Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

suche authentischen schnitt für empirekleid


SebastianLeonie

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

diese empirekleider lassen mich einfach nicht los:D . aber da ich auf diesem gebiet ein anfänger bin möchte ich gern wissen was ich brauche und worauf ich achten muß!

also z.b.: muß ich ein unterkleid machen?? oder ein kurzmieder??

 

und ist der schnitt teuer?? sollte er nicht sein.

 

mfg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SebastianLeonie

    12

  • Rumpelstilz

    10

guten morgen

 

das ist mir schon klar! aber da werd ich nicht schlau draus!es steht eh immer das selbe drin und es sind auch meistens die selben schnittmuster.

 

ich wollt eher wissen ob ich so ein kleid auch mit nem bh trage kann oder ob ich da dieses kurzkorsett brauche.

 

ich dacht ich find so jemanden den ich so banale sachen einfach fragen kann.

 

mfg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier gibt es authentische Gratisschnitte, die man einfach selber aufzeichnen kann: http://de.geocities.com/schnuffti_puffti/Html/schnittmuster.html

Die Zahlen sind Centimeterangaben.

 

 

Zum Thema Unterwäsche:

Natürlich kannst du einen modernen BH darunter tragen. Je nach Kleid wird das auch keiner sehen. Authentisch ist das dann natürlich nicht mehr (weil du klar nach authentischen Schnitten gefragt hast).

 

"Authentische" Möglichkeiten (authentisch ist ja immer nur eine Annäherung, finde ich...):

- nichts darunter tragen (war einige Jahre in einigen Gegenden offenbar tatsächlich "in"

- ein Unterkleid mit Stützeffekt "bodiced Petticoat" tragen, wie ihn Sew in ihrem aktuellen WIP beschreibt. Hier ist eine Anleitung dazu beschrieben, die allerdings auf dem Schnitt von sensibility aufbaut. Aber man sieht die Schnitteile recht gut.

- ein "Kurzmieder" mit Stützeffekt tragen, quasi der "SportBH" der damaligen Zeit. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht (bequem) und habe den Schnitt selber gezeichnet, nach diesen Bildern (runterscrollen zu "Recenca Underthings") - wie ichs gemacht habe, kannst du bei Bedarf in meinem WIP lesen

- ein Korsett dieser Zeit nähen: Hier ist ein WIP mit Schnittzeichnung

 

 

Empirekostüme sind nicht so super kompliziert zu nähen. Ich wünsche viel Vergnünge und es wäre schön, mal zu lesen, ob du dich dran gemacht hast!

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Und noch ein kleiner Vorschlag am Rande:

Da offenbar wieder mal diverse Leute mit Empirekostüme liebäugeln: Wie wäre es, im Herbst einen gemeinsamen Kinobesuch im Kostüm für "becoming Jane" (kommt im Oktober ins Kino) ins Auge zu fassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen.

 

erst einmal dankeschön:D

 

ihr habt mich echt weiter gebracht; ich werde denk ich mal ein kurzmieder versuchen zu machen und dann werd ich mich mal über den gratisschnitt hermachen.

 

dankenochmals für eure hilfe wenn ichs hinkriege stell ich ein foto rein oder so

 

aber nur wenn mans auch ansehen kann ohne schreiend davon zulaufen

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

Das WIP ist für ein ganzes Empirekostüm, ich habe bein Kleid angefangen und bin dann von einem zum anderen gekommen (wie es halt beim Kostümnähen so gehen kann...;) ).

Hier ist das WIP: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31863&page=13&highlight=empire

Und ab Seite 13, Beitrag 130 geht es um das Kurzmieder.

 

Das war zu meinem Erstaunen recht einfach zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin!

dein wip ist ja echt supi klasse:D

 

jetzt hab ichs geschafft und kann an nix anderes mehr denken als an dieses kleid!!:rolleyes: ich werd mir gleich bei nächster gelegenheit ein nettes stöffchen für das kurzmieder besorgen und es so probieren wie du es gemacht hast.

 

hoffe nur bei mir klappt es genauso gut

 

ach ich bin so begeistert! aber da ich ein wenig mehr oberweite habe ´muß ich da wohl ein paar tunnel mehr machen oder irgendwie so. aber ich werds schon hinbekommen.

 

danke lg sandra

 

ps.: ich freu mich dass ich endlich jemanden gefunden habe der auch so an schnitten rumbastelt wie ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

"Schnittrumbastler" gibt es bei den historisch-Näherinnen ohne Ende, eigentlich alle. Die alten Schnitte sind einfach nicht so wie die modernen.

Bei den Empire-Kurzmiedern brauchst du kaum mehr Tunnel, höchstens an den beiden Seiten jeweils ein Stäbchen (da ist bei mir nichts drin. Stoff reicht). Allerdings war damals ja die "getrennte Brust" in (deswegen die senkrechten "Busk"-Stäbchen in der Mitte), es sollte also nicht allzusehr nach vorne-Mitte gepusht werden. Wenn, dann eher nach oben.

