Zum Inhalt springen

Partner

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

Naja, ich denke, ich werde auch versuchen, so auf 140 x 200 oder etwas weniger zu kommen...muss mein "Wellnessfleece" nochmal ausmessen. Meine Stückchen sind auch 10 x 10... also werde ich ähnlich viele wie Du brauchen, uff...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

280 wären das dann... :D !!! Aber irgendwie geht es dann doch schneller als man glaubt. Gestern war ich noch 168, heute bin ich bei 200 und die letzten 80 schaffe ich auch noch. ;)

Zeig mal deine Stapel...hach...ich finde es doch so spannend zu sehen wie etwas wächst und sich verändert. :D (Als Schülerin habe ich alle meine Freundinnen zum Friseur begleitet, weil ich den Vorher-Nachher Effekt so spannend fand.)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

168.jpg.c6dea4c15b4f2e35339456432a1c91fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst... ich bin mittlerweile bei knapp 550. Mehr werden es nicht, keine Angst. Aber einfach so vor sich hin schneiden und irgendwann hat man es beisammen, ohne, dass man es so recht mitbekommen hat, geht dann doch schneller, als man denkt. Finde ich.

 

Smiiiilaaaaa.... leihst du mir deine NäMa mit dem tollen Anschiebetisch und (vermutlich) einem tollen Transporteur?

 

Ich weiß. NäMas verleiht man nicht. Aber einen Versuch war's wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi! Nö...stimmt...verleih ich nicht. :p Die Maschine hat einen Obertransportfuß. Den hatte ich vorher noch nie angefasst, aber für den ersten Quilt fand ich ihn klasse.

 

Äh... 550 :eek: für den ersten oder wie?

Aber ich finde auch dieses monotone Zuschneiden hat etwas meditatives. Nicht das es direkt Spaß macht, aber es entspannt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Aber hätte ja klappen können. Als meine Maschine hergestellt wurde, gab es sowas wie einen Obertransport vermutlich noch gar nicht :D

 

Ja, 550 für den ersten, den bunten mit den dunkelblauen Balken. Davon 320 10x10-Quadrate.

 

Der Babyquilt hatte nur 25 und die Kinderdecke 54. Das zuzuschneiden ging quasi im Vorbeihuschen ;) Und ich stimme dir zu- es hat wirklich etwas Meditatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer längeren Koch- und Esspause gehts weiter. Hab ein Foto gemacht, das sieht aber nur doof aus, weil ich überall ein Zettelchen mit der Anzahl drauf gelegt hab... nein, das mag ich Euch nicht zeigen ;). Aber es wird... Hast Du mit dem Quiltfuß...ach wie heißt der noch... mit der 1/4 " Nahtzugabe??? genäht...??? Hab ich das richtig gesehen, dass Du auch eine Janome hast? Ich hätte für meine auch gerne einen Anschiebetisch, der würde das Ganze sicherlich sehr erleichtern...mal sehen, ob der Händler "meines Vertrauens" :rolleyes: einen im Angebot hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila,

ich hab erst heute Dienen Fred bemerkt und muss getehen, ich bin echt begeistert. Dickes Komplliment an Dich.

Eine tolle Stoffauswahl hast Du da getroffen. Da kann ich verstehen, dass DU schon einige Leute angesteckt hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Tag, neues Glück...?? Haushalt...ach je, auch das noch - nachdem ich heute internetlos im Büro sitzen musste und eigentlich überhaupt nicht arbeiten konnte :(.

 

Noch eine Frage an Smila hinterher... Hattest Du einen "Marken" Volumenvlies genommen...?? Hab eben mal ein wenig gegoogelt und kann mich nicht so recht entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich nochmal hier kurz untermischen??? Ich habe es immer bei neuen Projekten: Dann muß ich alles an Infos haben, was geht.....:D;)

Kennt Ihr das Buch :Patchwork und Quilten mit der Maschine"??? Oder wo habt Ihr so die Grundkenntnisse her????? Oder "intuitiv"???? Hach ich wenn ich könnte würde ich gleich loslegen, geht aber nich....:(

Daher vielleicht etwas Lektüre vorab - nur welche????

LG Sabine

(Braucht man nen quiltfuß??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal fleißig...vielleicht mag jemand kommentieren...oder noch Tipps geben, wo es nicht so harmonisch ist... ein paar Fleckchen habe ich (mit Hilfe meines Sohns :) ) schon aufgelöst... Dann kann ich mein Arbeitszimmer wieder in den Originalzustand bringen :rolleyes: 140 x 180 können ganz schön groß sein!!!

R0012651.jpg.c0edfcd21e957c2bd9b12e3b10dbd0af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

mir gefällt es sehr gut. :)Aber ich habe fast die selbe Auswahl hier.:o

Ich hoffe ich kann mich morgen ans zuschneiden machen.

 

Wie hast Du es gemacht? Eine Schablone mit Nahtzugabe? Oder erst Streifen schneiden und dann den Querschnitt machen?

 

Welche Rückseite hast Du Dir ausgesucht?

