Zum Inhalt springen

Partner

Leichter Microfaserstoff - welche Einlage für Mantel?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige, einen leichten gefütterten Übergangsmantel zu nähen (Vogue 8884 Modell B). Als Außenstoff habe ich einen leichten Microfaserstoff erstanden (180 g / Meter). Jetzt stellt sich die Frage, welche Einlage ich dafür nehmen kann. Bügelbar ist der Stoff auf einem Punkt. Ich hatte mir jetzt H 180 herausgesuch. Diese Einlage kann man laut Tabelle als einzige mit Punkt eins aufbügeln. Ich würde natürlich gerne eine stärkere Einlage für den Mantel nehmen - auf der anderen Seite: Wäre das für einen so leichten Stoff wirklich nötig? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    16

  • deo

    4

  • Jenny8008

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Einlage, die mit der geringsten Temperatur klebt die Ledereinlage. L50 oder so? (Ja, geht auch auf Stoff...)

 

Mach einfach ein paar Proben und schau, ob der Stoff mit Einlage so fällt, wie du es gerne hättest. Wenn er zu dünn ist, kannst du auch mit einem anderen Stoff unterlegen oder Näheinlage benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledereinlage hatte ich auch in der Tabelle gesehen - ich dachte, die ist für Stoff nicht geeignet - die werde ich mir mal "life" anschauen! Danke für die Tipps!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Bügeleinlage auf Microfaser schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Einlage hat sich trotz exaktem Befolgen der Anleitung sehr schnell wieder abgelöst. Ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich die Technik inzwischen verbessert. Wobei ich zugeben muss, dass ich Einlage für Leder noch nicht verarbeitet habe. Will damit sagen: auf jeden Fall ausgiebig testen! Sonst ärgerst Du Dich, wenn, wie bei mir, nach dem Nähen die BÜGEL- Einlage nur mehr durch die NÄHTE gehalten wird. Es würde mich interessieren, zu welcher Entscheidung Du kommst!

Viel Erfolg!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Bügeleinlage auf Microfaser schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Einlage hat sich trotz exaktem Befolgen der Anleitung sehr schnell wieder abgelöst. Ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich die Technik inzwischen verbessert. Wobei ich zugeben muss, dass ich Einlage für Leder noch nicht verarbeitet habe. Will damit sagen: auf jeden Fall ausgiebig testen! Sonst ärgerst Du Dich, wenn, wie bei mir, nach dem Nähen die BÜGEL- Einlage nur mehr durch die NÄHTE gehalten wird. Es würde mich interessieren, zu welcher Entscheidung Du kommst!

Viel Erfolg!

Teresa

 

Danke für den Hinweis! Ich bin auch noch skeptisch. Bei der Ledereinlage habe ich zwischenzeitlich einen Hinweis gesehen, dass sie sich auch für "Micro" eigenen soll. Leider ist hier kein Geschäft in der Nähe, welches diese doch sehr spezielle Einlage führt. Ausprobieren möchte ich sie doch vorher. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich mich entschieden habe!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas gegen eine nähbare Einlage?

 

Eigentlich nicht (außer dass ich nähbare Einlage noch nicht verarbeitet habe). Vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal gefütterte Blazer und Mäntel nähe... Ich denke, damit sollte ich mich auch mal auseinandersetzen! Die Handarbeit schreckt mich nicht ab - dabei kann ich mich sogar sehr gut entspannen. Ich habe ja meine tollen Bücher von Claire Sheaffer und Euch! Welche Einlage wäre denn empfehlenswert? Was muss ich bei dem doch sehr dünnen Stoff beachten?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir bei recht leichtem Stoff nicht sicher ob der sich überhaupt für einen Mantel für die Übergangszeit eignet. Zum einen finde ich persönlich Mäntel schöner wenn der Stoff etwas schwerer fällt, zum anderen könnte das auch schlicht und ergreifend zu kalt werden (ich mag es warm).

 

Von Freudenberg/Vlieseline gibt es nähbare Einlagen in unterschiedlichen Stärken/Gewichten, gearbeitet habe ich damit noch nicht. Afaik werden Oberstoff und Einlage dann einfach als eine Lage verarbeitet - zumindest wenn man es einfach hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir bei recht leichtem Stoff nicht sicher ob der sich überhaupt für einen Mantel für die Übergangszeit eignet. Zum einen finde ich persönlich Mäntel schöner wenn der Stoff etwas schwerer fällt, zum anderen könnte das auch schlicht und ergreifend zu kalt werden (ich mag es warm).

