Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zuende, und was nun?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das hab ich dann davon, wenn ich erst schneide und anfange zu nähen und dann denke. Ich hab extra den Hosenbund nicht vorher ausgeschnitten, weil ich später einen Formbund anpassen wollte und habe mich gefreut, dass alles so schön auf meinen Stoff gepasst hat und dann auf einmal, nach dem Nähen des ersten Hosenbeins kam mir die erleuchtung: Ich hab ja gar keinen Stoff für den Bund mehr!

 

Und was nun? Der Stoff war ein Restposten, schwarzer Nadelstreifenstoff, den es jetzt aber nicht mehr gibt. Und ich hab auch nichts gefunden, was dem annähernd ähnlich sieht. Was meint ihr, soll ich einfach einen Anderen Nadelstreifen an den Bund machen? Oder ganz anderen (farbigen) Stoff als Kontrast? Ich bin für jede Rettende Idee dankbar.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    3

  • nofi

    2

  • tortoise

    2

  • Julka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@nofi

hm, ich hab noch schwarzen kettsatin zu hause, meinst du das geht? und wäre es dann nicht schick unten am Hosensaum auch so einen Satinstreifen zu setzen? *grübel*

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Unten angesetzt sieht leicht 'verlängert' aus. Aber du könntest die Taschen damit paspeln, um den Satin noch einmal aufzugreifen.

 

Du kannst den Bund auch einfach mächtig stückeln. Wenn Du den Fadenlauf so setzt, dass er immer nach unten zeigt, dann sieht es so aus, dass Du gestückelt hättest, um das einzuhalten, statt ihn aus einem Stück zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd der satin auch noch reichen um evt. die aüssere seitenanht mit nem satinstreifen zu verzieren?

oder eben am saum unten, aber nicht angesetzt sondern so 2cm drüber einen streifen über den saum aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht reicht Dein Stoffrest (evtl. mit stückeln) noch für den Außenbund? Innen kannst Du ja dann den Satin nehmen.

Oder mach den Bund aus Satin und setze daraus noch eine Applikation aufs Hosenbein. Taschen paspeln finde ich auch gut und dann am Ende des Hosenbeins in der gleichen Breite auch eine Paspel. Das würde bestimmt wie "so gewollt" aussehen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ihr seid so toll. für den außenbund könnte es tatsächlich noch reichen, dass ich nicht selber auf die idee gekommen bin :) aber was sind denn paspeln und sind die schwierig zu machen? bin doch so ein anfänger ... Applizieren würde ich auch gerne. aber da hab ich den Dreh noch nicht so raus, fürchte ich.

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hasse Hosenbund nähen wie die Pest;

im Augenblick ist tiefe Taille sowieso in, also nähe ich einfach eine Art Beleg aus einem anderen, ähnlich dicken Stoff (also gleiche Maße wie das Teil, an das mans dran näht, nur schmaler bzw. kürzer - also der Umfang und die Abnäher müssen stimmen) knappkantig an den oberen Rand (rechts auf rechts) und verstürze das Ganze. Der Belegstoff ist dann innen verschwunden, durch die doppelte Stofflage ist es stabil genug oben und bequemer find ich es auch. Bleibt nur noch die Frage nach dem Verschluß; Ich näh gern Seiten-Einsteiger-Hosen (so wie beim Rock), da reichen Knopf und Öse am oberen Ende vom RV, bei einer anderen Hose (mit Mitten-Einstieg) hab ich einfach Häkchen und Öse ganz oben unter den RV-Untertritt genäht, damit der RV nicht klammheimlich aufgehen kann. Und damit der Schlitz nicht so aufklafft.

 

Viel Erfolg, probier mal herum, hoffentlich gelingt dir eine elegante Lösung.

 

LG

Almut

 

P.S.: Ich hoffe Du kannst mein Gestammel verstehen,:confused: aber ich versuche nebenbei meine Tochter davon abzuhalten, Steckdosen zu testen oder den Finger in Papas Lautsprecher zu versenken.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es mir passiert wäre, hätte ich die unfertige Hose in ein Stoffladen geschleppt ;) und schwarzen unufarbenen Stoff in änlicher Farbe gesucht.

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn paspeln und sind die schwierig zu machen? bin doch so ein anfänger ... Applizieren würde ich auch gerne. aber da hab ich den Dreh noch nicht so raus, fürchte ich.

lg

cara

 

Paspeln hat ja eine Vorschreiberin schon erklärt und Applikationen sind wirklich ganz einfach, wenn du mit dem Spezialvlies "Vliesofix" arbeitest. Das geht supergut und es verrutscht nichts. Geh mal zur Forensuche und schau bei Applikationen, ich glaube dazu gab es sogar mal einen WIP. Trau dich!

Weiterhin viel Glück beim Retten deines Werkes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.