Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 01/2012 - Mützenschnitt - stehe auf dem Schlauch


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich dachte, ich näh mal schnell die süße Jerseymütze für meine Tochter, ist ja total einfach. Denkste! Ich steh voll auf dem Schlauch!

 

Was es nicht einfacher macht, und das auch zur Info vorneweg: ich habe ein gestreiftes altes T-Shirt genommen. Der Nachteil: beide Stoffteile haben natürlich das gleiche Stoffmuster, und zwar auf der rechten und linken Seite. Sonst würde ich's vielleicht erkennen, wo mein Fehler liegt.

 

Ich habe also den Schnitt abgepaust und 2x ausgeschnitten. Dann habe ich die beiden Teile rechts auf rechts gesteckt und wie auf dem Schnittmuster zu sehen die obere Hälfte mit Wendeöffnung zusammengenäht. Die untere Hälfte habe ich im Moment noch offen gelassen.

 

Genau da beginnt mein Problem, ich versteh nicht, was ich nun machen muss: müsste ich 1x rundherum nähen? Dann kann ich doch aber nicht mehr an der Bruchlinie nach oben umschlagen?! Und wie ist der nächste Schritt mit dem "paar Zentimeter" nach oben nähen gemeint? Ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Vielleicht stelle ich mich diesmal auch einfach nur blöd an, aber ich verstehe wirklich nicht, wie's gemeint ist!

 

Danke schon jetzt für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    5

  • Esnah

    2

  • dizzzy

    2

  • FrauMitFrosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Du hast einen Denkfehler drin. Die Mütze ist ganz einfach zu nähen...

 

Zuerst musst du - bis auf die Wendeöffnung natürlich - komplett rundum nähen. Dann legst du die Mütze einmal zusammen, so, dass die "Öhrchen" übereinander liegen und nähst an den Bruchkanten unten auf der Nahtzugabe einige Zentimeter zusammen. Dadurch wird später verhindert, dass sich Innen und Außen verschieben. Zwischen den "Öhrchen" nähst du auch ganz knapp neben der ersten Naht auf der Nahtzugabe die beiden Lagen zusammen. Damit es nicht so knubbelig wird, kannst du noch die Nahtzugaben zurückschneiden. Dann wendest du die Mütze durch die Wendeöffnung (nicht vergessen, die Nahtzugaben an den Ecken einzuknipsen!) und schließt die Wendeöffnung von Hand. Dann musst du nur noch den Umschlag umkrempeln und schon bist du fertig.

 

War das verständlich? Falls nicht, frag einfach nochmal nach.

 

Viele Grüße,

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vllt hilfreich wenn du noch schreibst um welchen Mützenschnitt es sich handelt...

 

Ups, gab's da noch ne Jerseymütze in der Zeitung? Hab ich gar nicht gesehen. Ich werde das gleich nachholen, muss eben die Zeitung holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hast einen Denkfehler drin. Die Mütze ist ganz einfach zu nähen...

 

Zuerst musst du - bis auf die Wendeöffnung natürlich - komplett rundum nähen. Dann legst du die Mütze einmal zusammen, so, dass die "Öhrchen" übereinander liegen und nähst an den Bruchkanten unten auf der Nahtzugabe einige Zentimeter zusammen. Dadurch wird später verhindert, dass sich Innen und Außen verschieben. Zwischen den "Öhrchen" nähst du auch ganz knapp neben der ersten Naht auf der Nahtzugabe die beiden Lagen zusammen. Damit es nicht so knubbelig wird, kannst du noch die Nahtzugaben zurückschneiden. Dann wendest du die Mütze durch die Wendeöffnung (nicht vergessen, die Nahtzugaben an den Ecken einzuknipsen!) und schließt die Wendeöffnung von Hand. Dann musst du nur noch den Umschlag umkrempeln und schon bist du fertig.

 

War das verständlich? Falls nicht, frag einfach nochmal nach.

 

Viele Grüße,

Jane

 

Ich geh gleich wieder in die Küche und versuch's! Ich glaube, das hab ich verstanden. Dachte mir schon, dass ich nen Denkfehler habe, aber manchmal gibt's so Tage fürchte ich :) Danke erstmal! Prima! *freuhüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Der Denkfehler war wohl der, dass wenn ich alles zunähe und dann auch noch umschlage, wie soll daraus eine Mütze werden. :) Also, es hat geklappt - bis auf dass Größe 46 sogar mir passt (und der Kopf meiner Kleinen vermutlich 2x reinpasst *lach*), ist die Mütze jetzt ganz schnell fertig gewesen. Danke für die Hilfe, und ich versuch's gleich nochmal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

zu Hülllfe: Ich hab die Mütze gerade genäht, und ich will sie morgen verschenken und bekomm es einfach nicht hin. Habs meiner Meinung nach genau nach FraumitFrosch's ANleitung gemacht und bekomms nicht gebacken. Ich kapiers einfach nicht.

 

Also, rundherum zusammen genäht rechts auf rechts, mit Wendeöffnung. Dann unten rechts und links ein bisschen auf den NZG hoch nähen und oben zwischen den Ohren. Und dann wenden. Dann hab ich aber immer nur vorne die gestreifte, hinten die gepunktete Mütze. Was ist falsch?

 

Liebe Grüße

dizzzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber normal, soweit ich die Mütze verstanden hab. Guck Dir mal das Bild an, da ist die umgekrempelte Seite aus dem selben Stoff wie die Mütze darüber.

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...