 

Auf alle Fälle viel Spass beim basteln! Im Zweifel hier nachfragen, du hast ja gelesen, wie viel kompetente Hilfe ich bekommen habe. Und auch wenn es auf Anhieb klappt: wir möchten es gerne sehen ;) ! *neugierig*

 

Ach ja, und dass man an nichts anderes denkt als an dieses Kleid - völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martina (hab beim letzten mal nur martin geschrieben sorry dafür)

 

ich hab mir heute nen stoff rausgesucht und werd mich morgen gleich mal drann machen.

 

hoffe es klappt!!!

 

voll vorfreude grüssend sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

bin frustriert. heute bin ich leider doch nicht dazu gekommen.vielleicht morgen.

 

aber mal ganz was anderes: was ist das mit der getrennten brust??

 

kannst mir das vielleicht erklären??

 

da wirds dann warscheinlich kompliziert oder?

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist überhaupt nicht kompliziert:

In der Empirezeit war es offenbar chic, dass die Brüste nicht "zusammengedrückt" wurden, sondern dass es zwischen beiden Brüsten einen Abstand gab. Deswegen wurde in der Mitte oft ein "Busk" eingearbeitet. Das ist einfach ein flacher Stab. Ich habe gelesen, dass viele heute beim Nacharbeiten dafür so einen Holzmasstab nehmen.

 

Gut sichtbar z.B. hier:

http://www.antiquecorsetgallery.com/article.php?article=28

oder hier im Korsett rechts:

http://www.koshka-the-cat.com/1830corsetr1.html

 

Beim vorne geschnürten Kurzmieder (da ist die Schnürung dort, wo sonst der "Busk" wäre) ist des möglich, links und rechts der Schnürung kleinere Stäbchen einzuarbeiten: einfach ein senkrechter Tunnel und ein flaches Holzstäbchen reinschieben (ich habe Glacestäbchen genommen):

thstaysfront.jpg

 

Vermutlich ist auch das etwas, was mit sehr wenig Oberweite gut umsetzbar ist, aber mit viel eher schwieriger. Ich würde mich da aber auch nicht sklavisch dran halten, die Tatsache, dass etwas mode war, bedeutet ja nicht, dass es jeder so trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön!

 

du bist echt ne super hilfe!!

 

hab mir heute vormittag etwas zeit freigeschaufelt( bin extra schon früh aufgestanden :) )

 

und werd heute endlich damit beginnen.sofern mir meine tochter (bald)2 jahre in ruhe arbeiten lässt.....

 

vlg sandra:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und werd heute endlich damit beginnen.sofern mir meine tochter (bald)2 jahre in ruhe arbeiten lässt.....

 

Sowas habe ich auch daheim (allerdings fast 3). Ich finde, die Kinder gewöhnen sich auch dran, dass sie selber spielen sollen. Und nähen ist bei uns insofern praktisch, weil es etwas "tätiges" ist - sprich, es ist für sie klar ersichtlich, dass die Mama beschäftigt ist. Schwieriger ist es bei lesen oder Computerarbeiten (und -vergnügen) - das sieht für sie so aus, als ob ich nichts tun würde und sie mich also in Anspruch nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martina

 

ja da hast du recht. aber da ich im wohnzimmer nähe und meine kleine immer wenn sie den fernseher sieht um sponge bob jammert(bis ich nachgebe zeitweise kann das stunden dauern-wenn ICH auf stur schalte)

 

naja also kleine hat sich gespielt und nebenbei ferngeguckt.:rolleyes:

 

ich hab den "sportbh" auch soweit machen können dass ich ihn probieren konnte.

 

naja das ergebnis war mangelhaft; da meine möpsis eher groß (80D) sind als klein sind sie eher nach forne gewandert als sich gleichmäßig zu verteilen.

ich denk ich werd mal versuchen vorne ein paar stäbchen anzubringen damit die sache eher gerade wird.

und ich glaub ich hab diese gussets zu klein gemacht. aber na ja. kann ich da denn auch 2 machen?? weißt du das?

 

lg sandra

 

ps.:ich hab übrigens 2 kinder :D sebastian wird bald 5 und leonie die wird bald 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gussets kannst du auch 2 machen, bei mehr Oberweite ist das möglicherweise empfehlenswert!

 

Hier ist ein Beispiel mit mehr Oberweite, zwar bei einem Empire-Korsett, aber bei einem Kurzmieder wären die Körbchen wohl ähnlich:

Du siehst dort auch, wie der "Busk" wirkt.

Es braucht sicher etwas Tüftelei, bis es gut passt... nicht verzweifeln!

(wenn du auf der oben verlinkten Seite die Preise anschaust, wird dich das vielleicht motivieren: 400-675 Dollar für das Korsett...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon fast am verzweifeln.:( werd jetzt noch versuchen ein zweites reinzumachen. mein weiteres problem ist ich muß irgendwie oben weite wegkriegen. denn vorne steht es oben weg. bin schon am tüfteln!! mal schaun

 

noch bin ich noch nicht zum aufgeben bereit!!;)

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir mal per pn ein foto schicken oder so?? vielleicht hast du ja ne idee wie ich das hinkriegen kann!!

 

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.