Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kulturtasche zum Aufhängen, welches Material??


mollymaus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, eigentlich wollten mein Mann und ich uns zu Weihnachten nichts schenken, sondern alles Geld für die Kinder ausgeben, aber mir kribblt es unter den Nägeln.

Möchte ihm eine Kulturtasche nähen. Meine Frage nun, kann ich dafür wachstuch nehmen und wenn ja, welche Nadel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mollymaus

    4

  • Gisela1968

    1

  • anikarec

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu..

Ich habe noch nie Kulturbeutel genäht, aber oft mit diesen Tischdeckenfolien..Die sind doch wie Wachstuch, oder??

 

Die konnte ich am besten mit ne Jeansnadel nähen, bei Universalnadeln hats mir dauernd die Nadeln kaputtgeschlagen..

Ausser ich hatte noch Caprisonnetüten oder ähnlich dickes material unter den Tischdecken, dann mußte ich ledernadeln nehmen, aber dann mit ner großzügigien Stichlänge..

 

Falls das nicht gleich/ähnlich mit den Tischdeckenfolien sein sollte, dann vergiss meinen Beitrag einfach..banghead::kratzen::entschuldigung:

 

 

LG

Leronis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es ähnlich ist. Habe hier jetzt weiter gesucht und noch einige Beiträge gefunden. Hm, werde gleich mal die Materialien besorgen und mich an die Arbeit machen. Irgendwie habe ich eigentlich noch keinen Plan, wie ich anfangen kann. Na ja, Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kulturbeutel zum Aufhängen aus den Outdoor-Läden bestehen aus Materialien wie Nylon oder speziellen wasserabweisenden Marken-Stoffen. Ich würde mal bei funfabric oder extremtextil gucken :)

 

Such mal bei Händlern wie Globetrotter oder Jack Wolfskin nach "Waschsalon", dann bekommst du einen Eindruck, wie sowas aussieht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal einen Kulturbeutel aus einem abgeschnittenem Duschvorhang genäht. Nicht so ein pures Plastik-Teil, sondern so mit Textil. Hat sich mit ganz gewöhnlicher Nadel super nähen lassen.

 

Viele Grüße

Campiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate auch zu Taschen-Nylon oder Duschvorhang. Beim Waschstuch ist ja nur die Außenseite (hoffentlich) schön und abwaschbar. Die Innenseite wäre dann die Unterseite aus weißen Gewebe oder Filz. Die kriegt man gar nicht gut sauber wenn etwas kleckert oder ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so ein Ding steht schon lange auf meiner todo-Liste, aber frau kommt ja zu nix :cool:

 

Valika hat so einen Beutel mal in der Galerie gezeigt. Vielleicht hat Sie noch ein paar Tipps ?!

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Materialien zusammen. Habe dunkelblaues Wachstuch genommen und für Innen einen wasserabweisenden Stoff in Textil und beige. Tja, nun ich muß ich es nur noch umsetzen, aber ich glaube bis Weihnachten schaffe ich es nicht mehr.Egal, wir wollten uns ja nichts schenken........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du ein fertiges Schnittmuster oder bastelst du dir selbst eines zusammen? Mit so einem Kulturbeutel liebäugele ich schon lange und ihn selbst zu nähen wäre natürlich noch besser als einfach einen zu kaufen.

Wo kriegt man ein solches Schnittmuster her, falls du eines benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anikarec

 

Bastel mir selbst eines zusammen. Noch bin ich der Meinung, daß es ja nicht so schwer sein kann:D. Die Betonung liegt auf NOCH, denn ich habe ja noch nicht angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.