Zum Inhalt springen

Partner

Kennt Ihr Dirndl Revue 2011?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern beim Zeitungshändler zufällig auf die Zeitschrift Dirndl Revue 2011 gestoßen. Mit einem Preis von 13,70 € unglaublich teuer (auf den ersten Blick) aber nach Durchblättern hab ich doch beschlossen es zu kaufen. Es sind Schnitte von Gr. 34 bis Gr. 50 drin (aber nicht jedes Dirndl in jeder Größe).

Viele Shopadressen für Dirndlstoffe sind auch enthalten, somit dürfte es überhaupt kein Problem sein, sich so eines zusammenbasteln.

Meine Tochter (knapp 14) hat jetzt beschlossen, sie möchte so eines nähen. Mal sehen, ob wir das zusammen hinbekommen bis zum Oktoberfest.

 

Also wer Interesse am Dirndl-Nähen hat, der sollte mal im guten Zeitschriftenladen schauen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • schnufflbaerchen

    3

  • charliebrown

    2

  • Lünda

    2

Echt - regelmäßig:o? Hab ich nicht gewusst :nix:

Ich dachte, ich hab jetzt DIE Super-Neuheit für euch. :D

Na egal, aber vielleicht gibts ja noch mehr solche wie ich.

Ja, Kinderschnitte sind auch drin.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dirndl-Revue gibt's einmal jährlich. Seit zig Jahren :)

Die Schnittmuster sind ziemlich großzügig bemessen. Zumindest diejenigen für Erwachsene. Vergleiche die Teile also gut mit den Maßen für Deine Tochter. Bei den Seitennähten wäre das an sich kein Thema, man hat genügend Stoff zum anpassen, aber die Schultern (Mieder, Träger, Blüschen etc.) müssen gut nachgemessen und der Schnitt angepasst werden.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

kann mir zufällig jemand die Bestell- bzw. Artikelnummer für diese Zeitschrift sagen? Meine Zeitschriftenhändlerin kann mir Zeitschriften nämlich nur mit dieser Nummer bestellen..

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Wirbelwind

Ich hab' erst einmal eine Bluse nach der Dirnd Revue genäht. anleitung fünfmal gelesen. Dann beschlossen, einfach mal zu nähen. Bluse fertig tagelang am Schrank hängen gehabt und überlegt, wo der Fehler war. Dann Fehler verstanden. Dann anleitung nochmal gelesen. Und dann die Anleitung verstanden. :o

 

Ich glaube, da nähe ich lieber nach Patrones. Da weiss ich von Anfang an, dass ich ohne Anleitungen nähen muss.

 

Die Bluse kann natürlich eine Ausnahme gewesen sein. Anderes hab' ich dann nicht mehr näher angeschaut.

 

Und wer weiss, vielleicht bin ich als Nordlicht auch einfach nicht Dirndl-kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sind die Beschreibungen in der Dirndl-Revue? Ist alles gut verständlich?

 

Liebe Grüße

Riko

 

wenn man Kleidung nähen kann und auch mit Dirndl/ Trachten einigermaßen Erfahrung hat: ja, eigentlich kein Problem.

 

Wer sich als absoluter Nähneuling, egal in welchem Bereich, auf die Dirndl-Revue stürzt, wird vermutlich größere Frust-Erlebnisse haben.

Die Anleitungen sind sparsam, die Formschnitte (Blusen, Mieder) großzügig bemessen, die geraden Teile (Röcke, Schürzen) nur mit Maßangabe.

Angaben über Ausarbeitung (Einlage wo, wie, welche; wie Passepoil, Borten etc ein- und aufnähen) fehlen überwiegend.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

könnt ihr mir zufällig sagen, wie ich herausfinde, welche Bluse im Heft zu welcher Bluse auf dem Schnittbogen gehört?

Im Heft stehen ja immer die Namen von den verschiedenen Dirndl, aber auf dem Anleitungsbogen haben die Blusen dann einen ganz anderen Namen..

Kann das sein, dass das nirgends steht und ich anhand der Schnittteile schauen muss, welche Bluse aus dem Heft es ist?

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Blusen sind nicht einem speziellen Dirndl zugeordnet, haben deshalb auch keinen Bezug zu den einzelnen Modellen. Such Dir aus, welche Du magst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Kerstin,

 

ich hatte mir auch schon eine im Heft ausgesucht, und dann wollte ich auf dem Anleitungsbogen nachschauen, wie viel Stoff ich brauche und konnte sie eben nicht entdecken.

Muss mich damit glaube ich nochmal genauer auseinandersetzen, welche Bluse es sein könnte ;)

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Meine Schwester wünscht sich auch ein Dirndl.

Ich überlege nun eines zu nähen.

 

Könnt ihr mir einen Schnitt / Zeitschrift o.ä. empfehlen?

Scheinbar ist die Dirndl Revue ja nicht so der Hit?

Sollte auf jeden Fall ein modisches schlichtes Dirndl ohne viel SchnickSchnack werden.

 

Sind die von Burda einfach beschrieben und passen gut?

 

Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

 

Vielen Dank schon mal...

 

Liebe Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkreis haben schon einige nach der Dirndl Revue genäht.

 

Alle waren mit den Schnitten sehr zufrieden.

 

 

Ein einfaches Schnittmuster wäre Burda 8448, das ist ohne Klimbim schön klassisch.

 

ZITAT: Sollte auf jeden Fall ein modisches schlichtes Dirndl ohne viel SchnickSchnack werden.

Was modisch in der Dirndlmode ist, wechselt, da solltest du mal die Designer-Dirndl-Fraktion ansehen und mit deiner Schwester besprechen ob ihr sowas gefällt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena Hoschek stimmt, total angesagt....;)

 

Bine Käfer

Lika Schottenhamel

sollen auch Dirndl designen.

 

Lodenfrey hat auch eine Trachtenkollektion und das sind sicher noch nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

 

Vielen Dank.

Dann werd ich mal schauen, vielleicht ist es doch zu schwer für mich :-)

 

Habe bisher nur Deko, Taschen und Kindermode genäht.

Mit großen Schnittanpassung und Paspeln, Einlagen etc. kenn ich mich überhaupt gar nicht aus...

Deswegen müsste der Schnitt am besten direkt super passen und ganz viel beschrieben sein =)

 

Vielen Dank noch mal für die Antworten.

Die genannten Dirndldesigner machen wirklich alle sehr schöne Sachen.

 

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens gibt's von Burda einen Fertigschnitt. Der hat zumindest eine ausführliche Nähanleitung, Auflegeplan, Einlagen ob und wo dabei.

Ob Du Dich für eine schlichte Ausführung oder die aufgemotzte Rummelplatzvariante entscheidest, liegt dann an Dir bzw. Deiner Schwester.

Aber als Basisschnitt sind die Burdas brauchbar, wenn auch sicher individuell angepasst werden muß.

Probier's einfach mal aus.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wollte grad nen Thread aufmachen zum Thema Dirndl nähen, aber da hab ich schon das richtige gefunden! :) Werd ich mir wohl so ne Dirndl Revue zulegen! :) Würd mir ja gern fürs Oktoberfest ein Dirndl selbst nähen, und da möcht ich jetzt schon beginnen, auch wenn noch ein halbes Jahr hin ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...