Zum Inhalt springen

Partner

Schnitttypen


Bruni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Schnittfachfrauen,

habe heute im Zeitschriftladen endlich die neue Patrones gefunden und dann auch noch das erste Mal in der Ottobre gestöbert. Jetzt bin ich allerdings etwas iritiert und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich bin 183 groß und trage fast durchgängig Größe 38 (wenn ich denn überhaupt mal was kaufe).

Früher habe ich nach Brigitte-Schnitten genäht, das ging eigentlich immer ganz gut. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr auf die alten Hefte.

Burda-Schnitte passen mit Veränderungen in der Länge meistens in Größe 36. Wobei ich mich das immer nicht recht traue, alos immer in Größe 38 zuschneide und dann mit riesigen Nahtzugaben kämpfe. Überhaupt sitzen die Hosenschnitte nach Burda bei mir wie Säcke.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Patrones? Spanische Frauen sind ja auch eher etwas kleiner, ist das mit den Schnitten auch so?

Dann finde ich die Schnitte aus der Ottobre so schön klar und einfach.Aber ich habe den Eindruck, dass diese eher für größere Größen konzipiert sind.

Da ich über einen schmalen Geldbeutel verfüge und immer mit geringstem Materialaufwand bei größtmöglichem Erfolgserlebnis arbeite, fällt es mir schwer, mal eben die Ottobre zu kaufen und auszuprobieren.

Ich würde mich über Eure Einschätzungen freuen.

Viele Grüße Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruni

    5

  • yasmin

    2

  • Darcy

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Deiner Körpergröße wirst Du vermutlich bei den meisten Schnitten verlängern müssen.

 

Also Patrones ist auf Durchschnittskörperhöhe ausgelegt, 168 cm. Die Größen sind aber anders als die dt. Größen, auch die Proportionen - du solltest unbedingt die Maßtabelle studieren. Vom Prinzip könnte man sagen dass die span. Größennummern etwa zwei Größen Differenz zu unseren Größen sind (also die span. Gr. 40 ist ungefähr unsere Gr. 36) Die einzelnen Maße variieren aber.

Außer bei den speziellen großen Patrones Größen, die betreffen Dich aber nicht (falls es Dich interessiert: die großen Größen sind eher Kurzgrößen)

Jedoch sind Patrones Schnitte eher was für erfahrene Näherinnen, denn die Anleitung ist spanisch und sogar wenn man spanisch kann - insgesamt eher spartanisch ;) Habe auch schon damit gekämpft, aber die Schnitte sind außergewöhnlich und manches Teil sehr auffallend.

 

Die Ottobre Woman ist so wie ich das sehe ebenfalls auf Durchschnittsgröße ausgelegt.

 

Wie ist denn Deine Figur (ich meine so in Richtung z.B. vollbusig), welchen Kleidungsstil bevorzugst Du? Damit man evtl. Schnitte raten kann.

 

Nur noch eins: bei Einzelschnitten sind i.d.R. die Verlängerungs- oder Kürzungslinien schon eingezeichnet, da fällt das Ändern leichter.

 

Wenn Du die Forensuche nutzt, findest Du auch einige Beiträge zu dem Thema, vielleicht ist da schon ein passender Tip drin.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,

leider habe ich kein Foto parat. Also ich zur Zeit trage eher enge Kleidung und habe halt in der ottobre den Wickelblusenschnitt gesehen. Den würde ich gern aus einem chanchierten Taft mit Knüll-und-steh-Effekt und einem großen geknüllten Kragen arbeiten.

Außerdem fehlt mir ein weiter (Marlene) Hosenschnitt für eine karrierte Business-Hoseund; ich fand den in der Ottobre eigentlich ganz gut.

Ich muß aber dazu auch gestehen, dass ich mit der Ausgabe für Schnitte mich immer total anstelle. Wenn ich es irgendwie schaffe, versuche ich ohne Einzelschnitt auszukommen. Soviel Geld für nur einen Schnitt und wenn der dann noch nicht mal sitze, das bringe ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruni!

Ich würde dir empfehlen, nach den Knipmodeheften mit Beilagen für Lange Größen Ausschau zu halten.

Kommt leider nur ein Mal im Jahr, aber dort sind Sachen für 1,80 m lange Frauen drin.

Vielleicht hat noch jemand hier die Beilage und will sie loswerden?

