Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Voile-Dekostoff einfach und schnell säumen


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Tante hat sich ein Stückchen durchsichtigen cremefarbenen Dekostoff zugelegt.

"Da kannst Du mir doch bestimmt mal schnell die Kanten versäubern." Wie ich das liebe. Schön aussehen soll es natürlich auch. Ich wollte einfach die Kanten ca. 1,5 cm doppelt einschlagen und mit großen Stichen (3,5) feststeppen. Das Stückchen ist 4,5 x 1,5 m lang und breit. Mal eben schnell umbügeln und steppen. :D :D :D

 

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine bessere/einfachere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    3

  • verlockend

    1

  • dieLillifee

    1

  • lavande

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An Rollsaum hatte ich auch schon mal gedacht. Bin mir aber nicht so sicher, ob das meinerm Tantchen auch gefällt.

 

Werde mal probeweise ein Stückchen overlocken und ein Muster zum ansehen machen.

 

Danke schon mal und Grüße von Manuela!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

probier ruhig mal den Rollsaum aus. Ich nehme immer einen möglichst dichten Stichabstand. Es wird Deiner Tante bestimmt gefallen! Es gibt nichts, das bei Gardinen professioneller aussieht als ein Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rollsaum kann man mit der Overlock-Maschine machen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Overlocks geht. Bei meiner schon.

 

Aaaaaalso: Das Messer der Overlock schneidet evtl. überstehende Stofffädchen ab. Dann wird die Kante mit einem ganz kurz eingestellten Stich eingefasst, so daß der Stoff an der Kante nicht mehr zu sehen ist. Man braucht nichts mehr versäubern oder umzubügeln und zu steppen. Ein Arbeitsgang und man ist fertig. :super: Ich hoffe, man kann es einigermaßen auf dem Foto erkennen.

Je nach Einstellung der Maschine kann man die Stoffe glatt verarbeiten oder etwas wellig. Das mit den Wellen habe ich für einen Gespensterumhang schon mal gemacht. Mit Effekt- oder Bauschgarn wirkt das ganze natürlich noch toller - aber es soll ja schnell gehen und nichts kosten. ;)

 

Guts Nächtle dann wünscht

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.