 

Von Freudenberg/Vlieseline gibt es nähbare Einlagen in unterschiedlichen Stärken/Gewichten, gearbeitet habe ich damit noch nicht. Afaik werden Oberstoff und Einlage dann einfach als eine Lage verarbeitet - zumindest wenn man es einfach hält.

 

Eigentlich ist es ja auch eher ein Sommermantel. Ich bin nämlich auch so ein Frostköttel und ziehe als Übergansjacken/-mäntel noch Teile aus Wolle an, wenn andere sich schon "frei" machen :o Insofern habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freudenberg könnten L11 oder Evo 80 gehen. L11 ist eine sehr leichte, nähbare Einlage, Evo 80 ein Mikrofaser-Vlies.

Vielleicht haben aber auch die Mantel-Experten hier im Forum einen Vorschlag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freudenberg könnten L11 oder Evo 80 gehen. L11 ist eine sehr leichte, nähbare Einlage, Evo 80 ein Mikrofaser-Vlies.

Vielleicht haben aber auch die Mantel-Experten hier im Forum einen Vorschlag. :)

 

Die L11 sieht schon mal nicht schlecht aus - über einen Tipp von einem Mantel-Experten würde ich mich freuen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deinen Stoff angefasst zu haben, können wir dir bei der Entscheidung auch nicht mehr weiter helfen, fürchte ich. :o

 

(L11 habe ich auch schon in Mänteln verarbeitet. Ist also grundsätzlich geeignet. Ansonsten kommt es halt immer drauf an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(L11 habe ich auch schon in Mänteln verarbeitet. Ist also grundsätzlich geeignet. Ansonsten kommt es halt immer drauf an.)

 

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis für mich! Dann hat sich L11 ja schon für größere Teile bewährt. In der Beschreibung wurde immer die Verarbeitung von kleineren Teilen betont.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline 244 ganz leichtes Volumenvlies ist auch noch eine Variante

 

Vlieseline | Produkte > Einlagen > Volumenvlies > 244

Ultraleichtes Volumenvlies, für sehr geringes Volumen in Jacken und Mänteln; speziell zum Verarbeiten mit leichten Stoffen und für Übergangs-Kleidung. Ideal als nähbare Plackabdeckung in Jacken und Mänteln. Bestens geeignet auch für Patchwork und Quilten, Handarbeiten sowie zum Unterlegen für (plastische) Applikationen.

 

Das 244 hab ich bei dieser Jacke verarbeitet

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Da war der Oberstoff zu durchscheinend für das gemusterte Futter

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 5 bis Jahresende 2013

Hier sieht man die Vlieseline 244 recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade ein Mantel, der bewegt sich und knittert und...

bitte unbedingt, unbedingt gründliche Bügel- und Knitterproben machen. Mir kommt in Mäntel, Jacken und Co nur doch die "Rascheleinlage", die hat sich bestens bewährt. Andere großflächig aufgebügelte (Dampfbügelpresse) hat mir meinen Trench (BW) in der Vorderfront beim Tragen sozusagen ruiniert.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade ein Mantel, der bewegt sich und knittert und...

bitte unbedingt, unbedingt gründliche Bügel- und Knitterproben machen. Mir kommt in Mäntel, Jacken und Co nur doch die "Rascheleinlage", die hat sich bestens bewährt. Andere großflächig aufgebügelte (Dampfbügelpresse) hat mir meinen Trench (BW) in der Vorderfront beim Tragen sozusagen ruiniert.

LG, Deo

 

Danke für den (leider eindrucksvollen) Hinweis! Damit scheidet Bügeleinlage jetzt endgültig für mich aus! Hast Du den Trenchcoat denn noch retten können? Wenn ja, welche "Rascheleinlage" hast Du denn genau genommen bzw. kannst Du empfehlen? Da gibt es ja auch verschiedene Ausführungen.

 

 

... ich muss jetzt gerade irgendwie an eine Uniformjacke meines Mannes denken, die er im Sommer an einem heißen Tag im Auto hat hängen lassen - die hat sich vielleicht gewellt....es war nichts mehr zu machen. Welche Einlage da wohl drinnen war?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, vom Bild her diese dunkelgraue hier:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deo möchte einen Trenchcoat - WIP

 

die großflächigen Belege sind damit bebügelt und halten sich großartig. Die anders gearbeiten Vorderteile des Trenchs dagegen...

