begeisterung, das ist oft so, als ob man einem Blinden von der Farbe erzählt.

 

Ich sage immer: "Ich finde, jeder Mensch sollte ein kreatives Hobby haben/kreativ sein/nicht nur Papier fressen..." je nachdem. Und das setze ich dann fort mit: "Ich kann leider nicht malen und auch nicht singen, noch nicht mal gescheite Photos machen...also habe ich mir vor Jahren mal das ausgesucht und das ist jetzt mein Hobby.."

 

Auf diese Antwort habe ich - in meiner Altersklasse, wie das an der Uni ist, das weiss ich natürlich nicht - noch immer eine freudige und freundliche Zustimmung erhalten. "Lautstarkes Nicken" sozusagen. Was will man dagegen auch erwidern ?

 

Zumal es genau den Kern trifft. Man kann das dann noch ergänzen mit:"Ach, da kann ich so schön entspannen und man kann ja auch nicht jeden Tag kreativ kochen und den Garten macht überwiegend mein Mann..."

und es nimmt dem ganzen den Ruch des Sparsamen ebenso wie den Ruch des Exotischen. Ein Hobby in der gleichen Reihe wie Singen, Gärtnern, Kochen, Malen, Töpfern, Heimwerken, Photographieren...an irgendwas wird der andere wohl auch Interesse habe und kann sich dann von Gleich auf Verständnis fühlen.

 

Probiert das mal aus, funzt gut !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mitleidig wurde immer gelächelt, wenn ich davon sprach, dass ich selber nähe.

 

Auch ja ich für fremde Leute (ja, ich war jung und brauchte das Geld) für s..wenig Geld genäht. (Selbst ein damaliger Chef hat mich mal um Hilfe gebeten *hüstel*)

 

Viele, viele Jahre nähe ich schon und habe mich auch nicht davon anbringen lassen.

 

Was ich sagen kann: nähen hat immer noch einen eher negativen Touch. Sage ich aber schneidern gibt es dann doch durchaus Bewunderung. Wenn von vielen anderen Kreativitäten, etc., nimmt das Erstaunen kein Ende.

 

Deshalb ist es dann auch meine selbstgeschneiderte Garderobe/Kleidung und nicht meine Maßklamotten.

Mo, es dient nur gerade als Beispiel, Du kennst es serbstverständlich nennen wie Du magst.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weißt Du was, Jadzia - ich glaube, das ist ernst gemeint, also der Wunsch nach so einem Hobby. Denn nur die Uni und dieses technisierte Umfeld ohne sinnliche Erfahrungen, das macht nicht wirklich glücklich. Den "Flow" erlebt man nur beim Einsatz mehrerer Sinne. Ich glaube also, dass Studenten in Deinem Alter (ich habe ja zuhause etwas Einblick !!) das Defizit schon irgendwie spüren und nur den Weg heraus nicht so Recht finden.

 

Waldorf mit seinen Basteleien hat schon recht gehabt. Also meine Kinder lieben handwerkliche Tätigkeiten sehr. Weil sie den Geruch der Freizeit und des besonderen haben. Bei mir war das noch umgekehrt, Haus und Hof waren ja nicht ansatzweise so technisiert und automatisiert und voller Bequemlichkeiten wie das heute ist, da war dann ein Buch auf der Couch der Gipfel des Glückes. Aber langsam merke auch ich, dass das nicht richtig sein kann.

 

Ich brauche meine tägliche Dosis Kreativität. Wogegen das Internet mich eigentlich nur unglücklich macht. Eigentlich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Altersklasse ist "Facebook" neben "Nichtstun" das häufigste Hobby :(

 

Obwohl ich oft zu hören bekomme: "Oh, ich hätt auch gern so ein tolles Hobby wie du."

 

Das höre ich oft... denn viele haben gar kein Hobby mehr... DAS finde ich traurig... ich hab viel zu viele, aber ich mag auch keins missen :D

 

Übrigens gehe ich auch nicht damit hausieren, dass ich nähe... ich bin doch nicht irre, denn dann nervt mich ja jeder damit :D Ich habe es einigen wenigen Menschen in meinem Umfeld erzählt und wenn wir uns darüber unterhalten, dann bekommen es irgendwann auch mal andere mit :rolleyes: Und wenn jemand mich direkt fragt, dann sage ich es meistens schon, es sei denn die Person ist eher der Typ "Schnorrer" dann spare ich mir jeglichen Kommentar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Alter ist man ja auch mit Recht noch auf der Suche. Nähen ist definitv nicht für jeden geeignet. Eishockeyspielen und Chorsingen auch nicht.

Ich nehms nicht persönlich, wenn einer sagt, für mich ist das nichts. Diese gewissen herablassende Art, mit der das manchmal geäußert wird - an die habe ich mich entweder schon gewöhnt oder man traut sich mir gegenüber nicht. Vor allem, weil mit meiner Standartantwort das ja so ähnlich personalisiert und indiviualisiert wird wie die Frage nach der Religion oder der politischen Orientierung. Im normalen gesellschaftlichen Kontakt wird ja auch darüber nicht diskutiert.

 

HobbyschneiderInnen sind weder die besseren noch die angenehmeren Menschen, sie haben auch im Durchschnitt nicht mehr Geschmack und ganz sicher nicht die "bessere" Kleidung als eitle Konfektionskunden.

 

Das ist meine Meinung und die bitte ich zu respektieren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, jetzt muss ich erst einmal kontrollieren, ob an mir noch alles dran ist,denn immerhin wasche ich mich mit selbstgemachter Seife.

Und ob mein Magen noch in Ordnung ist? Habe Hustensirup geschluckt, den meine Mutter selbst gemacht hat.

