Zum Inhalt springen

Partner

Meldung: Oberfaden gerissen - ist er aber nicht! SG 2100


Flipper

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine SG2100 bleibt ständig stehen und meldet: Überprüfen, ob Oberfaden gerissen ist. Er ist aber nicht gerissen.

 

Nun habe ich gepustet, gereinigt und mir die Augen fast aus dem Kopf geschaut. Jetzt ist mir aufgefallen, die Maschine zieht gar keinen Oberfaden ab. Die Transportröllchen bewegen sich keinen Millimeter beim Nähen. Das ist beim Sticken und auch beim Nähen so.

 

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

 

Ich hatte im August die Maschine erst zur Reparatur. Dort kann ich sie aber leider nicht wieder hin bringen, weil ca. 400 km entfernt. Bis jetzt hat die Maschine auch wunderbar genäht und gestickt. Ich habe in der Zwischenzeit einiges gemacht.

 

Zur Reparatur war sie wegen einem anderen Grund.

 

:(

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    3

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schraub mal den Deckel des Ständerkopfs ab und schau im Fadenheber nach, ob sich da Fädchen verklemmt haben.

Dann baust du noch die Stichplatte ab, holst die Spulenkapsel raus und machst dort unten auch gründlich sauber.

Aaaaaaber: niemals in die Maschine hinein pusten!!!!!! Halte lieber das Staubsaugerrohr ein Weilchen auf "volle Pulle" dran. Dann noch ein Tröpflein Öl in den Greifer und alles wieder zusammenbauen.

Sauberkeit und hin und wieder etwas Öl bewirken meißt Wunder :cool:

 

Ansonsten hilft nur der Gang zu einem guten Mechaniker. Frag mal "Finni" hier im Forum - ich glaube, sie kennt einen nicht ganz soooo weit weg von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, danke für Deine Antwort.

 

Ich habe jetzt noch das *Unterleben* gesäubert. Da waren doch einige Fusseln, aber nichts Nennenswertes.

 

Ich habe doch nochmal die Seitenabdeckung (dort wo das Lämpchen ist) abgemacht. Die kleine Rolle, die die Fadenmenge reguliert, hat mein Mann mit einem Strich markiert. Es ist zu sehen, daß sich die Rolle bei einigen Stichen dreht, dann wird auch Faden abgezogen. Meist jedoch dreht sich die Rolle nicht und es dauert dann nicht lang und die Maschine piept und bleibt mit Meldung stehen.

 

Mein Verdacht ist doch die Variante: die kleine Rolle arbeitet aus irgendeinem Grund nicht richtig.

 

Habe bei Finni geschaut, es ist Hof angegeben. Das ist doch etwas weit. Die Wahl wird wohl auf einen Händler in Zwickau fallen.

 

Menno, Lukas braucht am Mittwoch sein Faschingskostüm und ich muß es ändern. So ein Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...