Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte erstes T-Shirt nähen


DieSandra73

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

 

ich bin absolute Anfängerin, was das nähen angeht und habe nun schon google und youtube bemüht, aber wirklich schlau bin ich noch nicht.

 

letzte Woche habe ich so eine RüschchenCapri aus Jersey für meine Tochter genäht, das hat auch für den Anfang gut geklappt. Die Rüschchen habe ich einfach mit dem Spezial Overlock Stich meiner Nähmaschine "umkettelt" (nennt man das so?) Das sah auch soweit gut aus.

 

Nun habe ich so einen Flatterstoff und wollte daraus eine Bluse nähen, wo die Ärmel und der Ausschnitt gesmokt werden sollen. Ich hätte die Abschlüsse auch gerne "umkettelt" allerdings bilden sich dabei so kleine Mausezähnchen, also es sieht so aus, als wäre der Stich ist nicht eng genug.

Bekomme ich das ohne Overlock Maschine hin oder ist die Maschine dafür ein muss?

Ich habe mir bei Ebay die Silvercrest Overlock gekauft, sollte bald ankommen, aber ob ich damit so spontan loslegen kann, bezweifle ich doch und ich möchte das Shirt doch schnell fertig haben :-)

 

Viele Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieSandra73

    2

  • CeeCee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Diesen Rollsaum kannst Du mit der normalen NäMa machen:

Zickzack ,Breite ca 3, Stichlänge 0,5 oder kleiner wenn möglich.

Bei der Breite testen,wie´s gefällt. Und dann rundum nähen.

 

Zum Raffen musst Du 2 Nähte parallel mit großer Stichlänge im Normalstich ohne Rückstich! um den Ausschnitt/Kante/Saum steppen.

Dann die oberen Fäden beide zusammen ziehen, so dass der Stoff rafft.

Die Falten schieben, bis es gefällt.

Zum Fixieren an beiden Enden eine Nadel quer stechen und die Fäden darum wickeln (am besten 8er).

Wenn Du das angenäht hast, kannst Du diese Hilfsfäden einfach rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.