Zum Inhalt springen

Partner

Richtige Nadelwahl?


Petra0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nach langer Pause beschäftige ich mich endlich wieder mit dem Nähen.

Ich habe mich total in die alten Singer Nähmaschinen verguckt.

Eine habe ich schon gesäubert und sie funktioniert einwandfrei, nur beim Rückwärtsnähen macht sie Fehlstiche, oder besser gesagt gar keine Stiche. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Es ist eine 216.

Dann habe ich jetzt noch 2 andere Maschinen bekommen, wo leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei ist. Ich hoffe ich bekomme sie wieder hin. Ich habe im Internet gesucht, und ich glaube es ist einmal eine 66, und eine 15K.

Nun meine Fragen:

Ich habe gelesen, für diese Maschinen brauche ich die Nadeln 15x1 Flachkolben. Sind das die normalen Nadeln für die Haushaltsnähmaschinen

705H?

Dann würde ich gern einige Lackstellen ausbessern und die Lotusblüte ein bisschen nachmalen. Welche Farben würdet ihr mir empfehlen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß

Petra

DSC00454.jpg.d5180e28126e3732c82cab830f560c07.jpg

DSC00455.jpg.2bbc050bf911668120f9accf877317b6.jpg

DSC00592.jpg.fca2be1bd64302ed1a95a31a00115506.jpg

DSC00593.jpg.95d62c0ab22541126d6b3bbc179c47c8.jpg

DSC00595.jpg.60a5d199581645050d47126c10302e27.jpg

DSC00596.jpg.d2e3916f642cd67fbdceb887fb732f4d.jpg

DSC00597.jpg.9b42349fee83ccdb25ef75e13f053e69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunnie

    1

  • Petra0815

    1

  • Miss Understood

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine 216 ist wunderschön! Fehlt bei der 66 die eine Hälfte der Stichplatte?

 

Alle 3 Maschinen brauchen die gleichen Nadeln: 15x1 oder eben 705H.

 

Zum Ausbessern des schwarzen Japanlacks nehme ich Lackstifte (das sind kleine Flaschen mit einem Pinsel, ähnlich wie Nagellack), die es von allen Automarken beim jeweiligen KFZ-Händler gibt. Das Schwarz von BMW passt bei Singer am besten finde ich. Bunte Lackstifte wird es sicher auch geben, dürften aber schwerer zu finden sein. Notfalls kannst du versuchen, Farben zu mischen. Beim Ausbessern von Dekor bin ich aber eher zurückhaltend. Das sieht schnell gekünstelt aus. Es ist fast unmöglich, das wie neu hinzupinseln. In vielen Fällen finde ich es hübscher, die Dekore einfach so zu lassen, wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Petra!

 

Deine Maschinen sind wirklich sehr hübsch, und wenn erst mal HarzundKnarz weg ist, dann fallen dir die paar kleinen Lackfehler sicher auch nicht mehr so auf. ;)

Was die Modelle angeht: Wie sicher bist du dir denn bei der Zuordnung? Hast du z.B. vielleicht noch Handbuch von der 216? Ich denke da jetzt einfach mal an den Singer-"Identifizierungsthread hier im Forum, wo dir ganz liebe Zeitgenossen bei der Bestimmung weiterhelfen könnten :) oder die dort erwähnte Ismac-Seite (in Englisch) etc..Das Modell an sich ist wohl nicht immer auf Anhieb so genau zu identifizieren und kann einen Unterschied machen bei der Einfädelung der Maschine.... Die 216 wird von vorn eingefädelt, ein anderes Modell dagegen vielleicht von links nach rechts, je nach Greifer.... Und das ist dann vielleicht schon die Lösung für die ausgelassenen Stiche. :rolleyes:

Oder aber du postest mal Nahaufnahmen von Spannung und Greifer etc.... für die Fachleute hier, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

 

Liebe Grüße,

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...