Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision 1 - Rock - Kängurutaschen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir zum ersten Mal den roten Rock von der CD 1 ausdrucken lassen.

 

Er sitzt super, aber ich weiß nicht, wie man die Kängurutaschen näht. ich habe diesen Namen beim Nähen noch nie gehört. Man sollte das Taschen teil einmal im Stoffbuch aus Stoff und Futter zuschneiden. Das habe ich leider versemmelt und jetzt keinen Stoff mehr. Da muss also eine Naht gemacht werden, oder ich muss die Taschen ganz weglassen.

 

Die Beschreibung bei Schnittvision ist ja sehr dürftig, für Anfänger nicht geeignet, aber die Schnitte finde toll.

Meine Figur ist bis auf die Größe nichts Auffälliges und ich werde mir die CD 3 auch bestellen.

 

Ich hoffe auf eure Hife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    3

  • Minou

    3

  • Muschka

    2

  • Mordel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

ich habe die CD auch, muß aber gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Habe jetzt gleich erstmal Nähkurs und wenn ich es schaffe, schaue ich heute nachmittag mal rein.

 

Vielleicht hat sich bis dahin schon jemand gefunden, der dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Känguruhtaschen hat man normalerweise auf Kapuzenpullovern.

Es ist eine große Tasche, die aufgesetzt wird und an beiden Seiten schräge Eingriffe hat.

 

Wenn Du keinen Stoff mehr hast, dann wirst Du wohl keine machen können, da man schon ein großes Stück Stoff braucht.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge

 

ich habe mir diesen Rock vor einigen Jahren genäht und bin sehr zufrieden damit (leider habe ich etwas zugenommen).

 

Wenn Du keinen Stoff mehr hast, kannst Du die Taschen ruhig weglassen. Und wenn Du trotzdem Taschen haben möchtest, kannst Du ja Seitennahttaschen in die vorderen Teilungsnähte setzen.

 

Kängerutasche nennt man die große aufgesetzte Tasche auf Sweatshirts mit Eingriffen auf jeder Seite.

 

Bei meinem Rock, aus Baumwolle mit Elasthan, habe ich das Taschenteil noch mit einem elastischen Vlies verstärkt. Wie ich das Ganze zusammengenäht habe, weiß ich nicht mehr, ich glaube wie bei Seitennahttaschen. Weil ich das durchgehende Taschenteil unpraktisch fand, habe ich noch eine Steppnaht in Taschenbeutelform auf das Taschen- und Futterteil gemacht. Also ist das ganze Teil eigentlich überflüssig. Ein Vorteil besteht für mich nur in den verschiedenen Stoflagen, die aufeinanderliegen und das Bäuchlein wegdrücken. Ansonsten ist es einer meiner Lieblingsröcke geworden.

 

Du kannst auch jederzeit bei Schnittvision nachfragen und bekommst schnell Antwort.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, lustig, den Rock habe ich mir auch gerade zugeschnitten. Ich vermute, das Taschenteil soll einmal aus dem Originalstoff und einmal aus Futterstoff zugeschnitten werden, das Teil aus dem Originalstoff wird an den vorderen Seitenteilen befestigt und das Futterteil an der vorderen "mittelbahn". Ich werde es heute Abend im Nähworkshop machen und sehen, ob es stimmt.

 

Du kannst Dich aber auch an "schnittvision" wenden, per mail oder telefon, ich habe schon sofortige und kompetente Hilfe in einem Fall bekommen!

Und die Schnitte (ich habe alle CD's mittlerweile) sind prima, ich nähe z.Zt. nur danach und sie passen perfekt. Richtiges Massnehmen ist das a und o.

LG

Mordel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Cds, aber außer einer Hose (von CD 1)noch nichts genäht. Ich tue mir unheimlich schwer beim richtigen abmessen. Wie macht man das am besten, wenn man selber messen muß? Geht das überhaupt?

Vielleicht hat jemand einen besonderen Trick auf Lager.

LG Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Cds, aber außer einer Hose (von CD 1)noch nichts genäht. Ich tue mir unheimlich schwer beim richtigen abmessen. Wie macht man das am besten, wenn man selber messen muß? Geht das überhaupt?

Vielleicht hat jemand einen besonderen Trick auf Lager.

LG Sylvia 1955

 

 

Sylvia, Du brauchst nicht weiter zu probieren: Man kann sich nicht selbst abmessen, wenigstens nicht alle Maße.

 

 

 

Man kann aber gut sitzende Kleidungsstücke messen un die mit den fertigen Schnittmaßen vergleichen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich werde vielleicht mal bei einem Oberteil versuchen abzumessen und damit einen Schnitt ausdrucken. Da ist es nicht so schlimm,wenn es nicht 100% passt. Man kann da vielleicht am ehesten etwas ändern. LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Cds, aber außer einer Hose (von CD 1)noch nichts genäht. Ich tue mir unheimlich schwer beim richtigen abmessen. Wie macht man das am besten, wenn man selber messen muß? Geht das überhaupt?

Vielleicht hat jemand einen besonderen Trick auf Lager.

LG Sylvia 1955

 

Ich hatte auch zuerst Probleme mit den Maßen, sie waren nämlich trotz Hilfe beim Messen falsch.

Aber die bei Schnittvision sind supernett, man kann auch einfach mal fragen, ob die gemessenen Masse überhaupt stimmen können ("Rückenbreite 22 cm bei normalerweise Grösse 40, geht das überhaupt??"). So kann man sich vor unangenehmen Erfahrungen schützen.

Meine Idee wäre sonst noch gewesen, mal zu einem Massschneider zu gehen, und sich von dem vermessen zu lassen, der müsste je gelernt haben wie es geht. Selbst, wenn er ein paar Euro dafür haben wollte, lohnt es sich bestimmt.

Das Ausmessen ist nämlich leider echt nicht ohne, wo z.B. hört der Hals auf oder fängt die Schulter an...?:D

 

Ich nähe zur Zeit nur noch nach den Schnitten und bin total begeistert, auch wenn ich sie im Moment zur Umstandsmode "umbaue", es sind einfach supertolle Schnitte! Ich habe auch alle drei CDs.

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr lieben Helferinnen

 

ich glaube, ich habe es kapiert. Wie Mordel es schrieb, wird es wohl gemacht. Ich habe jetzt das Taschenteil mit einer Naht in der Mitte, weil ich den Stoffbruch übersehen habe, aber das macht ja nichts. Die Tasche ist also aus einem Stück.

Danke für eure Hilfe.:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

danke für den Tipp mit dem Massschneider.Ich hatte auch schon mal daran gedacht. Weiss aber im Moment nicht, wo ich einen hier bei uns finden soll. Ich habe mich mal von der Tochter einer Änderungsschneiderei (sie studiert Modedesign) abmessen lassen, da sind aber einige seltsame Masse dabei herausgekommen. Ich habe mir schon mal überlegt, die Burdamasse zu benutzen. In etwa stimmen die überein.

Danke nochmals für den Tipp.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Katharina,

 

die Tasche liegt im Rock, wird aus einem Stück geschnitten und zwar einmal aus Stoff und einmal aus Futter.

Das Futterteil kommt an den Forderrock, das Stoffteil an den Hinterrock.

Aufgesetzt sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Vergiss nicht einen Streifen Vlieseline oder Kantenband an die Eingriffe zu bügeln. Das sieht dann besser aus und es beult nichts - ich habe es vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...