Zum Inhalt springen

Partner

Nähtisch-"Auflage" gesucht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich am früheren Esstisch meiner Schwies genäht. Zu dem gehörte eine Tischschutzauflage, so was leicht gummiartiges. Das fand ich irgendwie doof, weil man nicht mal was verschieben konnte, und drauf zeichnen ging auch nicht, weil es nachgibt und nicht richtig glatt ist.

 

Meine Abneigung liegt wohl auch daran, dass ich 20 Jahr lang immer auf einem blanken Kieferntisch genäht und gezeichnet habe mangels Alternativen.

 

Ich war daher erst ganz froh, dass ich jetzt den Esstisch meiner Eltern als „endgültigen“ Nähtisch bekommen sollte. Nur ist der aus dunklem Eichenholz, so dass man darauf nichts sieht und was mir nicht bewusst war, die Platte hat ziemlich gelitten, ist teilweise aufgequollen und somit nicht ungefährlich für meine Stöffchen.

 

Jetzt überlege ich, was ich als „Auflage“ für den Tisch nehmen könnte.

 

Wenn mir nichts einfällt, kann ich mir auch so eine Schutzmatte kaufen, aber lieber wäre mir war festeres. Kleben will ich allerdings nicht.

 

Ich benutze den Tisch nur zum Zeichnen und für die Nähmaschine, nicht zum Zuschneiden. Und die Schneidematte ist mir ebenfalls zu dunkel zum Unterlegen.

 

Auf kreative Vorschläge hofft

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • nähfee

    2

  • jeanette

    1

  • Benja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita!

 

Da fällt mir ganz spontan ein dünnes Wachstuch ein. ;)

Also nix dick gepolstertes sondern was ganz dünnes, einfaches. Das legst du auf den Tisch und fixierst es mit Tischklammern gegen das wegrutschen.:)

Mann kann es auch mit doppelseitigem Klebeband oder einem "Tacker" unter der Tischplatte befestigen falls einem die Tischtuchklammern nicht gefallen.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm diesen PVC-Fußbodenbelag als Schutz für meinen Tisch, die etwas dickere Version, meist gibt es Reststücke in den Läden.

 

Man kann auch prima Schnitte darauf ausradeln. Und wenn ich fertig bin, wird es zusammengerollt und weggestellt, bzw. hab ich einen auf meinem Küchentisch, der so schön ist (Holzmaserung), daß ich ihn immer liegen lasse.

 

Er hat genau die Tischgröße, so daß gar nicht auffällt, daß da was draufliegt.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe auch ein dünnes Wachstuch auf dem Tisch liegen. (aber nicht so ein ganz glattes spiegelndes) Auch ohne Befestigung verrutscht es bei mir nicht. Man kann darauf hervorragend zuschneiden und zeichnen gehr auch sehr gut.

Zum Bügeln leg ich dann eine dicke Lage Bett-Tücher darauf.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rita!

 

Ich habe diese (gummiartige) Schreibtischmatte von Ikea. Die ist richtig gut (find ich) und praktisch, da sie ziemlich durchsichtig ist. So kann ich auch einige Zettel da drunter verstauen. Die Matte dämpft durch diese Gummiartigkeit auch die Vibration der Nähmaschine ab.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, besorge Dir ein paar Platten stabilen Karton (Graukarton z.B. ist wunderbar und in verschiedenen Stärken zu bekommen).

Leg sie Dir so auf die Tischplatte, daß diese komplett abgedeckt wird.

Zwischen den einzelnen Platten ein bisschen Abstand lassen und den mit mit breitem Klebeband (Paketklebeband) überkleben. Von vorne und hinten.

Der überklebte Abstand zwischen den einzelnen Platten funktioniert als "Gelenk", Du kannst also alle Platten bei Nichtgebrauch auf die Größe EINER Platte zusammenlegen und aufräumen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Fußboden-Belag! Das ist es.

