Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

könnt ihr Scnittmuster wieder zusammenfalten


bamai

Empfohlene Beiträge

hallöle,

schafft ihr es,einen einmal auseinandergebreiteten Schnitmusterbogen wieder zusammenzu falten?Ich habe das Gefühl,daß diese Dinger,dazu gehören auch

Landkarten,Stadtpläne und Beipackzettel,nach einem geheimnisvollen System

gefaltet werden.:confused

Mir gelingt es jedenfalls nie ,sie wieder so zusammenzufalten wie sie ursprünglich waren.Fehlt mir da nur der Durchblick,oder gehr es da Euch genau so.:eek:

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    2

  • Catweasel

    2

  • bamai

    2

  • lene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jahaaa....ich habe 4 Jahre gebraucht, es bei den burda-Schnittmustern zu lernen........und ich habe es geschafft. Wenn man es einmal kann, klappt's immer wieder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon... Fragt sich nur, wieviel Zeit man damit vertuen möchte :D

 

Also, bei Seidenpapierschnitten habe ich es aufgegeben. Die falte ich auf Din A4 und dann kommen die in Prospekthüllen.

Burda Schnittbögen gehen ja noch einigermaßen, die lege ich dann brav in die Ursprungsform (immer mit einem leisen Fluchen auf den Lippen) So passen sie auch schöner wieder ins Heft.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

ich kann das :D

 

Der Trick ist, dass du darauf achten muss, welche von den Knickfalten durchgängig in die gleiche Richtung geknickt ist, also dass die Falte über die ganze Länge des Papiers/der Papierschichten nach "unten" oder nach "oben" geknickt ist. Diese knickst du zuerst, und dann im nächsten Schritt wieder die durchgehenden suchen, etc. pp. So klappt das bei mir immer :)

 

Und die gleiche Firma knickt ja immer nach dem gleichen Prinzip; wenn ich z.B. einmal weiß, wie Burda die Schnittbögen knickt, gehen alle anderen genauso :)

 

(Wirklich schlimm sind die amerikanischen Schnittmuster; nicht nur, dass das Papier total dünn und fludderig und faltig ist, die Knickfalten sind teilweise so schief, dass die Ecken sich verschieben und es total unordentlich aussieht. Da ist Burda echt Gold dagegen!)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich burda- und Diana-Schnittbögen-Zusammenleg-Meister. ;)

 

Fand ich anfangs auch immer fuckelig, aber Übung macht den Meister. Lege sehr viel Wert darauf, diese Dinger wieder ordentlich zusammenzulegen, weil das doch die Lebensdauer der Bögen stark erhöht und wie Louise schon geschrieben hat, sie einfach am besten wieder ins Heft passen.

 

Habe einer Freundin mal ein Heft ausgeliehen, die hatte die Bögen irgendwie wieder zusammengewurschtelt und ins Heft reingepresst, die sahen hinterher supertoll aus. Da hätte ich nötig gehabt mit dem Bügeleisen dranzugehen, um die wieder gerade und damit verwendbar zu kriegen. Fand ich schon sehr ärgerlich.

 

Na ja, habe da glaube ich einen kleinen Tick. Meine Nähhefte sind einfach meine Schätzchen, die werden gehegt und gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Schnittbögen aus Zeitungen habe ich absolut keine Probleme. Die lassen sich doch prima wieder zusammenfalten.

 

Anders ist es da schon wieder mit den Fertigschnitten. Burda und Neue Mode lassen sich ja noch relativ einfach wieder falten, aber bei den amerikanischen Schnitten habe ich es auch aufgeben. :freak: Die sind ja schon von Haus aus mehr oder weniger schief gefaltet und dann noch dieser "Hauch von Nichts" an Seidenpapier. Einmal hatte ich es tatsächlich geschafft, da ich es unbedingt "wissen wollte". Allerdings hat er dann nicht mehr in die Packung gepasst, da er zu aufgeplustert war.

 

Für mich sehe ich allerdings keinen tieferen Sinn (mehr) darin, die Schnitte wieder in die orginal Faltung zu bringen. Ich falte die irgendwie zusammen, so dass sie in einen DinA5 Umschlag passen, auf den das das Bild vom Schnitt geklebt wird und fertig! Schont ungemein die Nerven. :D

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Soweit ich weiss, ist das eine Dinfaltung. Und dafür könnt gibt's Anleitungen. Ihr müsst Euch also nur wo eine Anleitung an die Wand über dem nähtisch pinnen, und es gibt nie wieder Probleme. :-)

Wobei ich sagen muss, dass ich die Burdabögen auch ohne Anleitung nicht schierig zusammenzufalten finde.

Und die amerikanischen Schnitte (die natürlich nicht nach DIn gefaltet sein können), sind sowieso völlig krude zusammengefaltet, da ist's eigentlich auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ich kenne das

Landkarten und Schnittmuster zusammenzufalten macht mich soooo kribbelig und schaff es nie perfekt.

Ich liebe Land- und Stadtkarten in Buchform :D

Na ja, wer weiss vielleicht find ich mal die Zeit zu üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv keine DIN Faltung, denn nach DIN zieht man an einer Seite und die Zeichnung entfaltet sich und das im eingehefteten Zustand.

Die Schnittmuster, die ich bis jetzt zusammen gefaltet habe, sind immer nach dem gleichen Schema gefaltet....

