Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Peinlich: ich kann das Bild nicht verkleinern...


kisakim

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • kisakim

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

19MB ist wirklich etwas zu groß für ein Bild, da passt ja schon ein Film rein. :o Ohne DSL würde das Stunden dauern zu laden.

 

Du brauchst eine Bildbearbeitung, es gibt da einige kostenlos aus dem Internet downzuloaden, oft ist so was auch bei der Digicam dabei. (Ich benutze gimp, zu finden unter http://www.gimp.org, aber die kann dann schon viel und ist ein bißchen komplizierter zu bedienen.) Ein Bild kann man sozusagen "kleiner" und "dünner" machen. Kleiner heißt, die sichtbare Fläche wird kleiner. Dabei wird es automatisch auch "dünner", also die Dateigröße kleiner. Dazu benutzt man meist Menuepunkte wie "Resize", "Skalieren", "Verkleinern",.... Wie das in der Bildbearbeitung halt heißt.

 

Es geht aber auch, ein Bild nur "dünner" zu machen, indem man die Dateikompression stärker macht. Bei mir geht das einfach, indem man ein Bild als jpeg (also bild.jpg) abspeichert. Dabei kann ich angeben, wie viel Prozent "Qualität" das Bild gegenüber dem Ausgangswert haben soll. Dabei wird nur die Datei kleiner. Wenn man sehr stark komprimiert wird es irgendwann unansehlich und fleckig, aber 70 bis 50 Prozent sind in der Regel kein Problem. Eventuell fragt deine Bildverarbeitung auch nach "Qualität" in einem Menuepunkt und du kannst nicht Prozente sondern nur "hoch" "mittel" niedrig" wählen. Oder der Punkt heißt "Komprimieren".

 

Danach mußt du jedenfalls suchen, spiel einfach mal rum, gucke was passiert, dann findest du ein gutes Maß für dein Programm. (Ich skaliere Bilder fürs Forum zuerst auf maximal 500 Pixel breite und dann verändere ich die Qualität.) Meist komme ich mit maximal 50kB pro Bild hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.