 

Wachstuch ist zu empfindlich und klebt auch zu sehr, wenn ich die 10kg-Maschine mal schnell nach hinten schieben will. Aber so ein PVC-Fußboden-Belag, der sollte gehen. Mal sehen, was der Baumarkt zu bieten hat. Glatt sollte es sein und hell. Und sollte ich das mal nicht brauchen, kann ich es aufrollen.

 

Gestern habe ich erstmal einen ausrangierten "Wand"kalender, so einen riesigen mit dem ganzen Jahr, Monate in Spaltenform, drauf gelegt, den lege ich sonst auf den Boden, Schnittmusterbögen drauf und abmalern, aber da verknicken die Ecken, das ist "Käse".

 

Die Ikea-Matte ich keine Alternative, zu klein und eben durchsichtig, nutzt also nicht gegen die "Dunkelheit". Leider ist mein Nähplatz nicht gut ausgeleuchtet am Abend und auch am Tag findet man Schnittteile aus Folie auf den Tisch kaum wieder.

 

@ nähfee: Matte ist ca. 45*65cm groß - aber auch leicht gummiartig, ideal für (Kinder-)Schreibtische, für mich eher nicht.

 

Noch Vorschläge, sonst fahre ich morgen mal im Baumarkt schauen ...

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alternativ zum PVC wäre für mich die Ökovariante: Linoleum. Manchmal gibt es im Handel bzw. beim Raumasstatter, der Lino verlegt günstige Reste. Lino stinkt nicht so und ist viel natürlicher.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ökovariante: Linoleum.

Grundsätzlich eine gute Idee! Aber ich hatte früher mal ein Stück Linoleum, damit im Bretter-Regal nicht alles Kleinzeug durchfällt und das war hinten drauf so wie Sisal oder grobes Sackleinen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich mich jedes Mal ganz arg gekratzt habe, nachdem ich das angefasst hatte. Diese Fasern sind grauselig für meine Haut, gibt es auch Linoleum das unten glatt ist, so wie oben? Oder hat das imemr diese Fasern?

 

fragenden Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ nähfee: Matte ist ca. 45*65cm groß - aber auch leicht gummiartig, ideal für (Kinder-)Schreibtische, für mich eher nicht.

 

 

Dann ist die Matte genau das, was ich brauche.

Ich muss meinen Eßtisch etwas vor den Hausaufgaben-Aggressionen meines Tageskindes schützen. :-)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eine gute Idee! Aber ich hatte früher mal ein Stück Linoleum, damit im Bretter-Regal nicht alles Kleinzeug durchfällt und das war hinten drauf so wie Sisal oder grobes Sackleinen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich mich jedes Mal ganz arg gekratzt habe, nachdem ich das angefasst hatte. Diese Fasern sind grauselig für meine Haut, gibt es auch Linoleum das unten glatt ist, so wie oben? Oder hat das imemr diese Fasern?

 

fragenden Grüße

Rita

 

Was du meinst ist der klassische Lino für den Boden, den finde ich als Auflage auch etwas sperrig. Aber es gibt auch Möbel-Linoleum, mit viele Vorteilen, schön glatt und dennoch schöne Haptik. Und es gibt ihn in vielen schönen Farbtönen. Zum ersten Anlesen dies hier:

 

http://www.holzdenzel.de/pdf/Moebel%20Linoleum.pdf

 

Frag doch mal beim Holz-Dealer deines Vertrauens

 

Grüße

A*

 

Frag d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Matte genau das, was ich brauche.

Ich muss meinen Eßtisch etwas vor den Hausaufgaben-Aggressionen meines Tageskindes schützen. :-)

Ja, ist dafür perfekt, auch um darauf zu basteln, ohne dass der Vollholz-Schreibtisch zu sehr leidet.

 

@Aficionada:

Holz-Dealer - wer könnte das sein? Eine Schreinerei, die auch Möbelbau macht? Ich denke, sowas gibt es hier in der Nähe. Oder Baumarkt?

 

fragenden Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...