Zum Inhalt springen

Partner

Nähfußdruckregulierung? CB Greifer? --> Brauche ich das? Welche Maschine?


blumenknopf

Empfohlene Beiträge

Hallo! :-)

 

Zwar habe ich hier letztes Jahr schon einmal um Rat gefragt, aus persönlichen Gründen musste die Anschaffung einer Maschine jedoch doch noch warten.

 

Nun möchte ich mir eine Maschine kaufen, bin mir in zwei Punkten jedoch wirklich unsicher.

 

Brauche ich eine manuelle Einstellbarkeit des Füßchendrucks? Bzw. wozu braucht man dies unbedingt?

Die Maschinen im günstigeren Segment haben dies ja nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich Einsteigerin bin und mich nicht so gut auskenne.

 

Und hat ein CB-Greifer enorme Nachteile ggü. einem horizontalem Greifer?

 

Denn wenn ich den regulierbaren Füßchendruck nicht unbedingt brauche und ein CB-Greifer kein enormer Nachteil ist würde ich zur Wertarbeit W6 (die kleinste Version) greifen, da ich hier noch nicht viel schlechtes drüber gelesen hat und sie ja im Prinzip eine Janome sein soll (richtig?).

 

Wenn ich einen regulierbaren Füßchendruck brauche wäre ich ja schon bei 300€. Wenn es dann kein CB-Greifer sein soll wär ich schon bei 370€.

 

Zur Wahl stehen also W6 Wertarbeit (100€) oder Janomes in der Einsteigerklasse. Alternativ die Elna 2100. Andere Vorschläge?

 

Ich bin mir so unsicher.

 

 

Achso, ich brauche erstmal keine Zierstiche, lieber ein Maschine die das nötigste kann und dafür gut und (ja ich weiß..) erstmal günstiger. Ich möchte mit der Maschine kleine Dekosachen nähen, Taschen.. vielleicht mal was zum Anziehen, aber keine Seide denke ich. Ehr feine Baumwolle bis hin zu Flanell, Cord.. Kunstleder (wenn's geht)?

 

 

Wär super wenn mir jemand helfen könnte damit ich die Funktionen der Maschine besser einordnen kann..

 

(Wenn ich dann beim Nähen bleiben werde werde ich auch sparen und mir irgendwann eine Mittelklasse kaufen.. Möchte nur jetzt ungern so viel Geld ausgeben, Budget wäre 100€ - ca. 350€, je günstiger desto besser.)

 

Viele Grüße

Blumenknopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Heikejessi

    1

  • glöckchen1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was den Greifer betrifft ist weniger entscheidend, welche Art des Greifers es ist, sondern wie gut er im Einzelfall gearbeitet und eingestellt ist. (Was letztlich auch bedeutet, daß ein CB Greifer an einer 100 EUR Maschine nicht das Gleiche ist wie ein CB Greifer an einer 1500 EUR Maschine. Oder eben jeglicher Greifer an einer 100 EUR Maschine nicht das Gleiche ist wie an einer 500 oder 1500 EUR Maschine.)

 

Zum Thema Nähfußdruck dürfte die Suchfunktion ungefähr unendlich viel auswerfen.

Kurz gefasst: Je nach dem wie eine Maschine (vim Mechaniker) eingestellt ist und wie sie sonst so gearbeitet ist (ganz viele Faktoren) ist eine verstellbarkeit des Nähfußdruckes mehr oder weniger wichtig.

 

Im besten Fall kannst du auch ohne Verstellung Jerseys, sehr dünne und sehr dicke Stoffe nähen.

Im nicht so guten Fall werden Nähte in Jerseys doppelt so lang wie der Rest des Teils, dünne Stoffe nicht gut transportiert, weil der Transporteur nicht greift und dicke klemmen fest und stauen sich.

 

Wenn du vor hast vor allem mittel dicke und stabil gewebte Stoffe (Mitteldicker Jeans, BW Popeline und andere nicht zu lose gewebte Baumwollstoffe) zu nähen, dann sind deine Chancen ganz gut, auch ohne klar zu kommen.

 

Wolltest du Shirts nähen (und die nicht nur aus BW Interlock sondern vielleicht aus Viscose oder Jerseys mit Viscose und Elasthan), dicken Mantelstoff, Filzplatten, losen Channel Bouclé, hauchfeinen Batist, Quilten... dann würde ich das auf der Maschine vor dem Kauf auf alle Fälle testen. Denn da sind die Chancen ganz gut, daß es nicht geht. Oder nur teilweise. Oder nur teilweise und nur unter Verwendung eines zusätzlich zu kaufenden Obertransportfußes. (So es den zu dem Modell gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blumenknopf