Ich habe hier noch rosa Fleece. Oder aber grün. Mal sehen.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sieht das aus! :) :klatschen:

 

Ich war heute in der Stadt und wir haben leider keinen schönen grünen Fleece gefunden, also haben wir nun hellblau (15,50€/m :confused:) gekauft. Letzten Samstag hatten wir ja grünen Bouclé gekauft...aber inzwischen wurde der für zu kratzig befunden. :rolleyes:

 

Michaela...und wie isses bei dir? :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje... ich glaub ich hab die Nahtzugabe vergessen... ne, nicht wirklich. Aber ich hab wirklich nur 10 x 10 cm Quadrate geschnitten. Und keine Nahtzugabe zugegeben. Da ich mit dem 1/4 " Fuß nähen will, geht aber nicht ganz soviel verloren...mal sehen, welche Breite überbleibt. Notfalls kommt dann ans Ende noch jeweils ein Eckchen dran...also 15 statt 14 Quadrate :o.

 

Smila, hattest Du bei den 10 x 10 noch NZ zugegeben????

 

Hab mit Schneidematte, Rollschneider und Quiltlineal ... meist Streifen geschnitten... und dann eben die Quadrate. Immer so wie es gerade gut hinkam, manche Stoffe waren nur 25 cm groß.

 

Irgendwo weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich grünen Wellness-Fleece als Unterseite nehmen werde, das grün passt supi zu dem Rosalie. Wobei meine Tochter mir den Fleece schon ständig stibitzen wollte :p...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smila

Ich habe die Stoffe hingerichtet und den Rosali gewaschen und gebügelt.

Wenn ich es schaffe werde ich heute Abend mal die ersten Quadrate zuschneiden

 

@MamaDuck

Ich war kurz davor mir bei ebay 200 Stücke a 10x10 cm zu bestellen. Doch dann fiel mir die Nahtzugabe ein. Nun schneide ich wohl 11,5x11,5 cm zu.

 

Oh sorry.:o Stimmt ich habe es eigentlich auch gelesen mit dem tollen Wellness Fleece. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass er nicht doch noch als Fleeceweste endet.:D

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 10x10 zu geschnitten und genäht sind die Quadrate 8,5 x 8,5. Die Decke ist also nicht wie geplant 140 x 200 sondern mit Rand 122 x 173... ungefähr. Mich stört das nicht, hatte auch kurz überlegt einen Rahmen zu machen, aber da die Decke ja nicht irgendwo genau hinpassen muss... Sie ist auch so groß genug für mich. :D

Man muss sich ja keine Probleme machen, wo sie nicht nötig sind...

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das beruhigt mich aber jetz...püh! Habe die ersten Reihen genäht, es ergibt 120 cm... hatte eben auch drüber nachgedacht, noch einen 10 cm Randstreifen anzubringen...aber das kann ich mir immer noch überlegen... und eine bestimmt Größe brauche ich auch nicht, Hauptsache, ich kann mich ein wenig reinkuscheln...(falls sie jemals fertig wird!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich ja doch die 200 Quadrate ersteigern.:D

 

Ne nur Spaß. Ich schneide zu wie alle anderen auch. Wobei ich hätte ja gerne den Patchworkschneider zum durchkurbeln. Würde sich ja echt lohnen.

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ne nur Spaß. Ich schneide zu wie alle anderen auch. Wobei ich hätte ja gerne den Patchworkschneider zum durchkurbeln.

 

Grüße Michaela

 

Sag mal, was ist denn ein Patchworkschneider???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist ein Rollschneider?

 

Jetzt muss ich etwas zeigen das irgendwie zum Thema passt und auch wieder nicht: meine achtjährige Tochter hat ein Tischset genäht, gepatched und heute gequiltet. :):):) Ich bin so stolz auf sie.:D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

J_Quiltet1.jpg.a8ce366b1e54f6ff0d9899797b22c033.jpg

J_Quiltet.jpg.973d94ad4d62684a94e2b17a1d3239fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Smila,

 

Ist ja total süß. Deine Kleine ist ja eifrig dabei. Zeige uns bitte auch ihr fertiges Werk.:)

 

 

@MamaDuck

 

Nein ich meine keinen Rollschneider sondern etwas anderes. Schwierig zu beschreiben. Wie eine Nudelmaschine. :o Wenn es smila recht ist poste ich den link hier für alle. Wenn nicht per PN.

 

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Michaela, bitte bitte... ich bin sehr neugierig!

 

Das fertige Set zeige ich morgen im Blog. Ich mache nicht gerne Fotos bei Lampenlicht. ;) Aber es ist echt toll geworden. Und den Pulli den sie trägt, hat sie in der Schule selbst genäht. *angeb*:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine kreative Tochter. Hut ab. Von wem sie das wohl hat.;)

 

Ich übernehme keine Verantwortung über den link. Ich bin auch nicht begeistert, dass ich ihn habe. Ich habe nämlich einen Wunsch mehr auf meiner laaangen Liste.........

 

 

www.accuquilt.com

 

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...