Zum Inhalt springen

Partner

Kräuselfuß für die Husqvarna Iris?


barbarissima

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kräuselfuß für meine "Iris"zu kaufen (da ich mir wohl doch noch ein paar Stufenröcke nähen werde).

 

Bevor ich zur Tat schreite wüsste ich gerne, ob der Fuß von Anfang an leicht zu benutzen ist, oder ob es eine Fummelei ist, die mehr Nerven kostet als den Stoff von Hand zu kräuseln.

 

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    3

  • ULME

    1

  • gg67

    1

  • Hydrohexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe auch einen Kräuselfuß für meine Husqvarna Scandinavia 100. Funktioniert, nur war es mir nicht krauss genug und ich habe per Hand nachgekräuselt. Seitdem nehme ich immer den normalen Nähfuß und stelle die breiteste Stichbreite bei Geradestich ein und kräusel anschließend per Hand. Eigentlich müsste letzteres ja perfekt mit der Zwillingsnadel funktionieren. Andere Sondernähfüße finde ich persönlich wichtiger.

Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

ich habe den Kräuselfuß vor ein paar Jahren schon gekauft und gerne benutzt.

 

Das Kräuseln geht wesentlich schneller als von Hand und die Intensität der Kräuselung lässt sich mit einem Trick steuern (da schaue ich aber sicherheitshalber nochmal nach, wenn Du es brauchst).

 

Außerdem kann man in einem Arbeitsgang kräuseln und zusammennähen - auch nicht schlecht.

 

Last not least: der Fuß zählt zu den preiswertesten im Sortiment von Husqvarna - ich glaube, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :bussi:

 

Ich werde nachher in die Stadt fahren und mir den Kräuselfuß besorgen. Und dann werde ich haufenweise Stufenröcke produzieren.:schneider: Das Wetter könnte zum Nähen nicht besser sein.

 

@ Ulrike:

 

auf den Trick für die Kräuselintensität werde ich evtl noch zurückkommen. Vielen Dank für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Kräuselfuß.

 

Die Kräuselei klappt mit einer Stofflage auch schon prima. Das Einzige, was ich noch nicht hinbekomme, ist zwei Stofflagen gerade durch die Führung zu schieben. Eine Stofflage driftet immer ab. Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Trick, oder muss ich das einfach üben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...