Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für "lange Dürre"


malula

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei mir dauert das "Basteln" eines Schittmusters aus Standardgrößen-Schnittmusterbögen deutlich länger als das Zuschneiden und Nähen zusammen. Trotzdem ist die Passform oft nachbesserungswürdig. :(

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, woher man Schnittmuster für lange (ab 180cm) Frauen in Größen kleiner gleich Größe 40 (heißt bei ab 174cm Länge dann wohl 72,76,80) bekommt?

 

Näht hier jemand für lange Mädels?

 

Oder kann man ein Forum "Bohnenstangen" ;) aufmachen?

(wie "Rubensfrauen")

 

Models sind größer 1,80 und wiegen unter 60kg. Was tragen die im Alltag?

 

 

Lieben Gruß

malula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malula

    2

  • nowak

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

  • ostseesternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei mir dauert das "Basteln" eines Schittmusters aus Standardgrößen-Schnittmusterbögen deutlich länger als das Zuschneiden und Nähen zusammen.

 

Willkommen im Club!

 

(Nein, ich bin nicht groß und dünn. Im Club derjenigen, die sich ihre Schnitte zusammenbasteln müssen, weil sie nicht in Standardgrößen passen. :rolleyes: )

 

Es gibt Einzelschnitte, die einem das etwas erleichtern, etwa die amerikanischen Schnittmuster (Vogue, Butterick, etc) die mit "petite" gekennzeichnet sind. An den Linien fürs Verkürzen kann man nämlich auch verlängern.

 

Oder man paßt sich im Laufe der Zeit einige Grundschnitte an und ändert die dann ab.

 

Vielleicht wäre auch ein Schnittmusterprogramm etwas für dich? Maße eingeben, ausdrucken, zusammenkleben. Wenn du mal nach "Golden Pattern" oder "Lekala" oder so suchst. Da gibt es ein paar.

 

("Abzeichnen, ausschneiden, nähen, fertig, paßt" ist etwas, was einem die Schnittmusterhersteller suggerieren. Für die meisten Frauen paßt es nicht. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Models sind größer 1,80 und wiegen unter 60kg. Was tragen die im Alltag?

 

Bestimmt keine selbstgenähten Klamotten :D

 

 

Bisher habe ich noch nicht nach einem Fertigschnitt genäht, sondern immer normallange Fertigschnitte angepasst. Wenn man einmal den Bogen raushat bzw. sich ordentlich vermessen hat, ist das sehr schnell zu schaffen. Da ich Schnitte sowieso abpause (nähe meistens nach Schnitten aus der Burda) und dabei zwischen einigen Größen hin- und herwechsel ist es absolut nicht mehr aufwendig den Schnitt einmal im Brust und einmal im Taillenbereich durchzuschneiden und auseinander zu schieben.

Unterteile mache ich nur am Saum länger, weil die Kniehöhe immer passt.

 

Spezielle Schnitte für große Frauen würden mir aber nicht so viel bringen, weil ich nicht gleichmäßig verlängern muss, sondern im Brustbereich (Schulter => Brust) mehr als darunter.

Die Lelakalaschnitte passen aber. Nur ist mir die Bequemlichkeitszugabe immer zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malula,

 

schau mal bei Pattern Company, sie hat einige Schnitte in langen Größen, aber ob es auch für 1,80 und mehr reicht, müßtest Du nachfragen. Vielleicht wäre auch Schnittvision etwas für dich, da kann man die Maße eingeben und für vorgegebene Modelle Maßschnitte ausdrucken.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malula,

es gibt bzw. gab mal eine (?)Burda für lange Frauen. Allerdings habe ich das Heft auf dem Flohmarkt gekauft, mit drei oder vier Jahren "Verzug". Es stehen somit "Schulterpolsterblusen" und Karottenhosen drin (Ich habe das schon mindestens 3 Jahre hier rumliegen).