Hast du mal drüber nachgedacht, dir eine Gebrauchte zu kaufen. Es gibt eine große Auswahl von Maschinen, die deinen Anforderungen gerecht werden und die bestimmt noch unter 100.00€ zu bekommen sind. Zum einen gibt es ne Menge Nämas von Privileg, hinter dem Namen verbergen sich meist Markenhersteller. Abby hat sich die Arbeit gemacht und für viele Privilegmodelle die Hersteller aufgelistet. Preiswert zu haben sind auch ältere Pfaffmasch. Ich selber hab eine 332 (Freiarmmodell) für 45.00€ erstanden, und bin sehr zufrieden. Veritas/Textima bauen auch sehr robuste Modelle.Mit etwas Geduld kann man solche Maschinchen z.B. bei Haushaltsauflösungen schon für nen Euro nach Hause tragen und für die restlichen 99.00€ kannst du dir noch anderes Zubehör oder Stoff kaufen.

Wichtig ist bei einer Gebrauchten, daß du sie vorher probenähst, 1. ob dir die Maschine von der Bedienung her liegt und 2. ob alle Funktionen auch wirklich gegeben sind. Es kann schon sein, das eine ältere Maschine z.B. verharzt ist, oder andere Defekte hat.

Ich hab bisher nur Gebrauchte gekauft und bin bisher gut mit gefahren.

Schönes Wochenende und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, CB Greifer seien lauter. Sonst ist es halt schön, wenn man beim Horizontalgreifer schnell nachschauen kann, ob die Spule bald leer ist.

Eine (gebrauchte) Pfaff mit IDT näht auch Jersey und dicke Stoffe sehr gut.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (gebrauchte) Pfaff mit IDT näht auch Jersey und dicke Stoffe sehr gut.

 

(Da sind wir wieder bei einer der Lieblingsstreitfragen des Forums. :o Einige Leute nähen Jersey gut mit IDT, andere sind der Meinung, wer eine Pfaff mit IDT hat bräuchte unbedingt eine Overlock für Jersey. Da scheinen die Maschinen sich sehr unterschiedlich zu verhalten? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Maschine (Carina Creativ, 150 €) hatte den verstellbaren Füßchendruck, mein neue (Janome DC 4100 LE, 700 €) hat ihn nicht.

So richtig gebraucht hab ich ihn noch nicht, hab mir aber für alle Fälle einen Obertransportfuß besorgt.

 

Die kleine W6 habe ich als Zweitmaschine zum Mitnehmen, wenn ich zu meiner Schwester oder meinem Sohn fahre (es gibt ja immer was zu reparieren oder ändern ;)) - mit der bin ich wirklich außerordentlich zufrieden. Jersey hab ich noch nicht ausprobiert, aber dünne Gardinenstoffe und Jeanssäume näht sie ohne zu meckern.

Wenn du nix außergewöhnliches nähen willst, kannst du es m.E. durchaus mit der W6 versuchen - es gibt ja 10 Jahre Garanie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf den verstellbaren Füßchendruck bei meiner Bernina nicht mehr verzichten wollen. Er ist Goldwert.

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Obertransport oder auch das IDT der Pfaff dem verstellbaren Füßchendruck nicht das Wasser reichen kann. Ich habe bei meiner alten Brother den Obertransportfuss dazu gekauft. Den habe ich für hochflorigen, samtiges benutzt, aber keinesfalls hat er mir bei Jersey geholfen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber mit low budget gibt's halt keine high-end-Maschine!

wenn es um 100 bis 300 € geht, brauchen wir über eine Bernina nunmal nicht diskutieren.

Mir ist klar, dass ein Audi A8 oder ein S-Klasse Mercedes viele lustige Features hat, die mein VW Fox nicht mal kennt - so what - fahren kann man mit beidem, und Nähen sowohl mit der W6 als auch mit der Bernina.

Mit Sorgfalt und Können kann man auf der W6 wahrscheinlich besser nähen als mit Nachlässigkeit auf der Bernina ;)...

 

(ich geb's ja zu, die Aurora hab ich mit grad mal angesehen, die reizt mich schon - aber deshalb eins von meinen Pferden verkaufen :confused: -nee!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe im Sommer im Garten auf der W6, sonst auf der Janome 5200.

 

Die W6 hat einen sehr angenehmen CB-Greifer, der sich nicht unten im Gehäuse verhäddert; man kann die Fäden oben herausziehen. Damit läßt es sich sehr leicht arbeiten.

 

Meine Janome besitzt einen Horizontalgreifer, der allerdings noch angenehmer bei der Arbeit ist. Die Spule läßt sich einfacher einlegen, falls sie sich verhäddern sollte, kann man die Fäden auch oben herausziehen. Man sieht bei der Spule so ungefähr, daß der Faden wohl bald zu Ende gehen wird. Den Füßchendruck hab ich ganz selten gebraucht.

 

Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, würde ich zur W6 raten. Man kann ja online bestellen und ausprobieren, ob sie einem gefällt.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...