Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie geht quilten...


shimera

Empfohlene Beiträge

also möchte mich mal vorstellen,.... ich bin 24 jahre ab morgen gg... und ich hab als vorzeitiges geschenk von meinem freund eine brother innov-is 10 geschenkt bekommen,... hab auch schon ein kleid für meine tochter damit genäht --- ist wirklich toll geworden gg.

hab mich nie wirklich viel mit dem thema nähen beschäftigt, - wie ohne maschine...

mir gefallen diese quilts total gut,... welche sachen benötige ich dafür, und kann man die mit einer ganz normalen nähmaschine machen?

lg susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shimera

    3

  • mamamia

    2

  • BadFan

    2

  • regenbogenblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shimera,

 

zuerst einmal willkommen im Forum :) Dir wird es hier gefallen.

 

Du hast Recht, Quilts sind was tolles. Wichtig ist auseinanderzuhalten: Was ist ein Quilt und was ist Patchwork.

Bei Patchwork schneidest Du aus Stoff verschiedene Stücke, zum Beispiel Quadrate oder Streifen - günstig für Anfänger - oder auch Dreiecke oder runde Sachen und nähst sie dann zu einem Muster zusammen, so wie hier

 

Das Quilten: Ein Quilt ist eine Decke, die aus drei Lagen besteht:

1. Das Top, meistens das Teil aus Patchwork, es gibt aber auch sogenannte Whole Cloth Quilts, wo das Top aus einem Stück Stoff besteht.

2. Das Volumenvlies oder auch normales Vlies

3. Die Rückseite

Das Quilten ist: die drei Lagen werden übereinander gelegt und dann durch Zierstiche oder Quiltstiche - da können dir andere sicher bessere Tipps dazu geben als ich - miteinander verbunden. Einige tolle Beispiele wirst Du sicher in den Galerien von den Mitgliedern hier im Forum finden.

 

Ich hab mir damals so ein Set zugelegt, nachdem ich zusammengerechnet hatte, wieviel die Gegenstände einzeln kosten - und das wird nicht preiswert.

 

Unter diesem Link wird ein gutes Buch empfohlen, das mir auch sehr weiter geholfen hat. Die ungefähr 17 Euro sind gut angelegt, denn es spart - laut unserem Mitglied Ennertblume - einige Kurse.

 

Wenn Du gut Englisch kannst, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir Dinge wie http://www.quilterstv.com anzuschauen. Es gibt dann auch noch QNN und andere solche "Sender", wo Du dir Videos über Patchwork und Quilting angucken kannst.

 

Ich hoffe, ich war dir in einem gewissen Sinn eine gute Hilfe und verabschiede mich erstmal.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen hier im Forum und beim späteren selbst-ausprobieren. Ich schwöre dir: Du wirst süchtig ;) :D

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen, dass massig Threads zum Thema erscheinen wenn du den Begriff "Quilten" oder "Quilten + Anfänger" oder ähnliche Suchbegriffe unter "Suchen" eingibst ... ein Kurs kann trotzdem nicht schaden, vielleicht hast du eine VHS in deiner Nähe. oder geh in die Bibliothek, leih dir Bücher aus. im Zeitschriftenhandel gibt es auch einiges an lebaren. I.d.R sind dort Projekte für Anfänger bis Profis drin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit der nähmaschine,... geht quilten mit einer ganz normalen nähmaschine,... ich hab nicht wirklich viele zierstiche auf meiner,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit der nähmaschine,... geht quilten mit einer ganz normalen nähmaschine,... ich hab nicht wirklich viele zierstiche auf meiner,...

für das quilten benötigt frau keine Zierstiche. du kannst in/neben der Naht quilten, dann reicht der Geradeausstich vollkommen aus.

zum Freihandquilten solltest du aber üben üben üben, dazu werden Transporteur versenkt und du brauchst einen Stopffuss.

hierfür kann ich Brigitte Ehmanns Buch Quilten mit der Nähmaschine empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus

Die Zierstiche kannst du für einen Crazy quilt verwenden,

Am am anfang würde ich dir die quilt as you go Methode empfehlen.

Ansonsten falls du noch ein paar Ínteressierte Freundinnen hast so kannst du auch einen Kurs bei Sigrun einen Kurs machen´, so viel Spass wie bei ihr hast du nicht leicht und sie erklärt es super, da hast du wirklich was davon.

Du bist aus Puchenau, ist das bei Linz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch ;)

wobei bei den jüngeren eher svried bekannt ist als schwanthaler...

 

lg aus wien (da halt ich mich auch öfters auf - unibedingt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

:schneider:

Ja du kannst mit Maschine quilten.

Es sind aber 2 Sachen zu beachten:

- der Transporter muß zu versenken gehen

- einen Quiltfuß für deine Maschine entsprechend einbauen,

da gibt es Freihandquilterfuß oder für Linienquiltenfuß

 

P.S.mit Maschine, das geht zwar schneller, aber handgequiltet siehts edler aus

 

Viel Spaß wünscht Elke

 

Ach so....., Quilten geht wie heften eines Stoffes, am besten mit Quiltrahmen,

 

die Stiche sind ca. 3-5 mm lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.