Zum Inhalt springen

Partner

paspelierte Knopflöcher im Wollmantel?


Jelva

Empfohlene Beiträge

Ich tänzel nach wievor um das Modell 103 aus der Burda 09/2006 herum. Hab auch schon alles bis auf die Knöpfe. Traue mir das Nähen des Mantels (trotz der 4 Sterne) als fortgeschrittene Anfängerin auch durchaus zu.

Die Knopflöcher, die meine Maschine macht sind dafür aber nicht so hübsch finde ich. Bei meinen gekauften Mänteln sind die Knopflöcher an einer Seite rund. Habe an einem Probestück versucht welche von hand zu nähen, aber das überzeugt mich irgendwie noch nicht.

Zufällig habe ich in einem Geschäft an einem Blazer paspelierte Knopflöcher gesehen und überlegt solche auch bei meinem Mantel zu machen.

Passt das oder werde ich das bereuen, weil es unpassend und doof aussehen könnte bei einem Wolltrenchcoat? Doch weiter von hand üben und dann normale Knopflöcher machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jelva

    3

  • Babsi

    1

  • blaue_elise

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

diese Knopflöcher heissen Augenknopflöcher, die runde Seite wird entweder mit einem Pfriem ausgestochen oder das Knopfloch bis 3 mm vor das Ende eingeschnitten und dann 2 winzige Schnitte schräg zum Ende der Maschinennaht eingeschnitten. Vorher um das Knopfloch in dem Abstand, wie die handgenähten Stiche erfolgen sollen eine Maschinennaht drum herum nähen, dann hat man einen Anhaltspunkt für die Einstiche der Handstiche.

 

Ein Paspelknopfloch ist sicher auch als hochwertig verarbeitet anzusehen im Gegensatz zu einem einfachen Maschinenknopfloch. Falls Du damit nicht vertraut bist, musst Du unbedingt Probeknopflöcher anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das kommt auch ein bißchen auf deinen Stoff an. Wenn du einen dicken Wollstoff hast, dann kann es schwierig sein, damit Paspelknopflöcher zu nähen...

 

Für einen Mantel sehen mit der Hand genähte bestimmt gut aus. Aber das muss man halt üben, ich kann es auch nicht so gut...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor die Paspeln mit dem Futterstoff zu machen oder möglicherweise einen zum Wollstoff passenden grauen Stoff zu nehmen. Paspelierte Knopflöcher finde ich an sich sehr hübsch, aber ich kann mir das schwer an nem ganzen Mantel vorstellen, immerhin wären das bei besagtem Modell 8 Stück *grübel*

Für die Schulterklappen etc. wollte ich dann schon normale Knopflöcher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich finde schon, dass paspelknopfloecher auch fuer einen mantel passen. anstelle des futterstoffes wuerde ich allerdings fuer die paspel ein breites, farblich passendes ripsband zur haelfte falten. futterstoff ich meiner meinung fuer diesen zweck zu duenn. seidensamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir paspelieren gerade bei einer freundin die knopflöcher an einer *normalen* jacke. und ich finde, es sieht total klasse aus.

und bei mänteln finde ich es sowieso schick - die knopflächer haben was edles an sich. sind allerdings nicht ohne bei der herstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelva,

 

bedenke aber, dass bei farblich abgesetzten Paspelknopflöchern jede Ungenauigkeit noch mehr auffällt, als bei "gleichfarbigen".

 

Aber eine Herausforderung wäre das schon!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...