Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Panneaux-Shirt entsteht, oder wie pfusche ich mir einen Oversized Pulli


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich angefangen, mein vor 2 Jahren im Kopf entstandenes Panneaux-Shirt, daß ich bereits vor über einem Jahr nähen wollte, zusammenzubasteln.

 

Zur Erinnerung der Post aus meinen UWYH, wie das Panneaux aussieht und welche Schnitte ich dafür vorgesehen hatte: Burda Plus HW 2011 und KnipMode 04/2013, Mod. 27

 

Entschieden habe ich mich aus einer Kombination aus beiden Schnitten. Der Körperteil ist von Burda und die Ärmel kommen von Knip.

Ich habe den Schnitt herausgemalt und ausgeschnitten. Das Vorderteil des Burdaschnittes hat aber einen tiefen V-Ausschnitt, der das Panneaux kaputt machen würde.

Daher habe ich im Vorderteil den Originalausschnitt eingezeichnet, aber nicht ausgeschnitten, sondern einen Teil daran gelassen.

Danach habe ich den unfertigen Schnitt auf das Panneaux gelegt um zu sehen, wie tief der Ausschnitt werden soll.

 

ungebügelt:

panneauxshirt4.jpg

 

gebügelt:

panneauxshirt5.jpg

 

 

Danach hatte ich das Kurvenlineal angelegt und beherzt den neuen Ausschnitt eingezeichnet. Allerdings habe ich auf dem Schnitt den ursprünglichen Ausschnitt stehen lassen, damit ich unter Umständen den Schnitt nochmal mit anderem Ausschnitt nutzen kann.

 

Anschließend habe ich das Panneaux geteilt. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, da die Polytierchen sehr weglauffreudig sind.

 

Jetzt kam das "böse" Erwachen. Der Schnitt ist breiter wie das Panneaux. :mad:

panneauxshirt6.jpg

 

Ich kann an den Seiten keine Nahtzugabe setzen. Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, habe ich es dann tatsächlich so zugeschnitten. Aber auch hier sind die Polytierchen schneller gelaufen wie ich schauen konnte und daher mußten viele Gewichte herhalten, damit nicht so viel verrutscht.

panneauxshirt7.jpg

 

 

Da ich mich für einen schwarzen, dünnen Jersey entschieden hatte, den ich bereits bei einem meiner Beutezüge beim Lieblingsdealer gefunden hatte, war das Zuschneiden von Rückenteil und kastigen Ärmeln nicht mehr die Herausforderung.

panneauxshirt8.jpg

 

 

Das Rückenteil hat, im Gegensatz zum Vorderteil, 1cm Nahtzugabe. Mal sehen, wie ich da tricksen werde. Aber erstmal bin ich beim Stecken der Schulternähte.

panneauxshirt9.jpg

 

 

Zur Zeit überlege ich, ob ich die Schultern mit dem Heftstich der Nähmaschine vornähe und dann die Naht mit der Overlock mache.

Die Overlock möchte ich hier deshalb komplett verwenden, da das Panneaux ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • haniah

    2

  • nowak

    1

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

 

Du hast Dich also durchgerungen! :) Und ja, wenn ich mitsenfen darf: unbedingt vorheften mit Stecknadeln und Nähmaschine, bevor es unter die Ovi geht. Wer sich schon beim Zuschnitt so störrisch zeigt, hat es nicht besser verdient ;)

 

Ich wünsche viel Erfolg!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja am Rückenteil 2cm Nahtzugabe gemacht und dadurch die Seitennaht minimal ins Vorderteil verlegt. Muß man dann nur beim Ärmeleinsetzen beachten.

 

Aber wie schon erwähnt... bei Oversized sollte es auf einen Zentimeter nicht ankommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Du hast Dich also durchgerungen! :) Und ja, wenn ich mitsenfen darf: unbedingt vorheften mit Stecknadeln und Nähmaschine, bevor es unter die Ovi geht. Wer sich schon beim Zuschnitt so störrisch zeigt, hat es nicht besser verdient ;)

 

Ich wünsche viel Erfolg!

 

Viele Grüße, haniah

 

Da hast Du Recht , Katja, der Stoff hat es nicht besser verdient :D

Ich hätte hier ernsthaft bedenken, daß mir tatsächlich mal wieder eine Nadel unters Messer kommen könnte. Das braucht ja kein Mensch, zumal ich das noch mit der Testmaschine machen möchte.

 

Kommt es bei oversized wirklich auf den cm nahtzugaben an?

 

Das sieht gut aus, was du da zauberst :)

 

Danke. Das war dann auch mein Gedanke: kommt es hier auf den Zentimeter an? Ich werde es sehen, habe aber keine Bedenken.

 

Ich hätte ja am Rückenteil 2cm Nahtzugabe gemacht und dadurch die Seitennaht minimal ins Vorderteil verlegt. Muß man dann nur beim Ärmeleinsetzen beachten.

 

Aber wie schon erwähnt... bei Oversized sollte es auf einen Zentimeter nicht ankommen. :o

 

Wäre es etwas passformsensibler, Marion, hätte ich mich wohl zu den 2 Zentimeter durchgerungen, aber das Shirt ist so weit, daß es vermutlich ausser mir oder jemand, der die Entstehungsgeschichte kennt, niemand sehen wird.

 

 

Erstmal die Schultern, dann die Ärmel annähen und dann mal mit den Seiten experimentieren. Ohne heften geht da dieses Mal nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst aber wirklich keine Sorge um die Ovi zu haben. Ich meinte mit den Stecknadeln, diese zum Vorheften mit der Nähmaschine zu nutzen. Unter der Ovi wären die schon gezogen und die Teile halten durch die Heftnaht der Nähma.

 

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst aber wirklich keine Sorge um die Ovi zu haben. Ich meinte mit den Stecknadeln, diese zum Vorheften mit der Nähmaschine zu nutzen. Unter der Ovi wären die schon gezogen und die Teile halten durch die Heftnaht der Nähma.

 

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...:o

 

;) ich hatte dich verstanden, da wir den gleichen gedankengang hatten.

stecken, heften, overlock.

meine erste überlegung war stecken, overlock und das wäre schief gegangen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.