Es gibt immer eine linke und rechte Hälfte, die symmetrisch sind und somit nacheinander zu behandeln. Die hälften sind dann entweder nach den 1x hoch-1x runter-Prinzip oder immer wieder halbieren. Wenn man dann das Papier zu einem lang schmalen Streifen gefaltet hat kommt die andere Richtung dran. Übrigens sind die offenen Kanten immer nach innen geklappt.

 

Viel Erfolg

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon an mir gezweifelt.

 

Ich bin gelernte Bauzeichnerin und wir falten Pläne auf jedenfall anders... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Schnittbögen sind definitiv nicht DIN-gefaltet. Aber es hilft wirklich, sich auch die "Schärfe" der Knicke anzuschauen, damit man weiß, wo zuerst gefaltet wird...

Im Anhang die DIN-Faltung!

DIN-Faltung.JPG.cc5a8dc5eeadca2421a23f0a103e6dec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Cool, Pim, danke.

Ich hab' so selten mal DIN-Faltungen in der Hand gehabt, dass ich vermutet habe, Burda falte so. Prinzipien sind ja ähnlich. :D

Wieder etwas dazugelernt, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das einzig ähnliche ist, daß beides gefaltet ist...

 

Sinn der DIN-Faltung ist es, einen Plan in z.B. Din-A1 auseinander zu falten, obwohl er in einem Ordner eingeheftet ist. d.h. der Lochrand ist immer frei und "einlagig". Und die DIN-Faltung ist Zieharmonika-mäßig - Burda nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich seit Jahren verzweifeln lässt, ist nicht nur das Falten, sondern auch die Qualität mancher Fertigsschnitte. Dieses dünne Papier ist ein absoluter Graus :eek: Manche Schnittmuster habe ich schon umkopiert, andere bestehen fast nur noch aus Tesafilm.

 

Wahrscheinlich nehm ich deshalb auch soviele Kwik Sew Schnittmuster, wird wohl nicht nur die Schnittqualität sein, sondern die Abneigung gegen das Papier der anderen Firmen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich versuche mich von diesen dünnen Papierschnitten fernzuhalten. Die sind schon beim Kopieren ein Graus, machen sich immer selbständig, zusammenfalten geht auch nicht mehr und das Papier hält nix aus.

 

Und wenn man ein paar Mal einen Burda Schnitt zusammengefaltet hat, geht es doch auch. Man muss nur schauen wo die Knicklinien sind. Allerdings sollte man dazu Platz haben...in alle Richtungen...:D

Schön sind die Knip-Schnittbögen, die haben Tischgröße, allerdings sind größere Schnittteile oft geteilt darauf abgebildet und man muss hinterher puzzlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich mach es so wie Kerstin. Ich brauch dann aber auch was länger um die Schnitte wieder in die richtige Form zu bekommen. Naja, nach 5 mal wieder neu aufmachen und Knickstellen suchen geht es dann. :D

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kampf mit den Schnittmustern kenne ich auch nur zu gut.

Da bin ich regelmäßig am fluchen. Deshalb bin ich meist dazu übergangen, sie meinem Mann in die Hand zu drücken. :)

Er legt sie mir wieder so zusammen, wie sie waren.

 

Sehr angenehm zum Zusammenlegen sind die Schnittbögen von Ottobre und Onion, die sind kleiner als Burda und Co. und außerdem stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Heftschnittbögen komme ich inzwischen klar... Bei Burda hat es etwas länger gedauert... aber gut, ich habe auch ungefähr zehn Jahre gebraucht, bis ich kapiert habe, wie man Falk-Stadtpläne wieder richtig einfaltet. :o

 

Die Einzelschnitte von Burda falten sich (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) genauso wie die Heftbögen, oder? Also das klappt auch.

 

Bei Butterick, Vogue und co ist die Faltung für mein Gefühl eh sehr, sehr zufällig... :rolleyes: Und da ich sie vor dem Abkopieren oft glatt bügle, kann ich sie hinterher auch so falten, wie ich mag und wie sie in meine DinA4 Prospekthüllen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kann ich es, find es aber lästig. Burda hat irgendwie System drin, aber die amerikanischen Schnittmuster :confused: , nun ja. Unn Kwik Sew ist gaaaanz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch nie Probleme mit dem Wieder-Zusammenfalten gehabt. Weder bei Schnittmustern noch bei Landkarten etc.

Im Gegenteil inzwischen find ich es sogar klasse, das ich alles wieder "brav" zurücklegen kann.

 

Ich hab mich aber auch nicht NIE vor einem zerknuddelten Wollknäukel gesträubt, auch hier bekomme ich alles auseinander. Das allerdings dauert schon etwas länger als die zarten Fertigschnittmuster.

 

Leider geht da Falten der Kopierfolien ja nciht so gut.

Wenn ich "meine" Schnitt kopiert habe, lege ich diese wieder ordentlich zusammen, aber nach meinem körpereigenen Änderungen an/auf der Folie versuche ich die zumindest in A4 (Hüllen) zu legen.

 

Schöne faltende Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

im Zweifelsfalle bügele ich auch und lege es dann genüßlich nach meinem eigenen Gusto zusammen.Dann bestimme ich auch das Endmaß:D :D :D

 

weiterhin frohes falten und nicht so viele Falten:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bei mir klappt es manchmal und manchmal nicht. Geärgert hat mich es allerdings schon sehr oft, daß ich es meistens nicht hinbekomme. die Schnitte passen dann nie wieder in die original Tüten hinein.Bei mir sind sie immer zu dick und es sieht einfach blöd aus, --- aber was soll's ---- ich kann damit leben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.