Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle zweckentfremdet


Sew

Empfohlene Beiträge

Ein wunderschönes neues Jahr an alle! :suff:

 

Bei mir liegt seit über einem Jahr ein Gutschein für die Wollmeise.

 

Leider bin ich beim Stricken ein absoluter Anfänger und beherrsche gerade mal einfache rechte und linke Maschen. :o

Und das Thema reizt mich auch nicht so sehr, dass ich mich ins Sockenstricken einarbeiten möchte.

Dafür fehlt mir einfach die Zeit und Geduld und das Interesse...

 

Was kann ich aus der Sockenwolle noch stricken? Die Farbkombinationen sind wirklich toll - eignet sich die Wolle auch für einfache, warme Schals ohne viel Muster und Brimborium? Wenn ja, wieviel brauche ich dafür?

 

Sonst: Was kann ich als Strick-Dummi noch daraus machen? Die Wolle ist ja eher dünn, an einem Kleidungsstück würde ich sicher verzweifeln. :(

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • charliebrown

    2

  • ChAnnemarie

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin - soooo kompliziert ist Sockenstricken nicht - außer rechten und linken Maschen muß man nur noch zu- und abnehmen - das ist nicht wirklich kompliziert. Blöder ist am Anfang das Hantieren mit den 5 Nadeln - wenn Du willst, zeig ich Dir das gerne mal....

 

Ansonsten kannst Du aus Sockenwolle tatsächlich ziemlich gut Schals stricken - wenn Du am Hals nicht superempfindlich bist.... Und die Wollmeise-Wolle ist wirklich sehr angenehm weich. Ich hab das selbst noch nicht versucht - würde beim Verbrauch aber auf 100 bis 150 g tippen...

 

Sabine

 

(Machst Du mal wieder einen Nähmittwoch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

ein gutes Neues Jahr auch dir:).

Hier siehst du aus einem Strang Wollmeise-Socken-Wolle (ca. 150 g) meinen Schal gestrickt. Er ist über 2 m lang und sehr weich.

Das Muster besteht aus rechten und linken Maschen, Umschlägen und man muss auch mehrere Maschen zusammenstricken.

Geht recht leicht von der Hand.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Aus Sockenwolle kann mal alles Stricken, vorrausgesetzt man ist nicht " wollempfindlich". Wenn du mit Stricken nichts am Hut hat, warum verkaufst du den Gutschein, nicht? Frag doch mal nach, ob jemand Interesse daran hat. Ich kann die Wolle leider nicht gebrauchen. Hab erst 10 Paar Socken gestrickt. Das reicht wieder für einige Zeit :)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar geht Sockenwolle auch für einen Schal. Ich habe mal ein komplettes Set mit Mütze Schal und Handschuhen gestrickt.

 

Aber wenn Du von vornherein keine Lust dazu hast, solltest Du wirklich überlegen, ob Du den Gutschein nicht weiter verkaufst.

 

Ich finde stricken übrigens sehr schön als Zeitvertreib bei üblen Wartezeiten beispielsweise beim Arzt und so.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Antworten. :)

 

Es ging nicht darum, ob ich zum Stricken generell keine Lust und Zeit habe, ob ich den Gutschein verkaufen sollte, ob ich zum Stricken zu blöde bin, ob der Sinn des Lebens 42 ist und ob man an Silvester Lachsschaumspeise meiden sollte... :cool:

Das war nicht die Frage und ich wollte nur klarstellen, dass ich ein einfaches zweidimensionales Objekt suche und keine Socken oder Muster stricken will.... :rolleyes:

 

Ich kann ja die Basismaschen und stricke sehr gerne (vor allem unterwegs, wo eine Nähmaschine sehr unhandlich ist).

Und finde, dass das Stricken durchaus meditativen Charakter hat.

Solange ich dabei abschalten kann und mich nicht aufs Maschenzählen konzentrieren muss.

 

Ich muss nicht alles können und stehe dazu. ;)

 

Ich finde den Schal von Charliebrown sehr schön und werde den Gutschein daher in entsprechendes Garn umwandeln.

Daher Dankeschön für die Hilfe und die Materialangaben!:)

Im Februar bin ich im Schnee und werde mir die langen Abende mit Nadelklappern vertreiben. :)

 

LG

Kerstin

 

PS: Bine, ich plane in diesem Jahr wieder ein Treffen, sobald sich die Lage im Labor wieder etwas beruhigt hat...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mir fällt jetzt gerade der Name für diese Technik nicht ein, aber man kann wunderschöne Schals, Westen oder sogar Jacken daraus machen. Du brauchst dieses stabile wasserlösliche Soluweb oder so ähnlich, legst Wolle irgendwie darauf, also schon so, wie es hinterher aussehen soll, eine zweite Lage Soluweb drauf und dann mit der Maschine kreuz und quer darübernähen evtl. sogar mit Effektnähgarn. Das gibt wunderschöne Effekte.

 

Mit Seti habe ich diese Technik mal in Langenhagen vorgeführt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

du kannst auch Wolle auf Walk "aufnähen" oder "auffilzen". Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ein schönes Beispiel gibt es bei elbia in ihrer Galerie, da ist so ein heller Pullover. Vielleicht trifft es ja deinen Geschmack - du experimentierst doch ganz gerne.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn Du Dich schon entschieden hast mach ich noch einen Vorschlag. Den Lace Ribbon Scarf aus der Knitty. Der ist einfach zu stricken, macht Spass, hab ich auch schon aus Sockenwolle gestrickt. Mit einem 150g Wollmeise Sockenwolle Knaueln bekommt man locker 2m Schal. Er ist allerdings eher ein Schmuckstueck als wirklich waermend wegen der Loecher.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was daran liegt dass ich im Nachhinein die Wolle für Socken zu schade finde

so geht es mir auch, habe bis jetzt ein Paar Socken für GG aus der Wollmeise gestrickt, die Wolle ist sehr fein, aber damit eben auch empfindlicher (nach meinem Empfinden).

Außer dem Schal habe ich aus dem Buch noch nichts gestrickt, eine lohnenswerte Anschaffung also :rolleyes:

 

Ich habe noch eine Mütze gestrickt :D

Hatte das Buch einfach so:rolleyes: gekauft.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...