Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderschere


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte euch bei einer Entscheidung gerne um Hilfe bitten. Es geht um eine neue Schneiderschere, die ich mir gerne kaufen möchte. Meine jetzige Schneiderschere ist von Singer in mittlerer Größe. Ich hänge wohl noch an ihr und sie schneidet auch wirklich gut, durch das vorhandene Verstellrad kann sie toll eingestellt werden für dünne und dicke Stoffe. Also nur Vorteile und ihren Dienst hat sie über Jahre schon erfüllt.

 

Warum ich mir nun eine neue Schere kaufen möchte und Rat von Euch benötige? Die Singerschere hat schon ihr Gewicht (310 Gramm, habe sie gerade gewogen) und hat an den Griffen keinen Schutz, also ist pures Eisenmaterial (oder aus was auch immer).

 

Klar die Schere kann man auch auf dem Tisch aufliegen und muß sie nicht frei in der Luft halten, trotzdem bei feinen Stoffen und auch sonst ist sie mir zu schwer. (Nein ich mache nun kein Krafttraining extra für die Schere und nein ich bin kein Schwächling :D) Vor ein paar Jahren habe ich noch über meine Freundin gelacht als sie ihre versteigerte.Hmm heute kann ich sie verstehen.Meine wird jedoch nicht versteigert, weil sie bei festem bzw. dicken Stoffen durch diese Verstellmöglichkeit ihre Dienste leistet.

 

Welche Schere benutzt ihr denn, von welcher träumt ihr? Rollenschneider oder diese elektrischen bin ich kein Fan davon, habe aber auch keine Erfahrungen damit, nur halt eine Abneigung.

 

Auf was sollte ich denn sonst noch achten neben leichtem Gewicht, man kann sie nachschleifen, gute Handlichkeit, mit Schraube (nicht geheftet), Griffmaterial und klar versteht sich von selbst mit Spitze und nicht abgerundet.

 

Könnt ihr mir evt. helfen? Ihr habt doch alle so eure Erfahrungen gemacht und wisst was momentan so auf dem Markt ist. Ich beschäftige mich ja gerade erst wieder nach ein paar Jahren intensiver mit dem nähen und bin mit Zubehör nicht so auf dem laufenden. Danke !!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Chero

    2

  • NaehfrauUte

    1

  • Chnuesi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aslo ich hab ne finny schere und bin total begeistert ...für mich gibts nichts besseres wie die

ich habs ie zwar schonmal wo geziegt aber hier nochmal meine süße

von der ich schon die große schwester habe

 

Bild065.jpg

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stickschere meiner SchwieMu geerbt, eine Finny, und wenn ich mir jemals eine neue Schneiderschere kaufe, wird sie auch von Finny sein, das Ding ist einfach super!

 

Meine derzeitige Schneiderschere ist schon alt, super in Schuss, aber auch sehr schwer, weshalb ich zu Rollschneidern gewechselt bin. Nur machen Polys die imemr so schnell stumpf, so dass ich doch öfter zur Schere greife ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe drei Scheren und ein Rollschneider:

 

Schere 1 und 2 sind Erbstücke, 310 und 499 (!) gramm schwer. Da ich sie gerade wieder habe schleifen lassen, verwende ich sie nur sehr sparsam, also bei 4-lagigem Jeans oder schweren Hosenstoffen. (Sie sind auch zum Schutze der Kinder gut weggeschlossen).

Für Jersey nehme ich den Rollschneider.

Schere 3 ist die große mit dem roten Griff aus dem Ikea-Scherenset. Die kommt für alles andere zum Zuge: Fleece und Vlies, Futterstoff und Tüddelkram. Weil wenn sie dann mal stumpf sein sollte (nein, bisher hält sie schon ein Jahr Dauergebrauch aus) oder die Kinder sie mal zum Papierschneiden missbrauchen (wehe wenn Mami das sieht) muss ich nicht weinen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine schwere "Dovo" Solinger. Und für die feinen Stöffchen verwende ich eigentlich fast nur noch den Rollschneider. Das ist ein Ding, dass ich nicht mehr missen möchte, gerade wenn sehr exakt zugeschnitten werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schöre absolut !!!

auf die hier

 

unter Produkte...

