Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher in Jersey, wie macht ihr die?


Kanti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus der aktuellen Burda 10/2012 möchte ich mir das Modell 119 nähen. Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach wie ich wohl die Abnäher am Rücken machen soll. Das Shirt würde ich ansonsten komplett mit der Ovi nähen aber die Abnäher wären dann ja weggeschibbelt (und vielleicht noch ein bißchen extra Stoff dazu:rolleyes:). Oder lieber einen Zickzack einer normalen Näma? Am liebsten wäre mir ja ein gerader Stich aber geht das in unelastisch oder ist es wichtig das sich die Abnäher dehnen können? Vielleicht würdet ihr die Dinger auch einfach weglassen, ist ja schließlich ein T-shirt und dehnbar...

Fragen über Fragen:D

 

Ich bin auf Eure Antworten gespannt :hug:

Lg Kanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Kanti

    2

  • trijim

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab eine Coverlook von Pfaff und nehme dafür den Kettstich.

 

(Ich weiß natürlich nun nicht , ob dir das was nützt).

Wenn ich den nicht hätte würde ich wohl eher einen ganz schmalen Zick-Zack nehmen. Der Abnäher im Rücken ist ja vermutlich senkrecht und daher ist das mit der Dehnung auch nicht ganz so problematisch wie z.B. beim Saum - oder sehen das die Profis hier anders??

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in diesem Sommer viele Jerseykleider genäht, einige auch mit Abäher, die ich mit einen´ganz normalen Geradestich (nicht zu klein) genäht habe, war/ist kein Problem beim Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht ihr mit dem Abnäher weiter??

 

Schneidet ihr denn innen liegenden "Keil" auf und versäubert ihn oder ganz mit der Ovi "wegnähen"???

 

Bin da immer ein wenig ratlos, weil der Stoff ja teilweise doch sehr aufträgt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Abnäher mit schmalem Zickzack (oder mit einem kurzen(!) Geradstich, wenn der Jersey in dieser Richtung nicht sehr elastisch ist) und bügle ihn nach einer Seite. Warum sollte man da was wegschneiden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Abnäher zuerst mit der Nähmaschine mit Gerad- oder Zick-Zack-Stich (ausprobieren) und das Shirt dann mit Over- und Coverlock. Auch ich schneide nichts weg und meine Shirts sind körpernah. Das hat auch nichts mit der Größe des Abnähers zu tun, sondern nur mit der Dicke des Stoffes und der ist bei Shirts ja meistens nicht so dick.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schmeiße noch den Dreifach-Gerad-Stich in die Runde (vor-zurück-vor).

 

Dehnt sich ein Abnäher mit Zickzack-Stich nicht ein bisschen aus, wenn es an der Stelle körpernäher sitzt? Bei einem einfachen Geradstich hätte ich wiederum Bedenken, dass es reißen könnte (einen Saum mache ich auch nicht mit Geradstich). Drum ist der Dreifach-Gerad mein persönlicher Favorit. :)

 

(Mit der Ovi sind Abnäher aber auch möglich - gaaanz langsam nähen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiße noch den Dreifach-Gerad-Stich in die Runde (vor-zurück-vor).

 

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wird die Abnäher-Naht dann nicht sehr dick und trägt auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wird die Abnäher-Naht dann nicht sehr dick und trägt auf?

Schon ein bisschen. Aber das kommt ganz auf den Stoff an und kann so sehr gut werden.

Nimm einfach ein Reststück Stoff und mach da ein paar "Abnäher" zur Probe (aber im gleichen Maschenlauf wie später am Original!).

Dann mal längs und quer dehnen und beurteilen, wie es ausschaut: dehnt sich die Naht schön mit oder spannt sie? Springt alles gut in die Ausgangslage zurück? Sieht man von aussen einzelne Stiche?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer einen ganz kleinen Zickzack Stich. Fast wie ein Gradstich nur leicht gezackt. Ist bei meiner Elna ein extra Stich. Zurückschneiden mache ich auch nicht, da ich keine enganliegenden Sachen trage, fällt es auch nicht auf.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.