Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Nähmaschine - Kaufberatung für einen Mann ;)


kasi-laubfrosch

Empfohlene Beiträge

Tach die Damen (und Herren?) :)

 

ich bin neu hier in diesem Forum und beschäftige mich auch eigentlich gerne mit Schweißgeräten und Motorrädern, aber es ist an der Zeit mal nach einer Nähmaschine zu schauen. Könntet Ihr mir bitte helfen in dem sehr unübersichtlichen Wust an Nähmaschinen durchzusehen und eine Kaufempfehlung auszusprechen?!

 

Was will ich mit der Nähmaschine:

- der Nachwuchs kündigt sich an, und ich muss meine Hosen auch reparieren (Jeans, Cord, dicke Stoffe im Allgemeinen, ausserdem elastischen Stoff bei den Wanderhosen)

- es gilt Vorhänge zu nähen, und eine Sitzauflage für unsere harte Küchensitzbank

- allgemeiner, gelegentlicher Hausgebrauch

 

Was darf Sie kosten:

Maximal 700 Euro .. ich will mir kein zweites mal den Kopf über eine Nähmaschine zerbrechen ;)

 

Was kann ich überhaupt:

Ich hab schon einiges genäht, auch geflickt. Letztens ein "GO" spiel als transportable Version wobei das Spielbrett auch gleichzeitig Sack für die Figuren ist. Ich würde mich also als routinierter Anfänger beschreiben.

 

Was kann ich gar nicht:

Fadenspannung einstellen :D ... da ist es hinterher immer schlimmer als vorher xD

 

Nähmaschinen die bei mir in der Auswahl sind:

- Husqvarna Emerald 183

- BERNINA 330

- Pfaff expression 2.0

 

Habe ich noch etwas vergessen? :) Ich hoffe Ihr könnt mir da schon mal etwas empfehlen :)

 

Viele Grüße

 

Kasi

 

Edith sagt: bitte keine Lila-farbenen Nähmaschinen ;) und langsam Stich für Stich nähen ist wichtiger als Geschwindigkeit

Bearbeitet von kasi-laubfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kasi-laubfrosch

    4

  • Devil's Dance

    3

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    1

Milka stellt gar keine Nähmaschinen her ;):D!

 

Aber guck doch auch mal bei Janome oder Elna - die sind in der Qualität auch richtig gut - und dann am besten mal irgendwo ausprobieren - beim Händler oder bei Freund(inn)en mit verschiedenen Marken...

...die janomes haben so eine Vorwahl für die Höchstgeschwindigkeit und lassen sich auch gut regulieren (das halte ich auch für'n wichtiges Feature, Edith ist eine kluge Frau!) ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde sowieso zum Kauf bei einem Händler -der auch Nähmaschinen-Mechaniker ist- raten.

Dort gibt es jedoch auch oft sehr gute Gebrauchte (die gewartet sind), z. B. wenn sich jemand ein "Spitzengerät" zulegt und die "gute Alte" in Zahlung gibt. Oder auch aus einem Nachlass, wenn die Erben nichts damit anfangen können. (nur mal so ein Tipp!)

Solch eine ist dann vielleicht "eine Stufe höher", aber nicht so teuer wie neu!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber guck doch auch mal bei Janome oder Elna

 

Hallo :)

 

danke erstmal für deine Antwort. Welche der Modelle findest du denn gut? Welche könnte am ehesten meinen (ja eher bescheidenen) Ansprüchen genügen? Ich fühle mich mit der riesen Auswahl etwas "überfordert" :) ich hab einfach zu wenig Näherfahrung um die einzelnen Features bewerten zu können.

 

Edith sagt:

die Janome DC 4120 sieht schick aus :) aber etwas zu teuer .. die JANOME 625 E hingegen sieht robust aus und hat nicht zuviele Funktionen :)

 

die Elna 5200 ist im preis ganz gut passend und optisch etwas ansprechender als die Janome-Maschinen :)

 

aber ich hab keine Ahnung warum ich jetzt die eine oder andere nehmen sollte ;)

HELFT MIR *lach* :D

Bearbeitet von kasi-laubfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Janome aus de DC-Serie (DC 4100 LE) und finde sie sehr angenehm im Handling.

Die Sewist 625 E erscheint mir sehr solide und hat eigentlich alles, was man braucht - es sei denn, du legst wert auf viel mehr Zierstiche (brauch ICH überhaupt nicht) oder auf verschiedene Knopfloch-Formen....

Geschwindigkeitsregulierung, Nadelposition oben/unten - alles da.