Schade, dass es so wenig Wertschätzung gibt für selbstgemachte Dinge.

Manchmal ist es ein richtiger Kampf

"Ich habe noch Pizza im Tiefkühler, die können wir belegen"

"Neee ich mag keine Tiefkühlpizza, lass uns lieber bestellen"

"Das ist keine Tiefkühlpizza,die ist selbst gemacht"

"Was ist denn drauf?"

"Nichts müssen wir belegen"

"Echt nee, das ist zuviel Aufwand"

??? Zuviel Auswand, eine scheide Schinken und Käse auf eine Pizza zu schmeißen? Dann lieber bestellen und warten und teures Geld bezahlen... Ne ist klar :mad:

Aber wenn man sie denn überzeugen konnte heißt es "Hmm lecker, kannst du..... (nein, nicht etwas mir das Rezept geben :rolleyes:,) ... mir nächstes ein paar mitmachen zum Einfrieren" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Sprüche leider auch. Aber meine Freundinnen freuen sich wirklich, wenn sie etwas selbstgemachtes bekommen. Erst letzten Samstag hab ich einer ein Paar Wollsocken geschenkt. Nur eine Kleinigkeit zum Geburtstag, da wir uns nichts "Großes" schenken. Sie hat sich riesig gefreut, da sie das Problem "Kalte Füße" hat und selbst keine Socken stricken kann. Die Augen einiger anderer Gäste sprachen Bände. Aber das war mir egal.

Auch wenn ich gelegendlich mal erzähle, dass ich Marmelade, Sirup, Likör oder was auch immer selber mache, gibt es nur Begeisterung oder totale Skepsis. Ein Mittelding kenn ich nicht. Aber ich zieh inzwischen mein Ding durch. Es ist für mich so richtig. Muss es aber nicht für alle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

früher konnten die meisten Leute nicht so toll nähen wie Ihr!!

Meine Ma hat früher (als ich ein Kind war) auch oft gesagt, dass man die selbstgenähten Sachen erkennen könnte und mir viele klobige Sachen gezeigt, die wirklich selbstgenäht aussahen.

 

In diesem Forum können die meisten Leute so toll nähen wie sonst nur Schneiderinnen oder Nähfirmen. Das wissen aber die Leute nicht, die sich nicht für kreative Sachen interessieren. Sie schließen dann wahrscheinlich von sich auf andere und wenn sie nähen würden, würde es keine Wäsche überstehen.

 

Ich kann mit meinem Equipement keine Dessous nähen. Im Moment ist meine Nähmaschine schlecht drauf und macht unterschiedlich große Stiche bei Jersey- oder Shirtstoff. Das macht sie aber nicht immer. Manchmal näht sie mit der gleichen Nadel, dem gleichen Garn auf demselben Stoff problemlos.

Wenn die Frau den Hosensaum gesehen hätte, den die Maschine letztens genäht hätte, würde sie wieder schreien.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor einigen Jahren auch mal so eine Anti-Selbst-Klamotten-Näh-Tussi untergekommen: ich hab mir für eine Kreuzfahrt ein hübsches Abendkleid genäht und wurde von einer gut angezogenen, mit teurem Schmuck behangenen Dame angesprochen, dass ich aber ein sehr chices Kleid anhätte und das toll sitzen würde. Ich darauf ganz stolz "das hab ich selbst genäht". Der Dame fiel die Kinnlade runter und sie musterte mich von oben bis unten und meinte nur "ach soooooo" - beachtet hat sie mich dann nie mehr, na ja, wenn die arme Frau ihre Garderobe selber nähen muss:rolleyes:

Ich hab auch so ein Kleid... (Aachen-Fahrer erinnern sich vielleicht), lang und aus weinrotem Baumwollsamt.

Typischer Dialog:

"wow, hast du aber ein tolles Kleid an, steht dir super!"

Ich (stolz wie Bolle): "das war mal eine Ikea-Gardine!"

Reaktion: :eek:

 

Aber eine Frage drängt sich mir nun doch auf... wenn die industrie anders näht... wie macht die das? Näht die rückwärts? :confused:

Also, ich hab früher immer geglaubt, die Klamotten würden da vollautomatisch von einer riesigen Maschine laufen - so ähnlich wie eine Backstraße.

Was war ich enttäuscht, als ich rausfand dass in der Industrie auch nur ganz banal Leute vor Nähmaschinen sitzen...

 

Ich sage immer: "Ich finde, jeder Mensch sollte ein kreatives Hobby haben/kreativ sein/nicht nur Papier fressen..." je nachdem. Und das setze ich dann fort mit: "Ich kann leider nicht malen und auch nicht singen, noch nicht mal gescheite Photos machen...also habe ich mir vor Jahren mal das ausgesucht und das ist jetzt mein Hobby.."

Das klingt gut, meinst du, das funktioniert auch in einem Bewerbungsgespräch?

 

(Dummerweise mach ich auch auf semi-professionellem Niveau Musik... damit hatte ich schonmal Probleme, als ich mich im Studium um ein Stipendium bewarb. In jedem - wirklich JEDEM - Interview fiel die Frage: "wenn sie 4 Instrumente spielen - warum studieren sie denn dann nicht Musik?" Damals hat mich das in eine echte Sinnkrise gestürzt. Heute sag ich: "weil man Musik problemlos als Hobby treiben kann - Mathe aber eher nicht..." :rolleyes:)

 

Aber wenn man sie denn überzeugen konnte heißt es "Hmm lecker, kannst du..... (nein, nicht etwas mir das Rezept geben :rolleyes:,) ... mir nächstes ein paar mitmachen zum Einfrieren" :rolleyes:

Frierst du die Pizza mit der Tomatensauce ein?

(Ich hätte gerne das Rezept... bitte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.