Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2-teiliges Kleid - oder welches Oberteil zum Rock


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier den Schnitt 2880 aus der letzten all woman - das ist ein recht langer Rock, oben ganz schmal, unten einiges an Weite, das in 4 Zipfeln fällt.

 

Ich habe den schon mal genäht aus einem Jersey, was ich nicht so prickelnd fand. Jetzt würde ich den gern noch mal in einem weichen fleißenden Web-Stoff nähen.

 

Und weil dieses Jahr ja wohl Kleider der absolute Renner sind, würde ich ihn gern ergänzen mit einem Oberteil aus dem gleichen Stoff. Nur fehlt mir jegliche Idee, wie so ein Oberteil aussehen könnte, damit das Ganze harmoniert!

 

Ganz eng und figurbetont ist nicht wirklich mein Ding - wer mich nicht kennt kann ja mal hier schauen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088&page=3

 

Aber weit und mit Zipfeln schon oben - ob das aussieht?

 

Kommenden Samstag ist Stoffmarkt und dann müsste ich wissen wieviel ich kaufen muss.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mir doch lieber ein Jersey-Oberteil nähen, und den Rock aus einem weich fließenden Stoff. Viskose, Crepp-Georgette o.ä. Als Oberteil vielleicht das geliebte Knotenshirt aus der letzten Burda-Plus?.

Da ich den Rock selbst auch schon genäht habe, kann ich ihn mir nur schwer aus einer leichten Web-Ware vorstellen, mit einem Oberteil aus dem selben Stoff. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, soll daß Oberteil doch keine Art Blazer sein, oder?

Das der Rock aus einem Jersey-Stoff nicht so prickelnd ist, ist nachvollziehbar durch die Einsätze. Aber bei einem unelastischen Stoff dürfte das Problem gelöst sein.

Oberteil und Rock kann ja aus einer Farbfamilie sein.

Das wären so meine Vorstellungen von einer Kombi. Aber vielleicht kommen ja noch mehr.

Laß uns an deinem Ergebnis später teilhaben. Bin gespannt, was du dir letztendlich nähen wirst.

Ich werde den Rock auch noch einmal nähen, aber dann wieder aus einem Crepp-Georgette. Mir gefällt der"Fall" dann so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist denn Crepe-Georgette, wenn nicht eine leichte Web-Ware? Sowas hatte ich gemeint - einen nicht gestrickten (Jersey) Stoff sondern eben gewebten. Ich weiß immer nicht, wie diese verschiedenen Stoff heißen, mag sie an liebsten sehen und anfassen - und dann kaufen! Aber was Du schreibst "weich fließender Stoff" klingt schon ganz egnau nahc meinen Vorstellungen.

 

Ein Shirt werde ich definitv nicht dazu nähen - dann nehme ich höchstens eins aus dem Schrank - von der Vorstellung "Kleid" ist das Ganze dann aber meilenweit entfernt.

 

Dass Du den Rock kennst und schon genäht hast, ist natürlich ein Vorteil - Trägst Du ihn schon mal mit einer Bluse? Oder nur mit Shirts? Wenn Bluse, was für eine - denn das was mir vorschwebt wäre ja wohl eine Bluse...

Gute Nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rita!

Mit den Stoffen sind wir dann ja auf einer Wellenlänge ;)

Nein, ich trage ihn mit T-Shirts, da ich kein Blusenfan bin. :cool: Aber was wäre denn mit einer Bluse, die wie eine Spencerweste in der forderen Mitte spitz zuläuft? Oder vielleicht eine Bluse, die nicht zu weit ist, und geknotet wird? Eine längere Bluse würde ich nicht auf dem Rock tragen, auch nicht eine zu weite. Aber das ist meine Vorstellung :rolleyes:

So, ich muß zum Frühdienst!

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht das überhaupt nicht gut aus, wenn ich zu einem Rock (egal ob lang, kurz, eng oder weit; ich habe Röcke in allen Weiten und Längen) ein langes und weites Oberteil trage.

Ich brauche zu solchen Röcken eher kurze Oberteile (ca 65 cm).

Das mag an meiner Figur liegen, bin obenrum mehr als untenrum und zu lange Oberteile lassen mich bei Röcken noch voluminöser aussehen. Oder liegts daran dass meine Figur durch langem Rock mit langem Oberteil an einer unpassenden Stelle zweigeteilt wird (der Saum des Oberteils soll ja nicht in der Mitte der Silhouette liegen)? Bin ja auch keine Grazie mit Gr. 48/50 oben und Gr. 46 unten.

Bei Hosen ist das was ganz anderes, da dürfen die Oberteile lang und weit sein, da sieht das gut aus; die Grenze liegt da bei etwa 80 cm.

Einen Zweiteiler würde ich so nähen: Rock lang/weit und dazu eine Kurzbluse.

Derzeit nähe ich eine Bluse aus der La Mia Boutique für große Größen aus dem Jahre 2003 (ich habe das Heft doppelt ersteigert, nur so am Rande, ich fasse es immer noch nicht), das Oberteil ist ärmellos. Da ich einige Leinenröcke für den Sommer habe, soll das dazu passen.

Bei Dir kann das ganz anders ausschauen, ich meine evtl. stehen dir lange weite Oberteile zu langen/weiten Röcken.

Probiers mal aus......

Gruß

Ulrike

1129932284_rockblusekombi.JPG.87c185ca15f3b4fcf97c8dddd1cd79fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade schreiben: Hast Du mal ein Bild, Ulrike? da sehe ich, dass eins dran ist. Ich weiß nicht wirklich, wie das aussieht, weil ich an sich kaum Röcke trage. Vorsichtshalber werde ich mal in den jersey-Rock schlupfen und verschiedenes austesten.

Das blöde ist wirklich, dass ich so gar keine Idee habe. Oft habe ich ja eine ziemlich genaue Vorstellung vor meinem geistigen Auge, aber in diesem Fall tut sich gar nichts

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.