In den älteren Heften war auch meistens ein Modell ( Hose, Bluse etc...) sowohl für Lang als auch für Kurz drin. Aber momentan scheint es nicht mehr so zu sein. :(

Die Sachen fallen allerdings in der Knip sowieso immer ziemlich lang aus, ich muß relativ wenig verlängern ( bin auch 1,83 m groß).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so groß wie du bin ich nicht(1,76) aber selbst ich verlängere eigentlich immer alle Schnitte, es ist sehr selten das ich einen Schnitt wirlklich so verwende wie er ist, ich bin von den Ottobreschnitten immer ganz begeistert, sie sind halt ziemlich genau mein Stil, bei dem hier im Forum wohlbekannten Wickelshirt habe ich z.B. 10cm mehr länge ins Obertteil gegeben, 5,5 um den Brustpunkt nach unten zu verlagern und 4,5 noch einmal um die Taillie nach unten zu schieben. Ich brauche nach den Maßen meist Gr.42 und hätte es schon ganz gerne das die T Shirts nicht am Hosenbund enden. Ich entnehme die Schnitte immer erst dem Schnittmusterbogen im Orginal und vergleiche den Ausgeschnittenen Schnitt dann mit meinen Maßen, oser auch schon mal mit einem Lieblingsteil und fahre mit dieser Variante eigentlich sehr gut. Macht zwar bei der Schnitterstellung etwas mehr Arbeit, vermeiset aber die Enttäuschung nach dem Nähen.

 

Sonst nähe ich noch nach Burda, Knipp, Onion und Lekala (da brauche ich meist nix ändern , durchmessen tue ich aber trotzdem)

 

Zum Kaufen finde selbst ich schon meistens kein Shirt, alles ein bischen kurz, ich kan mir gut vorstellen, das das bei dir noch schwieriger ist.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, nach den Knipmodeheften mit Beilagen für Lange Größen Ausschau zu halten.

Kommt leider nur ein Mal im Jahr, aber dort sind Sachen für 1,80 m lange Frauen drin.

 

:eek: Ich habe mich mit der Knip noch nie beschäftigt- sollte das ein Fehler gewesen sein?!

 

Louise (zwar nur 178 cm groß- aber immer zu lang für Standart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht so sehr die Länge, das bekomme ich in eigentlich immer gut hin. Es ist eher die Passform. Ich bin halt eher flachbusig und schlank (mit fast 50 Jahren, auch nicht wirklich mehr ein Twiggy-Model und weit entfernt von den magersüchtigen Models heute) aber eben überhaupt nicht vollbusig und mit wenig aber noch festem Hinterteil. Nach den Models zu urteilen, würde ich die Patrones-Schnitte auch eher für mich passend einschätzen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Die ottobre kenne ich halt nicht.

Übrigens habe ich gestern wieder auf das alt bewährte Brigitte-Heft zurückgegriffen und gleich scheide ich zu.

Vielen Dank Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wobei die Patrones eigentlich mehr auf "kurvigere" Frauen ausgelegt ist... Ich habe mal die Maßtabellen der Patrones mit Burda verglichen, und die Differenz zwischen Brust und Hüfte zur Taille ist teils ein kleines bisschen grösser als bei Burda.

 

Kleines bisschen heisst ein halber Zentimeter oder so hier oder da... So wirklich viel tun sich die Maßtabellen der unterschiedlichen Anbieter aber nicht; ich würd´s einfach mal ausprobieren :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Patrones ist von der Maßtabelle her eher für etwas kurviger, also Busen und Hüften. Das kommt meiner Erfahrung nach (wobei ich nur so vier oder fünf Modelle nach Patrones genäht habe) auch ganz gut hin.

 

Die wäre dann nicht so geeignet für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal die ottobre woman, ich bin sehr angetan von der paßform.

ich bin zwar deutlich kleiner als du (165m), aber eher "unkurvig" ;) mit wenig oberweite und flachem po.

 

die modelle, die ich bisher aus der ottobre (damenmodelle aus den kids heften) oder aus der ottobre woman genäht habe, sitzen wunderbar bzw. mit nur kleineren änderungen.

 

meine letzten werke:

- hose no. 11 aus der ottobre woman: eher lang geschnitten (ich muss 9cm kürzen und dann ist es für mich noch eine sehr lange hose), sitzt auch an meinem flachen po ganz klasse

- mix aus bluse 4 und bluse 6 aus der ottobre woman: brust- und taillenabnäher habe ich versetzt, ansonsten paßt und sitzt sie ohne weitere änderungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche es mit der Ottobre. Halt mal Ausschau, irgend jemand wollte doch die neueste loswerden? Ha vielleicht auch jemand schon die Wickelbluse genäht?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal in der galerie, da hab ich grad eine gesehen :)

 

ich habe die bluse 4 mit ärmeln von 6 genäht - die abnäher saßen für mich nicht richtig, aber ansonsten ist sie prima!

(vorder- und rückenteile der 3 blusen sind gleich, bei der wickelbluse werden nur fältchen statt der abnäher gelegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...