 

Aber vielleicht gibt es hier "Burda-Insider", die mehr darüber wissen könnten.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lekala gibts vier kostenlose Schnittmuster zum ausprobieren. Bei der Schnitterstellung wird die Körpergröße berücksichtigt. Probier doch einfach mal eins aus, wenns passt hast du eine Quelle für Unmengen an weiteren Schnittmustern gefunden.

 

Ansonsten kann ich nur raten, dich mal gründlich zu vermessen, die Maße mit den Tabellen der Schnittmusterhersteller zu vergleichen und Anpassen. Ich muss nahezu alle Schnitte kürzen und man gewöhnt sich dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malula,

Das "basteln" ist doch gerade das gute am Selbernähen.

Endlich T-shirts, die nicht mehr kurz über dem Bauchnabel enden. Endlich Pullover, bei denen die Ärmel lang genug sind. Endlich Hosen, die nicht mehr entweder Hochwasser haben oder am Po "beuteln", weil man aus den Seiten und der hinteren Schrittnaht ordentlich was rausnehmen musste (versuch mal einer Jeans in 26/27-34 zu kaufen, es geht, aber meistens passen sie dann trotzdem nicht :o )

 

In der Knip waren irgendwann im Frühling ein paar lange Schnittmuster drin.

Ich nehm aber eigentlich immer "normale" Schnittmuster und verlänger sie entsprechend. Bei "edleren" Sachen mache ich dann ein Probemodell..

 

Die Mehrarbeit nehme ich gerne in Kauf, eigentlich dauert es auch nicht länger, als wenn ich los gehen würde und passende Kleidung suchen müsste ;)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malula,

 

lass uns die Hände schütteln! :handkuss: Mir geht es exakt genau so wie dir. Ich bin zwar nur 1,79 m groß, wiege aber auch bloß 60 kg und ärgere mich fast grundsätzlich über sämtliche Klamotten, die man im Laden kaufen oder im Katalog bestellen kann. Auch bei mir sind immer die Ärmel/Hosenbeine zu kurz oder die Taille/der Hosenbund zu weit. Bei Hosen kaufe ich nur noch die Überlängen (Gr. 76), die passen eigentlich super, wenn die nur nicht immer nur hüfthoch wären! Ich habe auch schon überlegt, einfach mal die Ärmel mit irgendwas zu verlängern... dabei ist es aber auch geblieben, leider. Somit verfolge ich nun sehr gespannt, welche Ideen die anderen Mädels hier so haben. Ich kann dir leider keine echte Alternative anbieten. :nix: :entschuldigung:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Spezielle Schnitte für große Frauen würden mir aber nicht so viel bringen, weil ich nicht gleichmäßig verlängern muss, sondern im Brustbereich (Schulter => Brust) mehr als darunter.

 

Hallo Sue,

 

ja, genau da liegt die Schwierigkeit: wenn man z.B. sog. Wiener Nähte hat und den Bereich Schulter bis Brust verlängern muss, dann ändert sich ja auch die Position der (Busen-)Rundung gewaltig, die Ärmel passen natürlich nicht mehr, die müssen auch irgendwie verändert werden (ich meine oben, nicht nur in der Länge) und das ist mir bislng noch nicht zufriedenstellend gelungen. Verlängerungsmarkierungen auf (burda-)Schnittmustern gibt es nämlich bei Wiener Nähten nur unterhalb der Brust.

 

Wie machst Du das?

 

Liebe Grüße

malula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knipmode aus den Niederlande hat zwar nicht jeden Monat, mindestens aber zweimal im Jahr die sogenannten langen Größen ab 180 cm.

 

Meine Erfahrungen mit Burda sind nicht die besten, so dass ich sehr selten Schnitte von Burda nehme. Bei diesen Schnitten nützt es recht wenig zu verlängern, es passt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo malula,

 

ich habe hier einen Link, bei diesen Menschen wirst Du eventuell eine Antwort bekommen.

Einkaufsmöglichkeiten sind dort auch verlinkt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen