Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Necchi Lydia 3 Anleitung


honkytonk

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr tapferen Schneiderleins!

 

Habe schon im Forum gesucht, aber nix gefunden: suche die Bedienungsanleitung für die Necchi Lydia 3!!! Habe mir die Maschine ausgeborgt, natürlich ist die Anleitung nicht dabei, und die Nähmaschine zickt hin und wieder mal rum (Unterfaden kräuselt sich ganz übel! - hab schon verschiedene Einstellungen für Ober- und Unterfadenspannung versucht, keine mit dauerhaftem Erfolg!)

Bin ein ziemlicher Neuling im Nähen, und würd die Maschine gerne servicieren, da sie nun seit ein paar Jahren gar nich benutzt wurde! Habe schon geputzt, wo ich hinkomme, abgesaugt usw.....

Wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen könnte, würd ich mich wirklich sehr sehr freuen, teilweise spinnt das Ding ziemlich herum, und ich will ihr ja gar nicht weh tun! Faden usw. sind richtig eingelegt! Nur hab ich den Verdacht, dass ihr eine Reinigung und Ölung (nicht die letzte ;-) ) sehr gut tuen würden!

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Email: niki.jankowski@gmx.net

 

DANKE!!!!

 

lg, honkytonk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honkytonk

    4

  • ive25

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum hokytonk,

 

ich hätte für dich die Einfädeleinleitung, ist zwar in Englisch, aber mit Bildern kann man auch was anfangen.

 

Necchi 542 and 544 Lydia Sewing Machine Threading Diagram

 

 

Ich glaube letztes Jahr hatten wir aber hier im Forum schon mal was zu der Maschine.

 

Grüße und viel Spaß beim stöbern

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke Dir, aber diese schöne Einfädelhilfe habe ich schon gefunden! Hatte davor schon eingefädelt, und instinktiv den richtigen Weg erwischt!

Das passt also alles, und ich hab ja auch schon ein Shirt und eine Hose genäht, aber bei der zweiten Hose jetzt spinnt sie plötzlich, und macht andauernd kleine Luftschlaufen an der Unterseite, irgendwann verheddert sie sich dann und bumm, fliegt mir entweder die Nadel um die Ohren, oder aber sie frisst den Stoff ;-)

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

lg, honkytonk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

andauernd kleine Luftschlaufen an der Unterseite, irgendwann verheddert sie sich dann und bumm, fliegt mir entweder die Nadel um die Ohren, oder aber sie frisst den Stoff ;-)

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

lg, honkytonk

 

dann stimmt der Einfädelweg oben nicht oder

 

Du hast eine nicht passende Nadel (Stärke/ Art)-Faden-Stoff Kombination,

 

oder aber ist die Nadel einfach abgenutzt, (die sollte man schon gelegentlich wechseln).

 

Stretchnadeln, Jereynadeln für Stretchstoffe, (das würde dein ,,Stofffressen" erklären wenn Du mit einer Jerseynadel Webstoffe nähst, oder eben wenn die Nadel zu dick für den Stoff ist oder abgenutzt/krumm )

 

Jeansnadeln für feste WEBstoffe

 

Hast Du auch das Füßchen beim Einfädeln des Oberfadens oben gehabt?

 

Ist der Unterfaden schön gleichmässig (von oben nach unten soll der Faden auf der Unterfadenspulle sein) aufgespullt.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmt der Einfädelweg oben nicht oder

 

Du hast eine nicht passende Nadel (Stärke/ Art)-Faden-Stoff Kombination,

 

oder aber ist die Nadel einfach abgenutzt, (die sollte man schon gelegentlich wechseln).

 

Stretchnadeln, Jereynadeln für Stretchstoffe, (das würde dein ,,Stofffressen" erklären wenn Du mit einer Jerseynadel Webstoffe nähst, oder eben wenn die Nadel zu dick für den Stoff ist oder abgenutzt/krumm )

 

Jeansnadeln für feste WEBstoffe

 

Hast Du auch das Füßchen beim Einfädeln des Oberfadens oben gehabt?

 

Ist der Unterfaden schön gleichmässig (von oben nach unten soll der Faden auf der Unterfadenspulle sein) aufgespullt.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

 

nadel musste ich schon einige male wechseln, weil sie kaputt gegangen ist...

habe einen fleecestoff, der aber auf der rückseite gewebt ist (hat sicher auch einen namen) - verwenden tu ich die stinknormalen nadeln

füßchen war oben

unterfaden ist top aufgewickelt...

 

kanns sein, dass so ein baumwollfaden einfach mist ist? sollte ich lieber polyester nehmen? wann nimmt man was? (sorry, ich bin echt anfänger *schäm* - werd mir bald mal ein weises buch kaufen!!!)

 

mir fällt sonst auch schon nix mehr ein!!!

hab jetzt ein paar mal probe genäht, einmal gehts, einmal nicht - aber für eine näharbeit echt schade! hab jetzt um das letzte arbeitsstück mehr schlecht als recht zickzack versäubert, ein graus!

aber danke für deine mühe! hoffe, ich komm noch drauf, was da los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir es:)

 

Du nähst zur Zeit Fleece,

das ist Wirkware (Strick, Jersey) da solltest Du natürlich, Jerseynadeln verwenden und Garn ist auch wichtig, Noname ist nicht so gut, da können (mit hoher Warscheinlichkeit sogar) Fehstiche auftauchen.

 

Es ist auch Wichtig was für Fleece das ist Baumollfleece oder Kunstfaser, da mußt Du auch den Garn anpassen, aber ein Marken-Universalgarn (das geht für so ziemlich alles) tut auch, auch die Dicke des Materials ist wichtig ist es ein dicker, dickere Nadel ich benutze bei Fleace meistens 90-ger Stärke.

 

Aber es gibt noch eine Andere Möglichkeit, möglicherweise mag die Maschine keinen Fleece nähen, das gibt es leider auch.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir es:)

 

Du nähst zur Zeit Fleece,

das ist Wirkware (Strick, Jersey) da solltest Du natürlich, Jerseynadeln verwenden und Garn ist auch wichtig, Noname ist nicht so gut, da können (mit hoher Warscheinlichkeit sogar) Fehstiche auftauchen.

 

Es ist auch Wichtig was für Fleece das ist Baumollfleece oder Kunstfaser, da mußt Du auch den Garn anpassen, aber ein Marken-Universalgarn (das geht für so ziemlich alles) tut auch, auch die Dicke des Materials ist wichtig ist es ein dicker, dickere Nadel ich benutze bei Fleace meistens 90-ger Stärke.

 

Aber es gibt noch eine Andere Möglichkeit, möglicerweise mag die Maschine keinen Fleece nähen, das gibt es leider auch.

 

danke dir! werd mir morgen so eine jerseynadel besorgen, habe mir schon gedacht, dass es ev. daran liegen könnte... auch vielleicht das garn, kunstfaser ist sicher stabiler als baumwolle...

auf jeden fall gracias für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.