 

habe mittlerweile einige davon...sie sind echt spitzenklasse.

man kann sie - wenn nötig - dort auch schärfen lassen :)

lb Gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schöre absolut !!! auf die hier

 

ich bin auch absolut hin und weg von meiner G.....

Allerdings hat sie auch nur Metallgriffe mit Lack oder ohne und liegt recht schwer in der Hand. Sie wiegt 200gr. Meine hellblaue Linkshänderschere wiegt 100gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsschere ist meine Zwilling Superfection.

 

Aber was gut in der Hand liegt, muß man halt auch ausprobieren... und ganz billig war sie nicht.

 

(Ich habe auch Rollschneider in zwei Größen, aber wenn es nicht darum geht, gerade am Lineal entlangzuschneiden, schneide ich mit Schere immer noch exakter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dünnere Stoffe liebe ich meine Finny-Schere, die schon ziemlich alt ist. (10 Jahre, 15 jahre...) Für dicke Stoffe (Jeans, Sweatshirts etc.) habe ich mir vor drei Jahren eine schwere "Mundial Softy-Schere" gekauft. Die gab es hier im Stoffgeschäft und ich bin sehr zufrieden damit. ;)

 

Rollschneider habe ich auch noch zwei Stück, aber zum Zuschneiden von Schnitten verwende ich sie nicht, weil es mir mit dem Unterschieben der Schneidmatte zu lästig ist. Ich verwende sie nur zum Zuschneiden von Schrägbändern und anderen Kleinigkeiten.

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider habe ich auch noch zwei Stück, aber zum Zuschneiden von Schnitten verwende ich sie nicht, weil es mir mit dem Unterschieben der Schneidmatte zu lästig ist.

 

Hallo Sternlefan,

 

genau dies ist auch der Grund warum ich eine Abneigung gegen den Rollenschneider habe.

 

@alle:

Danke für eure Antworten. Einige Scheren kannte ich noch gar nicht und lediglich die eine von Gingher, käme wegen der Griffe und evt. Gewicht nicht in Frage.

 

Über die anderen Scheren werde ich mich mal informieren, bin aber auch noch über andere Antworten neugierig. Klar man muß die Handlichkeit selbst testen, nur welcher Laden hat schon eine große Auswahl an Scheren, die man dann auch noch testen kann. Ich kenne zumindest keinen, es geht sehr wahrscheinlich nicht anders als sich die Spitzenreiter evt. zu bestellen, dann zu testen und alle anderen wieder zurückschicken. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

 

Also ich hoffe weiter auf eure Erfahrungsberichte und Infos welche Schneiderschere bei euch wohnt :)

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schwöre auf "G...", seit vielen Jahren, die Investition hat sich für mich gelohnt! Zudem benutze ich dann auch noch einen Rollschneider.

 

LG Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheren von Zwilling bekommst du nicht im Stoffgeschäft, sondern im Messerladen. Mancherorts gibt es von Zwilling eigene Läden oder große Abteilungen in Haushaltswarenläden oder Kaufhäusern. Und ich durfte meine Vorher auch mal Anfassen und bewegen, ich könnte mir vorstellen, daß du auch mal ein paar Probeschnitte in Stoff machen darfst. (Und wenn nicht im einen... dann im nächsten. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese hier

fiskars Softouch

und zwar als razor-edge (rasiermesserscharf) - Modell. Sehr leicht, durch den Feder-Mechanismus mit ganz wenig Kraft zu bedienen...

Ich benutze die jetzt seit einem Jahr (nähe allerdings auch nicht massig), und konnte bisher kaum Schärfeverlust feststellen.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...