Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuscheliges Kleenexsofa - Anleitung


liora

Empfohlene Beiträge

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die das Rad gerne zweimal erfinden (oder wie man so sagt:rolleyes: ), habe ich natürlich fleißig gegoogelt, bevor ich mir den Kopf zerbrach, wie so ein Kleenexsofa aufgebaut ist. Es war wirklich überraschend einfach und hat viel Spaß gemacht. Und weil ich nicht geldgierig genug bin (ich hätte meine Anleitung ja auch für vieeeeel Geld verkaufen können:D ) zeige ich euch heute wie ich das Sofa gemacht habe.

 

Natürlich war dies nur mit viel Hilfe von Göga möglich, der sich aufopfernd um drei wilde Kerle kümmerte, während die Mama im Bastelhimmel schwebte*grins*.

 

Hier erst Mal das Bild, das den Anreiz gab:

 

http://www.click2won.com/ProductImages/photo1/pc031018b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liora

    24

  • blaue_elise

    4

  • crazyydi

    4

  • Suse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das braucht ihr:

 

39cm * 29cm weichen Sofastoff (die Nahtzugabe ist schon drin)

47cm*16cm Sofastoff (für die Sofaauflage)

37cm * 27cm Vlies

23cm * 11cm Baumwollstoff

Gummiband

Polyesterwatte (zum Stopfen der Sofaauflage)

Eine Kleenex-Schachtel (ich habe eine von L**l genommen)

 

 

Und eigentlich muss jetzt das erste Bild kommen, wenn ich alles richtig gemacht habe:

203027244_DSC00068_Grenvernderung.JPG.6e2685614441bec5e18dc1c3ed3d7bd1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die gleiche Art Kleenexschachtel benutzt, könnt ihr euch das Ausmessen sparen und die Stoffe in den oben genannten Maßen bereitlegen.

 

Und los geht’s:

Ich nehme zuerst den weichen Sofastoff und schneide an den vier Ecken ein Quadrat von 8cm*8cm aus.

Weil Bilder deutlicher sprechen, habe ich es an einer Ecke mit zwei Stoffstreifen markiert:

1656639798_DSC00071_Grenvernderung.JPG.91718985b175109b1ac2e660bd44b083.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Kann mich Elli nur anschließen. Wann geht es denn weiter????:hammer: :nix:

Habe die Box und den Stoff schon vor mir liegen.

BitteBitteBitte weitermachen:jump: :jump: :jump:

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k.. ok... weiter geht's:

 

Beim Vlies, der keine Nahtzugaben braucht, weil innenliegend, schneide ich ebenfalls an den vier Ecken ein Quadrat von 8cm*8cm aus.

 

Nun brauche ich das Baumwollrechteck, und wie bei einem Quilt, lege ich die drei Stofflagen übereinander (unten Sofastoff, mitte Vlies, oben Baumwollrechteck). Auf dem Bild seht ihr, dass ich auch schon ein langes "Knopfloch" (wo später die Kosmetiktücher durchgezogen werden sollen) eingenäht habe:

 

(Tipp für Schlaue: Auf 2 ausgeschnittenen Quadraten und etwas Baumwollstoff kann man ein Probeknopfloch nähen:D )

724159662_DSC00076_Grenvernderung.JPG.8a89784cf8e1286823d47b92f14a6826.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vier Ecken werden zusammengenäht, damit sich der Sofastoff schön um die Schachtel legen kann. Hier habe ich bereits drei Ecken zusammengenäht. Links im Bild könnt ihr die unvernähte vierte Ecke sehen:

1583941464_DSC00077_Grenvernderung.JPG.70f82c11c1336e573c768b1c99fa3f33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich ist das noch längst kein Sofa, also nähe ich einen Schlauch aus

47cm*16cm Sofastoff (eine knappe 0,5cm Nahtzugabe ist mit drin).

 

An die Enden des Schlauches werde ich zwei Ovale (15cm Umfang) nähen. Und zumindest das zweite Oval wird wohl per Hand angenäht werden müssen:p :

715351984_DSC00080_Grenvernderung.JPG.65b2a48b0b19adc8f9902a3615c4f37a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Oval ist ruckzuck mit der Näma rangenäht. Als nächstes wird der Schlauch gestopft (vorsicht: nicht zu fest, er soll sich noch um das „Sofa“ legen lassen). Am besten geht das Stopfen mit einem Kochlöffel oder ähnliches. Das zweite Oval nähe ich von Hand an.

 

Hier das Ergebnis:

1876342363_DSC00082_Grenvernderung.JPG.fff20b2d131e76d8dc6b0b0a1d852a56.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suse, die Bilder habe ich gerade gemacht, nur leider bin ich zu doof sie auf die erforderliche Kilobytegröße zu schrumpfen. Solche Sachen überlasse ich bisher immer Göga. Ist einfach bequemer, wenn man einen Computerfreak zu Hause hat:o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht's:

 

Den Schlauch lege ich auf die bezogene Schachtel und stecke ihn an den Ecken mit Stecknadeln fest. Der muss jetzt unauffällig angenäht werden.

 

Das "Knopfloch" habe ich inzwischen aufgeschnitten und ein Kosmetiktuch rausgezupft:

 

Ein bisschen Geschenkpapier als Hintergrund, da sieht das Sofa gleich viel schöner aus:

1775187101_kleenexsofafertig01_resize.JPG.20fbb7f5ac1d16f5ba2f2db567579b16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.