 

Im Trench-Tread finden sich nach diesem Post Bezugshinweise so allgemein. Wo ich meine her hatte, weiß ich leider nicht mehr. Hab sie allerdings in einem Dresdner Stoffgeschäft erspäht... :D

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht (außer dass ich nähbare Einlage noch nicht verarbeitet habe). Vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal gefütterte Blazer und Mäntel nähe... Ich denke, damit sollte ich mich auch mal auseinandersetzen! Die Handarbeit schreckt mich nicht ab - dabei kann ich mich sogar sehr gut entspannen. Ich habe ja meine tollen Bücher von Claire Sheaffer und Euch! Welche Einlage wäre denn empfehlenswert? Was muss ich bei dem doch sehr dünnen Stoff beachten?

 

Susanne

 

bei dem microfaserstoff fasst du näheinlage nur in den nähten mit. (vorher großzügig aufheften, damit bei den doch eher langen nähten nichts verrutscht.) die ganzen geschichten mit anhexen und pikieren usw spielt es nur bei wollstoffen. die kannst du für das jetzige projekt gleich wieder vergessen.

 

wenn du den taschenbereich verstärken willst: einen entsprechend großen fleck einlage unterheften. beim ansteppen der tasche wird er dann mitgefasst. und was zuviel ist, kannst du später wegschneiden.

 

OT: ich merke grad, wie alt ich bin ;) als ich zu nähen begonnen habe, waren näheinlagen aus vlieseline und steifleinen die norm im hobbyschneiderinnenbereich. bügeleinlagen gab es erst viel später und zunächst nur in einer stärke. über professionelle wolleinlage und dgl. habe ich mich auch erst später drübergetraut. (braucht man bei puppen- und kinderkleidung aber auch selten.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne, vom Bild her diese dunkelgraue hier:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deo möchte einen Trenchcoat - WIP

 

die großflächigen Belege sind damit bebügelt und halten sich großartig. Die anders gearbeiten Vorderteile des Trenchs dagegen...

 

Im Trench-Tread finden sich nach diesem Post Bezugshinweise so allgemein. Wo ich meine her hatte, weiß ich leider nicht mehr. Hab sie allerdings in einem Dresdner Stoffgeschäft erspäht... :D

LG, Deo

 

Die graue Einlage Deiner Abbildung habe ich schon einmal in einem Wollblazer verarbeitet - damit war ich sehr zufrieden. Es war allerdings auch ein Altbestand aus einer Schneiderei. Super Ware! Mir kamen fast die Tränen, alls mir gesagt wurde, ein Teil sei seinerzeit im Müll gelandet, weil niemand die Einlage gebrauchen konnte... Ich habe einen Rest davon bekommen, der gerade für den Blazer gereicht hat - schade! Ich habe dann eine ähnliche Einlage bei Folhoffer bestellt. Diese ist auch bügelbar und somit für mein Micro-Mantel-Projekt leider nicht geeignet.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien: Vielen Dank für die genaue Beschreibung! So hätte ich es auch "nach Schnauze" gemacht. Anhexen u.a. würde man sofort sehen. Ich schaue jetzt noch mal, ob ich eventuelle die Einlage, die auf dem Bild von Deo zu sehen ist, ohne Kleber finde. Mit Klebeeinlage stehe ich meistens sowieso auf Kriegsfuß. Vielleicht sollte ich auf lose Einlagen umsteigen... Mein Mann hat vor Jahren Maßhemden in Asien nähen lassen - da sind nur lose Einlagen drinnen und die sehen noch immer super aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich auf lose Einlagen umsteigen... Mein Mann hat vor Jahren Maßhemden in Asien nähen lassen - da sind nur lose Einlagen drinnen und die sehen noch immer super aus.

 

ein wiener herrenschneider wirbt auch damit, dass er wieder (!) hemden mit unverklebten einlagen macht: "Neuerdings werden auch wieder reine Maßhemden mit unverklebten Einlagen und von Hand gefertigten Knopflöchern wie zur Gründungszeit angeboten."

 

(was sie kosten, weiß ich nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, Susanne, die graue ist aufgebügelt und trotzdem so toll!

LG, Deo

 

Dann hatte ich das falsch verstanden! Ich dachte, die Einlage hat an den goßen Teilen nicht vollständig gehalten.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wiener herrenschneider wirbt auch damit, dass er wieder (!) hemden mit unverklebten einlagen macht: "Neuerdings werden auch wieder reine Maßhemden mit unverklebten Einlagen und von Hand gefertigten Knopflöchern wie zur Gründungszeit angeboten."

 

(was sie kosten, weiß ich nicht ;) )

 

Edel! Solche Knopflöcher sind in den Hemden meines Mannes zwar nicht, aber an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Schön, dass es so etwas wieder gibt!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...