Falsch machst du damit nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kasi

Von Mann zu Mann. Ich denke, dass Du eine robuste Maschine brauchst, die auch etwas kann. Ich würde Dir daher den Gang zu Bernina empfehlen. Die 330 ist gut, aber da gerade Modellwechsel ist, findest Du da vielleicht ein gutes Angebot für eine 430 oder er hat noch eine 240 (Vorgängermodell zu 380) die hat viele Möglichkeiten (Schrift). Ich selbst nähe auf 240 / 440 im Geschäft und privat habe ich mir eine 180 Occ. zugelegt, ein tolles Teil 9mm Stiche, robust und viele Möglichkeiten.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung und viel Freude beim nähen (Die Maschine muss auch Spass machen, wie ein Motorrad)

 

Gruss aus der Schweiz

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Hugo,

was an "700 € Obergrenze" hast du denn nicht verstanden ;)?

 

Naja, die aktiva 240 gibt es nur noch gebraucht, da könnte es durchaus in dem Preisbereich geben. (Wenn man sie bekommt.)

Sonst wären die Bernette Maschinen dann im Preisbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe heute nocheinmal geschaut, und mir gefällt die "Elna 5200" wirklich gut :) könnt ihr mir zu der Nähmaschine noch etwas sagen? könnte Sie gut und solide sein?

 

VG Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi

 

Geh zum Händler und lass sie dir vorführen. Und geh probenähen.

Setz dich selber an die Maschine und näh etwas.

 

Für mich wäre wichtig, dass sie mit verschiedenen Stoffqualitäten gut zurecht kommt. Transport, Stichbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam Stich für Stich nähen ist wichtiger als Geschwindigkeit

Insofern kann ich eine(n) meiner Vorschreiber(innen) unterstützen: setz' Dich selber ran.

Ich beschäftige mich auch eher mit Schweißgeräten und Motorrädern. An Nähmaschinen ist mein Weltbild etwas eingeschränkt. Aber an Fußpedalen kenne ich eines, das nach dem Digitalprinzip arbeitet: entweder keine Bewegung oder volle Pulle (an meiner Importmaschine), und neuerdings zweie, die sich auch in der Praxis dosieren lassen und rein größenmäßig schon fußsympathischer sind, beides Maschinen von Ende der 80er Jahre (Veritas und eine brasilianische Singer).

Also: nicht versäumen, seine Maschine selber auszuprobieren. Schon in Anbetracht Deines Preisrahmens für die Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kasi-laubfrosch,

ich habe die Elna 5200 seit August 2010 und bin sehr zufrieden, sogar Leder und Wachstuch hat sie schon genäht, eben habe ich 4lagig Fleece genäht, alles super

Es gibt auch genug Sonderfüße, dabe ist der Janome Knopflochfuß R, wenn Du Dir die Knopflochschiene von Janome dazu kaufst, hast Du brilliante Knopflöcher, ich wüßte nicht, was gegen die Maschine spricht. Daß sie nur wenige Zierstiche hat, stört mich nicht, wenn Du Wert darauf legst, nimm die Janome MC 5200, die hat mehr.

Fast alle Füße von Janome Sorte "D" gehen auch an der Elna.

Ich würde diese Maschine spontan wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Elna 5200 hier und habe mich letztendlich für die Janome MC 5200 entschieden. Die liegt allerdings 100 Euro über deinen Vorstellungen. Die Janome hat ein großes Display, das alle erforderlichen Einstellungen anzeigt. Bei Janome bekommst du für den gleichen Preis etwas mehr als bei Elna, ohne dass das auf Kosten der Qualität oder Robustheit geht.

 

Die Sewist 625E ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Maschine, allerdings mechanisch mit elektronischer Unterstützung. Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob es generell eine mechanische oder eine elektronische Maschine sein soll?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Elna 5200 seit August 2010 und bin sehr zufrieden, sogar Leder und Wachstuch hat sie schon genäht, eben habe ich 4lagig Fleece genäht, alles super [...] Fast alle Füße von Janome Sorte "D" gehen auch an der Elna.

Ich würde diese Maschine spontan wieder kaufen.

 

Das klingt doch super!

Ich werd mir die Maschine bei Gelegenheit mal ansehen :) leider ist der Händler ein kleines Stück weg .. ich überlege gerade ob ich mir nicht zwei oder drei Maschinen im Versand kommen lasse - sie ausprobiere - und dann die beiden die ich nicht will wieder zurückschicke :)

 

na mal schauen, Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr lieben :)

 

ich klink mich mal ein ;)

 

bin Nähanfängerin und möchte auch mal versuchen etwas zu nähen. Hatte mal vor 10 Jahren einen Nähkurs in der Schule gemacht mit merh oder weniger Erfolg :D

 

Nun möchte ich es aber gerne nochmal versuchen und denke das ich das auch schaffen kann ;)

 

Ich möchte vorallem Kinderkleidung(Pullover, Mützen, Tshirts und Hosen, wenn ich etwas eingeübt bin :D) damit nähen.

 

Also auch ein breites Spektrum an verschiedenen Stoffen/ Stichen ausprobieren :rolleyes:

 

Was für eine Maschine würdet ihr mir denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...