Zum Inhalt springen

Partner

historischer Frack - Hilfe beim Schnittverständnis gesucht


miezekatze

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnähbesessene,

 

Hier kommt mein Hilferuf aus Jena.

Ich bin schon länger Mitglied aber bisher eher Leser-und-nix-Beitrager gewesen. *Asche auf mein Haupt*:o

 

Aber jetzt hab ich einen ernsten Knoten im kopf und brauche eure Hilfe.

 

Hier mein Problem:

Mein Freund hat sich für's Larp von mir einen Frack um 1800 gewünscht und da er sich so lieb um alles kümmert während ich meinem Hobby fröhne, hat er den auch verdient.

Nach frustrierender & erfolgloser Schnittmustersuche bei den einschlägigen Herstellern (Simplicity, McCalls, Butterick, Vogue, Burda etc.). Habe ich mich für das Abenteuer in Form einer historischen Vorlage zum Vergrößern entschieden.

Bei Costume Antique bin ich fündig geworden und zwar so:

http://de.geocities.com/schnuffti_puffti/Schnittmuster/schnitt59.jpg

 

grundsätzlich habe ich mit Vorder- und Rückenteil kein Problem, aber der Ärmel bereitet mir Kopfschmerzen. Das kann doch so nicht stimmen - oder? Fehlt da was oder bin ich nur zu blöd zu erkennen, wie das gemacht wird?

 

Das Ganze ist doch viel zu schmal für einen ganzen Ärmel, den bräuchte ich doch doppelt - aber ich kann ihn ja nicht einfach 2x2-fach zuschneiden?

 

Ich bin für jedweden Hinweis zur Lösung des Knotens im Kopf dankbar.

 

liebe Grüße von mir aus Jena.

 

die Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miezekatze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Pompadour

Klar, da brauchst du einen Unter- und einen Oberärmel.

Der Unterärmel ist dort wo der Oberärmel quasi eine "Beule" nach oben macht, nach unten gekurvt, genauso wie bei modernen Zweinaht-Ärmeln.

 

Ausserdem gibt es durchaus Kaufschnittmuster für diese Epoche, guck mal hier

http://www.neheleniapatterns.com unter Empire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

 

bei Nehelenia haben wir durchaus schon geschaut, aber es ist halt auch nicht ganz so das, was er haben wollte. Die sind nämlich alle zweireihig.

 

Meinst du, ich kann die obere Kurve des Ärmels einfach so nach unten spiegeln? Oder muss ich die Kurve da flacher machen?

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so ganau kann ich das jetzt auch nicht sagen, guck dir doch auf der Seite die du verlinkt hast die anderen Schnitte an.

Tendentiell sind die Ärmel bei historischen Fräcken nicht so stark ausgerundet wie bei modernen. Das bewirkt zwar zum einen Gequddel unterm Arm, aber auf der anderen Seite ist das die einzige Möglichkeit, bei einem so engen Armloch nachher noch den Arm bewegen zu können...

Da kann ich dir leider nur Raten "Trial and Error" mach am besten ein Probestück aus Billigstoff und teste am lebenden Objekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...